Cover von Bibliotheksdidaktik wird in neuem Tab geöffnet

Bibliotheksdidaktik

Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hanke, Ulrike; Sühl-Strohmenger, Wilfried
Verfasser*innenangabe: Ulrike Hanke ; Wilfried Sühl-Strohmenger
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, De Gruyter
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.B Hank / College 1d - Literaturwissenschaft Status: Entliehen Frist: 11.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT:
Dieses Buch entwickelt die erste systematische Bibliotheksdidaktik und legt damit die Grundlagen für didaktisches Handeln von Bibliothekaren. Es werden Bausteine für bibliotheksdidaktisches Handeln und Leitfäden für ausgewählte bibliotheksdidaktische Handlungsfelder vorgestellt. Diese unterstützen Bibliothekare in ihrem Alltag im Kontext der Förderung von Informationskompetenz.
AUS DEM INHALT:
Inhalt
Abkürzungen/Akronyme XI
Abbildungsverzeichnis XII
1 Bibliotheken als Orte der Bildung und des Lernens - 1
2 Zahlen und Fakten zur Bibliothek als Teaching Library-5
3 Ansprüche an eine Bibliotheksdidaktik - 8
4 Entwicklung der Bibliotheksdidaktik in Deutschland -11
4.1 Didaktik und Pädagogik 11
4.2 Bibliotheken und Didaktik 13
4.3 Bibliothekspädagogik und Bibliotheksdidaktik 15
4.4 Spezifika einer Bibliotheksdidaktik 16
4.4.1 Das DYMIK-Modelt 18
4.4.2 Das Lernsystem Informationskompetenz (LIK) - 20
5 Voraussetzungen und Determinanten einer Bibliotheksdidaktik 22
5.1 Institutionelle Rahmenbedingungen 22
5.2 Bibliothekarischer Bezug 25
5.2.1 Bibliothekarinnen und Bibliothekare als Lehrende 26
5.2.2 Zielgruppen und Nachfrage 40
5.3 Fazit 51
6 Komponenten der Bibliotheksdidaktik - 53
6.1 Informationskompetenz als Gegenstand der Bibliotheksdidaktik 53
6.1.1 Konzepte und Modelle der Informationskompetenz 54
6.1.2 Standards der Informationskompetenz 60
6.1.3 Referenzrahmen Informationskompetenz 69
6.1.4 Didaktische Grundprinzipien für die Inhaltsauswahl 72
6.1.5 Fazit 77
6.2 Psychologische Grundlagen 79
6.2.1 Motivationale Grundlagen - 80
6.2.2 Konsequenzen motivationspsychologischer Erkenntnisse für die Bibliotheksdidaktik 89
6.3 Lerntheoretische Grundlagen 91
6.3.1 Grundlegende Prinzipien des Lernens - Zusammenspiel von Assimilation und Akkommodation - 92
6.3.2 Verschiedene Formen des Lernens und ihr Prozess 96
6.3.3 Zusammenfassung und praktische Konsequenzen für die Bibliotheksdidaktik 111
6.4 Grundlagen aus der Allgemeinen Didaktik und dem Instructional Design 115
6.4.1 Allgemeine Didaktik - Faktoren, die Bildungsangebote beeinflussen und geplant werden müssen 116
6.4.2 Instructional Design 119
6.4.3 Konsequenzen für die Bibliotheksdidaktik 121
6.5 Erfahrungen aus der Lehr-Lernpraxis an Bibliotheken 122
6.5.1 Vorgehen beim Erstellen von Bildungsangeboten 122
6.5.2 Fazit für die Bibliotheksdidaktik 124
6.5.3 Strategien für Bildungsangebote an Bibliotheken 125
6.5.4 Die Bedeutung der Lehrstrategien für die Bibliotheksdidaktik 138
6.5.5 E-Learning 138
7 Inhalte von Bildungsangeboten an Bibliotheken 144
7.1 Inhalte für Schülerinnen und Schüler, Studienanfängerinnen und -anfänger und für Auszubildende 144
7.2 Inhalte für Studierende im Grundstudium (1.-3. Semester Bachelor) 145
7.3 Inhalte für Studierende im Hauptstudium (ab 4. Semester Bachelor/Master) 146
7.4 Inhalte für Fortgeschrittene und Studierende im Examenssemeste r 147
7.5 Inhalte für Graduierte, Postgraduierte, Promovierende und Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftler 148
7.6 Inhalte für Bürgerinnen und Bürger 149
7.7 Fazit 150
8 Bibliotheksdidaktisches Rahmenmodell 151
8.1 Baustein 1: Aufmerksamkeit wecken 154
8.2 Baustein 2: Ziele und deren Relevanz aufzeigen 155
8.3 Baustein 3: Positive Atmosphäre sichern 156
8.4 Baustein 4: Vorwissen aktivieren 158
8.5 Baustein 5: Informationen darbieten 159
8.6 Baustein 6: Informationen aktiv verarbeiten lassen 161
8.7 Baustein 7: Informationen vertiefen lassen 164
8.8 Fazit 165
9 Planen und Konzipieren von Bildungsangeboten -166
9.1 Understand-/Analyse-Phase 166
9.1.1 Voraussetzungen klären 167
9.1.2 Ziele formulieren 171
9.1.3 Inhalte auswählen 172
9.2 Structure-/Design-Phase 173
9.3 Implementations-Phase: Durchführung 176
9.4 Evaluations-/Reflexions-Phase und Assessment 178
10 Fazit 183
11 Literatur 185
12 Index 198
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hanke, Ulrike; Sühl-Strohmenger, Wilfried
Verfasser*innenangabe: Ulrike Hanke ; Wilfried Sühl-Strohmenger
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, De Gruyter
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.B
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-11-035241-2
2. ISBN: 3-11-035241-9
Beschreibung: IX, 201 Seiten : Ill.
Schlagwörter: Benutzerschulung, Bibliothek, Didaktik, Informationskompetenz, Allgemeinbibliothek, Bibliotheken, Bibliothekswesen, Bücherei, Gebrauchsbibliothek (Lex. ges. Buchwesen), Information Literacy, Informationsangebot / Kompetenz, Informationsbedarf / Kompetenz, Informationsverarbeitung / Kompetenz, Universalbibliothek (B 1986, Quasisynonym)
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch