Personen mit Persönlichkeitsstilen oder Persönlichkeitsstörungen produzieren durch ihr Verhalten nicht nur hohe psychologische „Kosten“, sie weisen durchaus auch ein hohes Ausmaß an Ressourcen auf. Die Art der Ressourcen ist dabei abhängig von der jeweiligen Persönlichkeitsstörung. Der Zugang zu den jeweiligen Ressourcen ist den Betroffenen jedoch oft nicht möglich. Um sie dennoch nutzen zu können, sind daher besondere therapeutische Vorgehensweisen notwendig, die weit über eine „Ressourcen-Aktivierung“ hinausgehen.
Das Buch beschreibt, welche Arten von Ressourcen bei den einzelnen Persönlichkeitsstilen und -störungen zu finden sind und wie diese nutzbar gemacht werden können. Es unterstreicht deutlich, dass eine Persönlichkeitsstörung nicht nur problematische Komponenten und Handlungen impliziert, sondern auch potenziell positive Aspekte aufweist, wenn spezifische Blockaden abgebaut werden können.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung............................................................................................................... 9
1.1 Persönlichkeitsstörungen und Ressourcen.................................................... 9
1.2 Ressourcen und Ressourcen-Aktivierung...................................................... 10
Teil 1:
Theoretische Grundlagen
2 Das Modell der Doppelten Handlungsregulation............................................ 15
2.1 Das Modell...................................................................................................... 15
2.1.1 Überblick......................................................................................................... 15
2.1.2 Die Motiv-Ebene............................................................................................. 17
2.1.3 Schemata........................................................................................................ 20
2.1.4 Manipulatives Handeln................................................................................... 26
3 Ressourcen-Aktivierung bei Persönlichkeitsstörungen:
Ein ganz spezieller Fall ....................................................................................... 33
3.1 Einleitung........................................................................................................ 33
3.2 Arten von Ressourcen..................................................................................... 33
3.2.1 Beziehungsmotive .......................................................................................... 34
3.2.2 Verarbeitungs-und Handlungskompetenzen................................................ 34
3.2.3 Selbst-und Beziehungsschemata.................................................................. 35
3.2.4 Normen........................................................................................................... 36
3.2.5 Regeln ............................................................................................................. 38
3.2.6 Manipulative Strategien................................................................................. 38
3.3 Probleme mit den Ressourcen ....................................................................... 39
3.4 Das „Dosierungsproblem“............................................................................... 42
4 Therapeutische Förderung von Ressourcen bei Klienten
mit Persönlichkeitsstörungen........................................................................... 45
4.1 Einleitung....................................................................................................... 45
4.2 Psychotherapie bei Persönlichkeitsstörungen.............................................. 45
4.2.1 Phasen derTherapie ...................................................................................... 45
4.2.2 Klärung und Bearbeitung dysfunktionaler Schemata.................................... 46
4.3 Grundsätzliche Vorgehensweisen bei der Förderung
potenzieller Ressourcen................................................................................. 47
4.3.1 Einleitung....................................................................................................... 47
4.3.2 Definition der augenblicklichen Normen, Regeln und Manipulationen ......... 47
4.3.3 Entscheidung zur Veränderung....................................................................... 48
4.3.4 Analyse der Aspekte, die verändert werden müssen...................................... 49
4.3.5 Entwicklung von Alternativen ........................................................................ 50
4.3.6 Regeln............................................................................................................. 50
4.3.7 Manipulationen............................................................................................... 51
4.3.8 Normen........................................................................................................... 51
4.3.9 Positives Selbstschema................................................................................. 52
5 Therapeutische Bearbeitung der Alienation.................................................... 53
5.1 Einleitung........................................................................................................ 53
5.2 Der Begriff der Alienation................................................................................ 53
5.3 Psychologische Wirkung von Alienation......................................................... 54
5.4 Ein Modell für die Komponenten einer Alienation.......................................... 56
5.5 Therapeutische Ansatzpunkte ....................................................................... 57
5.6 Spezifische Vorgehensweisen......................................................................... 60
5.6.1 Nicht ernst nehmen der Indikatoren.............................................................. 60
5.6.2 TrainingderAufmerksamkeitszuwendung .................................................... 60
5.6.3 Verstehen und Dekodieren der Indikatoren.................................................... 60
5.6.4 Techniken der Alienationsbearbeitung, die mit den „feit senses“ arbeiten ... 61
5.6.5 Hausaufgaben................................................................................................. 62
5.6.6 Techniken, die mit Stimmungen arbeiten....................................................... 64
5.6.7 Techniken, die mit Imaginationen arbeiten .................................................... 64
5.6.8 Kontrast-Effekte............................................................................................. 65
Teil 2:
Spezifische Aspekte der reinen Persönlichkeitsstörungen
6 Narzisstische Persönlichkeitsstörung............................................................. 69
6.1 Charakteristika von NAR................................................................................. 69
6.1.1 Negatives Selbstschema................................................................................ 69
6.1.2 Positive Selbstschemata ................................................................................ 70
6.1.3 Beziehungsschemata..................................................................................... 70
6.1.4 Normative Schemata...................................................................................... 71
6.1.5 Regelsetzerschema........................................................................................ 72
6.2 Manipulatives Handeln................................................................................... 73
