Gegenwärtig werden verstärkt tödliche Fälle von Kindesmisshandlung medial aufgegriffen und sensationsheischend aufbereitet. Hierbei kommt es oft zu Engführungen und Einseitigkeit. Im Handbuch setzen die Autor*innen neu an und fragen: Vor welchen Herausforderungen stehen wir aktuell in der Kinderschutzarbeit? Sie entfalten ein Konzept nachhaltiger demokratischer Kinderschutzarbeit auf Basis eines neuen Grundverständnisses und eines umfassenden Konzepts der Prozessgestaltung für eine solidarische Kooperation der beteiligten Akteur*innen.
Inhaltsverzeichnis
Kira Gedik & Reinhart Wolff
Einleitung ..............................................................................................................................9
1. Herausforderungen und Fakten
Ingo Bode
Kinderschutz als gesellschaftliches Modemisierungsprojekt - Chancen, Probleme
und Paradoxien ....................................................................................................................25
Gudula Kaufhold
Gefährdungen durch Unfälle, Kindesmisshandlung und Vernachlässigung -
Hinweise aus amtlichen Statistiken .....................................................................................47
Margherita Zander
Gefährdungen von Kindern und Jugendlichen durch Armut ..............................................67
2. Akteure
Kira Gedik & Reinhart Wolff
Überlegungen zur Akteursproblematik im Kinderschutz ....................................................89
Kira Gedik & Reinhart Wolff
Kinder als Akteure im Kinderschutz....................................................................................97
Reinhart Wolff & Kira Gedik
Familien und Eltern als Akteure im Kinderschutz........................................................... 119
Reinhart Wolff & Kira Gedik
Fachkräfte als Akteure im Kinderschutz.......................................................................... 139
Tom Levold
Organisationen als Akteure im Kinderschutz................................................................... 153
3. Grundorientierungen
Kira Gedik & Reinhart Wolff
Hilfe .................................................................................................................................. 169
Jens Beiderwieden
Dialog ............................................................................................................................... 189
Patrick Oehler
Demokratie......................................................................................................................... 201
Reinhard Wiesner
Recht ...................................................................................................................................219
Bettina Hünersdorf
Risiko und Unsicherheit..................................................................................................... 239
Felix Brandhorst
Öffentlichkeit und Politik................................................................................................... 263
Michael Winkler
Erziehung und Bildung ...................................................................................................... 283
Thomas Mörsberger
Vertrauen.............................................................................................................................303
Thomas Meysen
Ethik....................................................................................................................................333
4. Prozesse
Alexandra Sann, Christopher Pabst & Christine Gerber
Früh und präventiv helfen.................................................................................................. 355
Catrin Draheim, Birgit Habecker & Sigrid Kotterba
Sorgenvolle Hinweise aufgreifen und Kontakt aufnehmen ...............................................389
Christian Schrapper
Fälle verstehen ................................................................................................................... 405
Kira Gedik & Reinhart Wolff
Kindesmisshandlung und Vernachlässigung untersuchen -
Gefährdungen einschätzen................................................................................................. 415
Helmut Maier
Hilfebedarf, Hilfenotwendigkeit und Hilfemöglichkeiten klären......................................453
Timo Ackermann
Entscheidungen abwägen, reflektieren und treffen.......................................................... 477
Christine Maihom & Elke Nowotny
Familien beraten............................................................................................................... 505
Hans-Ullrich Krause
Kinder außerhalb der Herkunftsfamilien unterstützen, erziehen und fördern .....521
Kira Gedik
Konflikte und Widerstände wahmehmen, thematisieren und durcharbeiten ....533
Kay Biesel
Qualität im Kinderschutz entwickeln und sichern.............................................................557
Reinhart Wolff
Krisen managen und meistem............................................................................................569
Julian Sehmer, Svenja Marks & Werner Thole
Studieren und Forschen......................................................................................................581
David Tobis
Von Parias zu Partnern: Wie Eltern und ihre Verbündeten das New Yorker
Kinder- und Jugendhilfesystem veränderten....................................................................... 607
Anhang
Familienuntersuchungsrahmen (FÜR) - Fragen zu einer zusammenfassenden
Einschätzung von Familienkonflikten und Kindeswohlgefahrdung..................................627
Werkstatt für Dialogische Familienarbeit - ein Programm zur gemeinsamen
Problemklärung, mehrseitigen Hilfeprozessplanung und Ergebniseinschätzung
(in zwei Werkstatt-Blöcken) ..............................................................................................631
Anregung zur Vorbereitung einer Fallreflexion in einem Team oder einer
Fall-Werkstatt ....................................................................................................................639
Autorinnen und Autoren ....................................................................................................641