Das Präventionsprogramm, das Psychologen zusammen mit Lehrern, Schülern und Eltern durchführen, vermittelt den Kindern Kompetenzen,
• wie sie sich angemessen gegen Schikanen wehren bzw.
• was sie als Mitschüler tun können, wenn sie Bullying sehen.
Durch die Einbindung der Eltern wird versucht, diese Kompetenzen auch im nicht-schulischen Alltag anzuwenden. Motto: Kinder sollen selbstbewusst gemacht werden, dann können sie sich sozial kompetent zur Wehr setzen. PROACT + E ist evaluiert und hat gezeigt, welche positiven Effekte es erzielen kann.
Eine Video-Illustration auf DVD unterstützt Lehrer und Schulpsychologen bei ihrer Arbeit mit den Eltern und gibt ihnen Tipps, wie sie ihren Kindern in Problemsituationen helfen können. Alle Arbeitsmaterialien können von der CD-ROM ausgedruckt werden.
Vorwort der Autoren IX
Teil I Grundlagen
1 Was ist Bullying? 2
2 Definition — Klassifikation — Prävalenz 4
2.1 Definition 4
2.2 Klassifikation 5
2.3 Prävalenz 7
3 Erklärungsansätze 8
3.1 Der Teufelskreis des Bullying 8
3.2 Das Modell der sozialen Informationsverarbeitung 9
3.3 Das schulische Umfeld 12
3.4 Der Einfluss der Eltern 15
4 Bullying und Komorbidität 17
5 Stand der Präventions- und Therapieforschung 19
5.1 Ziele von Präventions-und Interventionsmaßnahmen 20
5.2 Ansatzpunkte für Präventions-
und Interventionsmaßnahmen 21
5.3 Effektivität evaluierter Mehr-Ebenen-Programme 21
5.4 Desiderate für die Weiterentwicklung
von Mehr-Ebenen-Programmen 24
Teil II Das Programm ProACT + E
6 Konzeption des Mehr-Ebenen-Programms ProACT + E 28
6.1 Beschreibung des Programms
6.1.1 Die Moderatoren
6.1.2 Zeitliche Struktur und Ablauf
6.1.3 Evaluation
6.2 Wirksamkeit des Programms
7 Das Klassentraining
7.1 Zielsetzung
7.2 Durchführung
7.2.1 Förderung der Gruppenkohäsion und der Motivation
7.2.2 Das Regel- und Verstärkersystem
7.2.3 Verlauf der Sitzungen
7.3 Sitzung 1 - Erst hinschauen, dann handeln!
7.3.1 Einführung der Rahmenbedingungen
7.3.2 Trainingsphase
7.3.3 Abschluss
7.4 Sitzung 2 - Wir handeln!
7.4.1 Einführung
7.4.2 Trainingsphase
7.4.3 Abschluss
7.5 Sitzung 3 - Wir sorgen vor!
7.5.1 Einführung
7.5.2 Trainingsphase
7.5.3 Abschluss
8 Das Elterntraining
8.1 Zielsetzung
8.2 Durchführung
8.2.1 Ablauf der Sitzungen
8.3 Sitzung 1 - Wie lernen Kinder im Alltag?
8.3.1 Einführung
8.3.2 Trainingsphase
8.3.3 Abschluss
8.4 Sitzung 2 - Wie können Sie die Stärken Ihres Kindes fördern?
8.4.1 Einführung
8.4.2 Trainingsphase 92
8.4.3 Abschluss 98
8.5 Sitzung 3 - Ideen zum Umgang mit Problemverhalten 98
8.5.1 Einführung 100
8.5.2 Trainingsphase 100
8.5.3 Abschluss 112
9 Das Lehrertraining 113
9.1 Zielsetzung 113
9.2 Durchführung 113
9.2.1 Ablauf der Sitzungen 114
9.3 Sitzung 1 - Grundlagen 116
9.3.1 Einführung 118
9.3.2 Trainingsphase 119
9.3.3 Abschluss 122
9.3.4 Vorbereitung des Klassentrainings 122
9.4 Sitzung 2 - Was Sie über Schikanieren wissen sollten 123
9.4.1 Einführung 123
9.4.2 Trainingsphase 123
9.4.3 Abschluss 129
9.4.4 Vorbereitung des Klassentrainings 129
9.5 Sitzung 3 - Förderung der positiven Entwicklung
von Jugendlichen 130
9.5.1 Einführung 130
9.5.2 Trainingsphase 132
9.5.3 Abschluss 140
9.5.4 Vorbereitung des Klassentrainings 140
9.6 Sitzung 4 - Umgang mit Problemverhalten 140
9.6.1 Einführung 140
9.6.2 Trainingsphase 142
9.6.3 Abschluss 147
9.6.4 Vorbereitung des Klassentrainings 148
9.7 Sitzung 5-Weiterführung 148
9.7.1 Einführung 148
9.7.2 Trainingsphase 149
9.7.3 Abschluss 149
Hinweise zur Benutzung der CD-ROM und der DVD 150
Literatur 151
Sach Wortregister 157
Inhalt der CD-ROM 159