Traumatisierungen können in der Schwangerschaft, während der Geburt und in den ersten Lebensjahren geschehen. Frühe Traumata haben lebenslange Auswirkungen. Sehr junge Kinder sind zudem besonders auf ihre Bezugspersonen angewiesen. Häufig zeigen sich Bezugspersonen jedoch hilflos im Umgang mit den traumatisierten Kindern, sodass frühe Bindungsstörungen die Folge sind. Im Buch werden die Entstehung und Folgen früher Traumata sowie ein integrativer bindungsorientierter Ansatz zur Behandlung von Traumatisierungen ab Geburt vorgestellt. Dabei wird auf die Arbeit mit den Bezugspersonen, die Bindung zwischen Bezugsperson und Kind und die direkte traumaintegrative Arbeit mit dem Kind eingegangen.
INHALT
Geleitwort.................................................................................................... 5
Abkürzungsverzeichnis .............................................................................. 9
Vorwort ....................................................................................................... 11
1 Einführung in die Psychotraumatologie....................................... 13
1.1 Allgemeine Grundlagen zur Entstehung vonTraumata........ 15
1.2 Allgemeine Grundlagen zu Bindungstheorie ...................... 24
1.2.1 Bindungsstile und Beziehungsverhalten .................... 26
2 Besonderheiten der Psychotraumatologie im Rahmen
der Säuglings- und Kleinkindarbeit................................................ 30
2.1 Pränatale Gehirnentwicklung................................................. 32
2.2 Pränatale Traumaentwicklung............................................... 37
2.3 Perinatale Traumaentwicklung .............................................. 41
2.4 Auswirkungen früher Traumatisierungen ............................. 44
2.5 Langfristige Folgen früher Traumata..................................... 47
2.6 Bindungs-und Entwicklungstraumatisierung........................ 51
3 Behandlung von Traumata bei Säuglingen, Kleinkindern und
Vorschulkindern mit der I.B.T.-Methode ..................................... 54
3.1 Phase 1: Behandlung der Traumata des Kindes mit Fokus
auf die Bezugspersonen ......................................................... 59
3.2 Phase 2: Arbeit an der Bindungsfähigkeit zwischen
Bezugspersonen und Kind...................................................... 63
3.2.1 Reflektiertes Verhalten der Bezugspersonen............... 65
3.3 Phase 3: Traumaintegration des Kindes mithilfe der I.B.T.-
Methode und Unterstützung durch die Bezugspersonen .... 69
3.3.1 Rolle der Therapeutinnen und Rahmenbedingungen
in Phase 3 .................................................................... 69
3.3.2 Arbeit mit Säuglingen (1. Lebensjahr)........................ 72
3.3.2 Arbeit mit Kleinkindern und Vorschulkindern
(ab dem 1. Lebensjahr und älter)................................ 74
3.3.3 Allgemeine Hinweise zur Traumaintegration bei
Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern
mit der I.B.T.-Methode............................................... 78
3.4 Behandlungsplanung im Überblick....................................... 79
3.5 Bisherige Erkenntnisse aus der Arbeit mit der I.B.T.-Methode
bei Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern ............ 82
4 Fallbeispiele....................................................................................... 85
4.1 Fallbeispiel 1: Junge »Jonathan«, 6 Monate alt....................... 85
4.2 Fallbeispiel 2: Junge »Emil« 2,5 Jahre alt................................ 89
4.3 Fallbeispiel 3: Junge »Max«, 5 Jahre alt ................................. 92
4.4 Fallbeispiel 4: Mädchen »Sarah«, 6 Monate alt ..................... 96
Literatur........................................................................................................ 100
Stichwortverzeichnis .................................................................................. 103