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Empowerment

Wegweiser für Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen : eine Einführung in die Heilpädagogik, Schulpädagogik und Soziale Arbeit unter besonderer Berücksichtigung von Personen mit Lernschwierigkeiten und komplexen Beeinträchtigungen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Theunissen, Georg
Verfasser*innenangabe: Georg Theunissen
Jahr: 2022
Verlag: Freiburg im Breisgau, Lambertus
Reihe: Inklusion
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Theu / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Empowerment repräsentiert die Stimme der Betroffenen und betrachtet Menschen mit Behinderungen als "Expertinnen in eigener Sache". Das Konzept gilt somit als Wegweiser zeitgemäßer Behindertenarbeit. Ohne Empowerment sind Leitprinzipien wie Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben bloße Schlagwörter. Das Buch versteht sich als eine Einführung in die Theorie und Praxis des Empowerment-Konzepts unter besonderer Berücksichtigung von Menschen mit Lernschwierigkeiten und komplexen Beeinträchtigungen. Fokussiert werden Bereiche der Heilpädago- gik und Sozialarbeit (z. B. Elternarbeit, Wohnen, Arbeit), Schulpädagogik (Unterricht) und Erwachsenenbildung.
 
Inhalt
 
Kapitel 1 Empowerment - Ein Wegweiser für die Heilpädagogik
und Behindertenhilfe......................................................................................... 27
1 Einleitende Bemerkungen........................................................................................... 27
2 Historische Skizzen und Entwicklungslinien................................................................. 32
3 Menschenbild und Wertebasis..................................................................................... 37
4 Konsequenzen für das professionelle Handeln............................................................ 55
6 Handlungsebenen........................................................................................................ 68
7 Kritisches Resümee und Ausblick................................................................................. 73
8 Independent Living Movement.................................................................................... 79
9 Self-Advocacy Movement und People First.................................................................. 86
10 Autism Rights Movement........................................................................................... 98
11 Empowerment durch Peer Counseling.....................................................................102
Kapitel 2 Wissenschaft und Forschung......................................................... 119
1 Historische Skizzen..................................................................................................... 119
2 Zur Heilpädagogik als empirisch-analytische Erziehungswissenschaft...................121
3 Zu den Einflüssen der Kritischen Theorie auf die Heilpädagogik................................127
4 Zur Bedeutung qualitativer Methoden...................................................................... 127
6 Zur kritisch-konstruktiven Pädagogik......................................................................... 132
6 Von der Handlungsforschung zur reflexiven Praxisforschung.....................................140
7 Resümee.....................................................................................................................149
Kapitel 3 Arbeit mit Eltern und Familien.........................................................157
1 Einleitende Bemerkungen.......................................................................................... 157
2 Zwei Beispiele im Lichte von Empowerment............................................................. 161
3 Stärken-Perspektive und Problemsicht...................................................................... 170
4 The Empowered Family Model.................................................................................. 174
Kapitel 4 Schule und Unterricht......................................................................181
1 Einleitende Bemerkungen zu Entwicklungen auf dem Gebiet der
Special Education in den USA.....................................................................................181
2 Elternmitsprache am Beispiel USA............................................................................. 185
3 Reflexion und kritisches Resümee.............................................................................. 189
4 Bildung im Lichte von Empowerment........................................................................200
5 Konsequenzen für den Unterricht..............................................................................207
6 Leitprinzipien..............................................................................................................211
7 Förderung von Empowerment durch „ressourcenorientierte"
Unterrichtsarrangements........................................................................................217
8 Förderung von Empowerment durch „sozialorientierte" Unterrichtsarrangements....222
 
9 Projektbeispiel „Ich bin Ich" (von Melitta Stichling)....................................................233
10 Projektbeispiel „Schülerausschuss"..........................................................................240
11 Schlussbemerkung....................................................................................................243
12 Anhang Kapitel 4.......................................................................................................245
Kapitel 5 Teilhabe am Arbeitsleben.................................................... 247
1 Einleitende Bemerkungen...........................................................................................247
2 Supported Employment..............................................................................................248
3 Unterstützte Beschäftigung.........................................................................................253
4 Integrationsfachdienste...............................................................................................256
5 Zwischenfazit...............................................................................................................257
6 Spezielle Sondereinrichtungen....................................................................................260
Kapitel 6 Bildung im Erwachsenenalter und Alter..........................................263
1 Einleitende Bemerkungen...........................................................................................263
2 Zum Verständnis von Bildung im Erwachsenenalter und Alter...................................264
3 Folgerungen für die Didaktik einer professionell organisierten Bildung.....................269
4 Beispiele aus der Praxis...............................................................................................281
5 Zu den Möglichkeiten einer selbstorganisierten Bildung............................................287
Kapitel 7 Wohnen und Leben in der Gemeinde..............................................291
1 Einleitende Bemerkungen...........................................................................................291
2 Wohnen aus der Betroffenen-Sicht.............................................................................292
3 Zum Stand der Deinstitutionalisierung.......................................................................294
4 Entrapping Niches......................................................................................................296
5 Alternativen zur Deinstitutionalisierung....................................................................298
6 Community Care und Supported Living......................................................................301
8 Bürgerzentrierte Netzwerkarbeit................................................................................315
9 Schlussbemerkung zum Wohnen und Leben im Alter................................................322
Literatur (eine Auswahl).................................................................................328
Sachwortregister..............................................................................................329
Der Autor...........................................................................................................334

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Theunissen, Georg
Verfasser*innenangabe: Georg Theunissen
Jahr: 2022
Verlag: Freiburg im Breisgau, Lambertus
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
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ISBN: 978-3-7841-3532-8
2. ISBN: 3-7841-3532-3
Beschreibung: 4., aktualisierte Auflage, 334 Seiten
Reihe: Inklusion
Schlagwörter: Behindertenarbeit, Empowerment, Inklusion <Soziologie>, Partizipation, Soziale Inklusion
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 328
Mediengruppe: Buch