Cover von Unternehmertum wird in neuem Tab geöffnet

Unternehmertum

vom Nutzen und Nachteil einer riskanten Lebensform
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ludger Heidbrink, Peter Seele (Hg.)
Jahr: 2010
Verlag: Frankfurt am Main [u.a.], Campus
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.P Unte / College 6x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In der aktuellen Wirtschaftskrise stehen Manager und Aufsichtsräte wegen ihrer vermeintlichen Profitgier am Pranger. Gleichzeitig breitet sich eine neue Kultur des Entrepreneurships aus, in der jeder Einzelne Verantwortung übernehmen soll. So hat das Leitbild des Unternehmertums in viele Lebensbereiche Einzug gehalten. In der Verwaltung spricht man vom New Public Management, an Universitäten und in Krankenhäusern werden Leistungs- und Qualitätskriterien angelegt. Die Autorinnen und Autoren des Bandes setzen sich anhand dieser und anderer Beispiele mit den Erfolgen unternehmerischen Handelns ebenso auseinander wie mit dessen Entgleisungen. Sie machen deutlich, wo die Chancen einer Gesellschaft liegen, die auf das Prinzip unternehmerischer Verantwortung setzt - und wo diesem Grenzen gesetzt werden müssen. Mit Beiträgen von Dirk Baecker, Alexander Brink, Ulrich Bröckling, Tanja Dückers, Wolfgang Fach, Jürgen Kaube, Georg Kohler, Anton Landgraf, Sven Murmann, Werner Plumpe, Birger P. Priddat, Thomas E. Schmidt, Nico Stehr und Dieter Thomä. (Verlagsinformation)
AUS DEM INHALT: / Einleitung: Vom Nutzen und Nachteil des Unternehmertums 7 / Ludger Heidbrink und Peter Seele / Zur Genealogie des Unternehmertums / Händler, Unternehmer, Kapitalist und Manager - / Zur Typologie des Wirtschaftsmenschen 27 / Georg Kohler / Funktionen der Unternehmerschaft - Fiktionen, Fakten, Realitäten 43 / Werner Plumpe / Über die vergangene Zukunft des Unternehmerischen - / Walther Rathenau und die wirtschaftliche Gegenwart 61 / Sven Murmann / Unternehmertum zwischen Rebellion und Innovation / Was unternimmt ein Unternehmer? / Jérôme Kerviel ¿ Steve Jobs - Joseph Ryder - Adolf Merckle 77 / Wolfgang Fach / Enthusiasten, Ironiker, Melancholiker - Vom Umgang mit / der unternehmerischen Anrufung 88 / Ulrich Bröckling / Künstlerunternehmer: Von der Kulturindustrie zur Kreativwirtschaft . 97 / Tanja Dückers und Anton Landgraf / Unternehmer als Cultural Entrepreneurs 115 / Birger P. Priddat / Markt, Risiko und Moral / Das riskante Unternehmer-Netzwerk 129 / Alexander Brink / Über die Verantwortung der Unternehmen 153 / Dirk Baecker / Unternehmen, Markt und Moral: Zu einer neuen politischen / Ökonomie 178 / Nico Stehr und Marian Adolf / Zukunftsperspektiven des Unternehmertums / Auf der Suche nach der Moral des Kapitalisten 199 / Dieter Thomä / Die Universität als Unternehmen ¿ Zur Ökonomisierung / der Hochschulen 226 / Jürgen Kaube / Was kommt nach der Krise? Abschied oder Wiederkehr / der Deutschland AG 232 / Thomas E. Schmidt /

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ludger Heidbrink, Peter Seele (Hg.)
Jahr: 2010
Verlag: Frankfurt am Main [u.a.], Campus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.P
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-593-39213-4
2. ISBN: 3-593-39213-5
Beschreibung: 248 S.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Entrepreneurship, Beiträge, Sammelwerk, Unternehmer / Entrepreneurship, Unternehmertum
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Heidbrink, Ludger [Hrsg.]; Seele, Peter F. [Hrsg.]; Baecker, Dirk; Bröckling, Ulrich
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch