Beim Vorwissen Ihrer Schüler/innen anknüpfen! Schülervorstellungen sind ein klassisches Thema psychologischer und fachdidaktischer Lehr-Lernforschung. Ohne deren detaillierte Kenntnis ist es kaum möglich, an das Vorwissen der Schüler/innen anzuknüpfen und Biologie effektiv zu unterrichten. Dennoch werden die Forschungsergebnisse zu Schülervorstellungen bisher selten in der Unterrichtspraxis genutzt, obwohl dies aus der Perspektive konstruktivistischer Lerntheorien sinnvoll wäre, ist es doch das Vorwissen, das maßgeblich bestimmt, was gelernt wird. Die Autoren beschreiben wesentliche Schülervorstellungen aus verschiedenen Bereichen der Biologie (Stoffwechsel, Ökologie, Evolution, Genetik, Humanbiologie, Zytologie) und belegen diese mit Beispielen aus der Forschung. Zudem vergleichen sie diese mit fachlichen Vorstellungen und diskutieren ihre Relevanz für den Biologieunterricht. Besondere Beachtung finden dabei diejenigen Vorstellungen, welche Ursachen für Lernschwierigkeiten darstellen. Leitend ist die Frage, von welchen Voraussetzungen Lernende ausgehen und welche Denkweisen sie nutzen, wenn sie biologische Phänomene erklären. Auf dieser Grundlage können Lehrende die Lernvoraussetzungen ihrer Schüler/innen besser einschätzen und die Lernprozesse auf die Schülervorstellungen ausrichten. Ein Überblickswerk für Studierende, Referendare, Lehrer/innen und Fortbildner/innen des Faches Biologie, die Schülervorstellungen in lernförderlicher Weise in ihren Unterrichtsprozess einbinden möchten.
INHALT
Vorwort
Zielstellungen
Schülervorstellungen: ein Überblick
Allgemeine Denkweisen
Teleologische Schülervorstellungen: Lassen sich biologische Strukturen
mit ihren Zwecken erklären?
Anthropomorphismen: Warum wird die Natur vermenschlicht?
Naiver Realismus: Ist die Welt so, wie wir sie wahrnehmen?
Psychologischer Essentialismus: Besitzen Organismen unveränderliche Eigenschaften?
Schülervorstellungen zu Kennzeichen des Lebendigen
Kennzeichen des Lebendigen: Was denken Lernende?
Schülervorstellungen zu NOS (Natur der Naturwissenschaften)
Einführung
Was ist eine Theorie?
Wie stellen sich Lernende Naturwissenschaftler vor?
Wie experimentieren Naturwissenschaftler?
Welche Bedeutung haben Modelle für den Erkenntnisgewinn?
Biologisches Wissen - ein Produkt der Scientific Community?
Schülervorstellungen zur Zellbiologie
Einführung
Wie groß sind Zellen?
Wenn sich Teilchen bewegen
Die Geschwindigkeit der Diffusion
Wenn reife Kirschen platzen und Salat im Dressing welkt
Wenn sich Zellen teilen
Schülervorstellungen zum Stoffwechsel
Einführung
Unterscheidet sich die Ernährung von Pflanzen und Tieren?
Wie läuft die Photosynthese ab?
Atmen Pflanzen so wie Tiere?
Wozu dient die Atmung?
Kann Körpermasse einfach verschwinden?
Schülervorstellungen zur Genetik
Einführung
Was sind Gene und wie wirken sie?
Was wird vererbt?
Werden erworbene Merkmale vererbt?
Sind Gene allmächtig?
Schülervorstellungen zur Ökologie
Einführung
Denken Lernende systemisch?
Schülervorstellungen zum Ökosystem Wald
Stoff-Flüsse und funktionelle Gruppen in einem Ökosystem
Wer zersetzt organisches Material und was entsteht dabei?
Worauf ist der Klimawandel zurückzuführen?
Lebensgemeinschaften: immer gleich oder dynamisch wandelbar?
Schülervorstellungen zur Evolution
Einführung
Wie lässt sich Evolution erklären?
Was ist Anpassung im Kontext der Evolution?
Welchen Ursprung haben die heute existierenden Arten?
Wer wird resistent gegen Antibiotika ¿ Menschen oder Bakterien?
Wie werden Tiere geordnet?
Schülervorstellungen zur Humanbiologie
Einführung
Was ist im Inneren des menschlichen Körpers?
Was passiert mit der Nahrung, die wir essen?
Wie bewegt sich das Blut in unserem Körper?
Wie entsteht das Bild vor den Augen?
Mikroorganismen: gut oder böse?
Literatur/Anregungen zum Weiterlesen
Quellenverzeichnis