6.3 Förderung von Ressourcen.............................................................................. 74
6.3.1 Handlungsorientierung................................................................................... 75
6.3.2 Positives Selbstschema................................................................................. 76
6.3.3 Normen........................................................................................................... 77
6.3.4 Regeln ............................................................................................................. 78
7 Histrionische Persönlichkeitsstörung............................................................... 79
7.1 Beschreibung.................................................................................................. 79
7.2 Zentrale Beziehungsmotive............................................................................ 80
7.3 Dysfunktionale Schemata .............................................................................. 80
7.3.1 Selbstschemata ............................................................................................. 80
7.3.2 Beziehungsschemata..................................................................................... 81
7.4 Kompensatorische Normschemata................................................................ 81
7.5 Kompensatorische Regelschemata................................................................ 82
7.6 Manipulation.................................................................................................. 83
7.6.1 Positive und negative Strategien ................................................................... 83
7.6.2 Images, Appelle und interaktionelle Spiele.................................................... 84
8 Dependente Persönlichkeitsstörung................................................................. 86
8.1 Relevante Charakteristika.............................................................................. 86
8.2 Beziehungsmotive .......................................................................................... 86
8.3 Selbstschemata............................................................................................. 87
8.4 Beziehungsschemata..................................................................................... 87
8.5 Normative Schemata...................................................................................... 88
8.6 Regelschemata............................................................................................... 89
8.7 Manipulative Strategien................................................................................. 90
9 Selbstunsichere Persönlichkeitsstörung......................................................... 92
9.1 Zentrale Beziehungsmotive............................................................................ 92
9.2 Selbstschemata............................................................................................. 92
9.3 Beziehungsschemata ..................................................................................... 93
9.4 Normative Schemata...................................................................................... 93
9.5 Regelschemata............................................................................................... 94
9.6 Manipulation.................................................................................................. 94
10 Passiv-aggressive Persönlichkeitsstörung..................................................... 95
10.1 Beschreibung der Störung.............................................................................. 95
10.2 Was ist passiv-aggressives Handeln?.............................................................. 96
10.3 Zentrale Beziehungsmotive............................................................................ 97
10.4 Selbstschemata............................................................................................. 98
10.5 Beziehungsschemata ..................................................................................... 98
10.6 Normative Schemata...................................................................................... 99
10.7 Regelschemata............................................................................................... 99
10.8 Manipulation.................................................................................................. 99
10.9 Positive Nutzung passiv-aggressiver Strategien........................................... 101
11 Schizoide Persönlichkeitsstörung.................................................................... 104
11.1 Beschreibung der Störung.............................................................................. 104
11.2 Zentrale Beziehungsmotive............................................................................ 105
11.3 Selbstschemata............................................................................................. 105
11.4 Beziehungsschemata .................................................................................... 106
11.5 Normschemata............................................................................................... 107
11.6 Regelschemata............................................................................................... 107
11.7 Manipulation.................................................................................................. 108
12 ZwanghaftePersönlichkeitsstörung................................................................ 109
12.1 Beschreibung der Störung............................................................................. 109
12.2 Zentrale Beziehungsmotive............................................................................ 110
12.3 Selbstschemata............................................................................................. 111
12.4 Selbstwert-Erhöhung.................................................................................... 112
12.5 Beziehungsschemata .................................................................................... 112
12.6 Normative Schemata...................................................................................... 112
12.7 Regelschemata............................................................................................... 114
13 Paranoide Persönlichkeitsstörung...................................................................... 115
13.1 Beschreibung der Störung.............................................................................. 115
13.2 Zentrale Beziehungsmotive............................................................................ 116
13.3 Selbstschemata............................................................................................. 117
13.4 Beziehungsschemata..................................................................................... 118
13.5 Normative Schemata...................................................................................... 119
13.6 Regelschemata............................................................................................... 120
13.7 Manipulation, Images und Appelle.................................................................. 120
Literatur....................................................................................................................................122
Endnoten ..................................................................................................................................132