Kurztexte, Samples, GIFs, Memes, Micro Movies, Instagram-Stories und andere kleine und kurze mediale Formen genießen in den gegenwärtigen Medienkulturen Popularität. Gemein sind ihnen Verkürzungen und Verdichtungen, die in audio/visueller Form sowie textuellen Varianten erscheinen und im World Wide Web zirkulieren. Der Band nähert sich diesen aktuellen Phänomenen aus interdisziplinärer Perspektive und fasst sie als Mikroformate. Der Begriff schließt sowohl die rahmenden, medienindustriellen und institutionellen Bedingungen mit ihren Strategien der Formatierung als auch die Praktiken der Produktion, Rezeption und Kommunikation der Nutzer*innen ein.
Zentrale Fragen des Buchs sind u.a.: Was unterscheidet die gegenwärtigen Mikroformate von früheren medialen Formaten? Welche Logiken zeichnen Mikroformate im Kontext des Digitalen aus? Welche Ästhetiken kommen in aktuellen Mikroformaten zum Ausdruck? Wie zeigen sich potenziell neue Produktions- und Rezeptionspraktiken? Wie zeitigen Mikroformate mögliche neue Formen der kulturellen Sinn- und Bedeutungsproduktion? Und nicht zuletzt: Wie können wir den Mikroformaten samt ihrer Effekte pädagogisch begegnen?
Der Band versammelt theoretische Positionen, phänomenografische Studien und pädagogische Anwendungen zum Forschungsfeld der Mikroformate aus den Bereichen der Medien- und Musikästhetik, Kunst-, Medien- und Musikpädagogik sowie Medienpsychologie. (Verlagstext)
Inhaltsverzeichnis:
-- Peter Moormann, Manuel Zahn, Patrick Bettinger, Sandra Hofhues, Helmke Jan Keden, Kai Kaspar: Vorwort
/ Theoretische Perspektiven
-- Peter Moormann und Manuel Zahn: Relationen und Konstellationen aktueller Mikroformate - theoretische Annäherungen
-- Nina Grünberger: Eine Kultur des Digitalen aus Mikro- und Makroperspektive Über die Begriffsspanne von Digitalität mit Fokus auf den Bildungskontext
-- Matthias Pasdzierny: "Make Every Second Count" - Musikalisierte Mikroformate als Zentrum der Kurzvideo-App und Social Media-Plattform TikTok
-- Oliver Ruf: Mikro-Kommunikation. Überlegungen zu einer Medienästhetik von WhatsApp
-- Theo Hug: Mikrolernformate in der Krise? Thesen im Spannungsfeld coronainduzierter Kurzzeitlösungen, apodiktischer Alternativlosigkeit und zukunftsoffenen Perspektiven
-- Kai Kaspar: Eine psychologische Perspektive auf mediale Mikroformate
-- Konstanze Schütze: Bilder als Lücken in der Zeit
-- Daniel Burghardt: OK User. Zur materialistischen Basis der digitalen Aufmerksamkeitsökonomie
/ Phänomenografische Studien
-- Birthe Mühlhoff: Orthographisch eigenwilly. Warum im Internet mit Absicht falsch geschrieben wird
-- Jan Grünwald: Instagram-Stories als Bildverstärker und Kommunikationsanlass
-- Estella Ferraro: Medienpädagogische und kritische Überlegungen zum Mikroformat des gekürzten Buches
-- Niclas Stockel: "Skip Intro"? Der Serienvorspann als audiovisuelles Mikroformat
-- Lilli Rittiens: #travelboomerang. Einmal Hin- und Zurück im Mikroformat
-- Karsten Wolf: Informelles Lernen mit Performanzvideos und Tutorials auf TikTok
/ Pädagogische Anwendungen
-- Daniela Neuhaus und Helmke Jan Keden: Populäre Songs als Mikroformate der medialen Popkultur und als Gegenstand des Musikunterrichts
-- Gila Kolb und Helena Schmidt: The Art of Art-Memes
-- Katja Lell und Noëmie Stähli: Une minute pour une image revisited - ein Format künstlerischer Filmvermittlung
-- Filiz Aksoy und Sabrina Pensel: Gemeinsames Forschen im Kleinstformat
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Verfasser*innenangabe:
Peter Moormann, Manuel Zahn, Patrick Bettinger, Sandra Hofhues, Helmke Jan Keden, Kai Kaspar (Hrsg.)
Jahr:
2021
Verlag:
München, kopaed
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Systematik:
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ISBN:
978-3-96848-023-7
2. ISBN:
3-96848-023-6
Beschreibung:
239 Seiten : Illustrationen
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch