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OPD-KJ-2 - Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter

Grundlagen und Manual
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Verfasser*innenangabe: Arbeitskreis OPD-KJ-2. Hrsg. von Franz Resch ...
Jahr: 2013
Verlag: Bern, Huber
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bedarf einer eigenen Herangehensweise in der psychodynamischen Diagnostik. Nach dem erfolgreichen Vorbild der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik für Erwachsene (OPD-2) wurden die psychodynamischen Konzepte operationalisiert, um ihre Vieldeutigkeit zu verringern. Das Ergebnis ist das vorliegende Manual, das sich als fakultative, modular aufgebaute psychodynamische Diagnostik in Ergänzung zum «Multiaxialen Klassifikationsschema» (MAS) versteht. Es arbeitet mit den Achsen Beziehung, Konflikt, Struktur und Behandlungsvoraussetzungen.
 
Ziel ist es, auch Konzepte der Tiefenpsychologie und Psychoanalyse im Kindes- und Jugendalter so zu operationalisieren, dass ihre Verwendung besser überprüfbar wird und ihre Reliabilität steigt. Unter Beteiligung vieler deutschsprachiger Universitätskliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, niedergelassener Kinder- und Jugendpsychiater sowie analytischer Kinder- und Jugendpsychotherapeuten ist es gelungen, ein vielfach angewandtes Instrument als Grundlage weiterer Diskussionen zu erstellen.
 
AUS DEM INHALT
 
Der Arbeitskreis OPD-KJ-2 9
Geleitwort 13
Vorwort 15
Teil 1:
Die OPD-KJ-2 19
1 Einleitung 21
2 Entwicklungskonzepte und Altersstufen 29
2.1 Theoretische Grundlagen der Entwicklungskonzeption
in der OPD-KJ-2 30
2.2 Die Altersstufen 38
3 Die Bedeutung des Entwicklungskontexts 43
3.1 Familie 43
3.2 Kindergarten, Schule 45
3.3 Spiel, Freizeit 45
3.4 Peers, Freundschaften, romantische Partner 46
3.5 Körper, Körperkonzept, Krankheit und Geschlechtsrolle .49
3.6 Soziale Vernetzung, Kultur und Migration 51
4 Bisherige Erfahrungen und empirische Befunde
zur OPD-KJ 53
4.1 Achse Beziehung 53
4.2 Achse Konflikt 54
4.3 Achse Struktur 56
4.4 Achse Behandlungsvoraussetzungen 59
4.5 Schlussfolgerung 61
5 Theoretische Konzeption der Achsen 63
5.1 Beziehung 63
5.2 Konflikt 75
5.3 Struktur 85
5.4 Behandlungsvoraussetzungen 92
6Befunderhebung und OPD-KJ-2-Interview 95
6.1 Befunderhebung 95
6.2 OPD-KJ-2-Interview 99
Teil 2:
Manualisierung der Achsen 107
7Achse: "Beziehung" 109
7.1 Circumplexmodell der OPD-KJ-2 109
7.2 Operationalisierung 111
7.3 Einschätzungsebene A: Dyaden - 115
7.4 Einschätzungsebene B: Resonanz des Untersuchers 129
7.5 Einschätzungsebene C: Selbstbezüglicher Kreis 133
7.6 Einschätzungsebene D: Triaden 135
7.7 Spezifische Hinweise zur Befunderhebung 137
8Achse: "Konflikt" 139
8.1 Nähe versus Distanz 140
8.2 Unterwerfung versus Kontrolle 148
8.3 Selbstversorgen versus Versorgtwerden 155
8.4 Selbstwertkonflikt 163
8.5 Schuldkonflikt 171
8.6 Ödipaler Konflikt 178
8.7 Identitätskonflikt 185
8.8 Hinweise zur Befunderhebung 195
9Achse: "Struktur" 197
9.1 Steuerung 199
9.2 Identität 209
9.3 Interpersonalität 228
9.4 Bindung 241
9.5 Identitätsdiffusion als strukturelles Problem und
der Identitätskonflikt als intrapsychischer Konflikt 250
10Achse: "Behandlungsvoraussetzungen" 251
10.1 Subjektive Dimensionen 251
10.2 Ressourcen 260
10.3 Therapievoraussetzungen 280
Teil 3:
Klinische Anwendung der Achsen in Diagnostik
und Therapie 297
11Beziehung 299
11.1 Diagnostik 299
11.2 Anwendung in der stationären Behandlungskonzeption 304
12Konflikt 307
12.1 Die Konflikteinstufung: einige grundsätzliche
Anmerkungen 307
12.2 Eine wichtige Differenzierung: schwere Lebensbelastungen,
Alltagskonflikte vsintrapsychische Konflikte 309
12.3 Konfliktdiagnostik im Rahmen der Erstgespräche:
Hinweise zum diagnostischen Vorgehen und typische
"Fehler" 311
12.4 Warum ist das Training wichtig? 314
12.5 Der Bericht an den Gutachter mithilfe
der Konfliktachse 315
12.6 Die Konfliktachse: eine Hilfe bei der Indikation
und Therapieplanung 317
12.7 Arbeit mit der Konfliktachse in laufenden Behandlungen:
Verschiebung des Konfliktfokus 318
13 Struktur 321
13.1 Ausmaß der Störung 321
13.2 Therapieplanung und therapeutische Zielsetzung
bei einer strukturellen Störung auf geringem Niveau 323
13.3 Die Strukturachse in der stationären Behandlung
und im multimodalen Gesamtbehandlungsplan 326
14Behandlungsvoraussetzungen 329
15Fortbildung in der OPD-KJ-2 339
15.1 Interessenten und Bedarf 339
15.2 Bisherige Erfahrungen mit den Trainingsseminaren 340
15.3 Aufbau und Inhalt der Trainingsseminare 341
16Achsenübergreifende Anwendung und Ausblick 345
Literatur 353
Anhang 365
Interviewleitfaden 367
Bögen zur Befunderhebung 383
OPD-KJ-2-Befund-Dokumentation (Gesamtübersicht) 394
Adressen OPD-KJ Redaktionskomittee 396

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Arbeitskreis OPD-KJ-2
Verfasser*innenangabe: Arbeitskreis OPD-KJ-2. Hrsg. von Franz Resch ...
Jahr: 2013
Verlag: Bern, Huber
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ISBN: 978-3-456-85127-3
2. ISBN: 3-456-85127-8
Beschreibung: 1. Aufl., 398 S.
Schlagwörter: OPD-KJ-2, Operationalisierte psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter 2
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Resch, Franz
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch