Die hier vorgestellten digitalen Tools erleichtern Ihnen den Schulalltag und verbessern die Vorbereitung und Organisation, den Unterricht sowie das Miteinander! Die Tools fördern die Teilnahme und Selbstständigkeit der Schüler/-innen und ermöglichen Kooperation. Gleichzeitig erhalten Lehrer/-innen zahlreiche Benefits für Organisation, Planung und Nachbereitung.
Der Einsatz der Tools ist ausgerichtet an den Erfordernissen des Lehrens und Lernens in der digitalen Welt (s. KMK-Strategie 2016).
INHALT
Einleitung................................................................................................... 4
Übersicht über alle vorgestellten Tools................................................. 7
1 EMPFEHLUNGEN ZU TECHNIK UND AUSSTATTUNG.................. 8
2 DIGITALE TOOLS FÜR DIE LEHRKRAFT ............................................ 12
2.1 Internetadressen verkürzen mit URL-Shortener............................ 12
2.2 Informationen (de-)chiffrieren oder Internetadressen verkürzen
mitQR-Codes................................................................................... 14
2.3 Termine koordinieren mit Google Kalender...................................... 17
2.4 Aufgabenlisten verwalten mit Microsoft To-Do.............................. 19
2.5 Analoge Dokumente digitalisieren mit Scanner Pro........................ 21
2.6 Der digitale Lehrer*innenkalender mit TeacherTool......................... 23
2.7 Mehr als ein digitales Notizbuch: GoodNotes.................................. 26
3 DIGITALE TOOLS FÜR DEN UNTERRICHT........................................ 29
3.1 Distanzunterricht per Videokonferenz mit Zoom .......................... 29
3.2 Vielfältiges Classroom-Management mit Classroomscreen........... 32
3.3 Das digitale Glücksrad: Decide Now!............................................... 35
3.4 Kooperative Methoden und Werkzeuge interaktiv
und digital umsetzen mit Oncoo...................................................... 37
3.5 Quiz, Umfragen und Feedback mit Plickers ......................................43
3.6 Präsentationen und Grafiken erstellen mit Canva .............................46
3.7 Kollaboratives Schreiben mit Etherpads ......................................... 48
3.8 Digitale Pinnwände erstellen mit Padlet ......................................... 51
3.9 Multimediale Bücher erstellen mit Book Creator............................ 55
3.10 Internetvideos didaktisch aufbereiten mit Edpuzzle....................... 58
3.11 Erklärvideos erstellen mit Mysimpleshow....................................... 61
3.12 Erklärvideos und digitales Storytelling mit Adobe Spark Video .... 63
Verfasser*innenangabe:
Christoph Dröge
Jahr:
2021
Verlag:
Berlin, Cornelsen Pädagogik
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-589-16721-0
2. ISBN:
3-589-16721-1
Beschreibung:
64 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Sekundarstufe I + II
Mediengruppe:
Buch