Cover von Menschen stärken wird in neuem Tab geöffnet

Menschen stärken

Resilienzförderung in verschiedenen Lebensbereichen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Wiesbaden, Springer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HE Mens / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PI.HE Mens Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit diesem Buch werden Möglichkeiten der Resilienzförderung, allgemeiner: der Förderung der seelischen Gesundheit, in verschiedenen Lebensbereichen beschrieben. Neben konkreten Erfahrungen in Fördermaßnahmen stehen wissenschaftliche Grundlagen im Vordergrund, um systematisch eine ganzheitliche Perspektive zur Resilienzförderung in verschiedenen Lebenssituationen und -abschnitten zu entwickeln. Die Autor*Innen schöpfen dabei insbesondere aus Erfahrungen in Projekten am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung der Evangelischen Hochschule in Freiburg.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Einführung: Das Konzept der Resilienz in verschiedenen
Lebensabschnitten......................................................................................... 1
Maike Rönnau-Böse und Klaus Fröhlich-Gildhoff
Resilienzförderung bei Kindern unter drei Jahren durch
pädagogische Fachkräfte in Kinderkrippe und Kindertagespflege........ 23
Silke Kaiser
Resilienz in Familien..................................................................................... 43
Klaus Fröhlich-Gildhoff und Maike Rönnau-Böse
Resilienzförderung im Vorschulalter........................................................ 61
Maike Rönnau-Böse und Klaus Fröhlich-Gildhoff
Resilienzförderung in der (Grund)Schule................................................ 85
Klaus Fröhlich-Gildhoff und Maike Rönnau-Böse
Resilienz und Salutogenese im Lehrberuf: Förderung und
Aufrechterhaltung der Lehrer*innen-Gesundheit.................................... 109
Jürg Frick
Skizzen einer kultursensiblen Resilienzförderung.................................... 157
Haci-Halil Uslucan, Ilkiz §entürk und Cem Serkan Yalcin
Resilienz und Resilienzförderung im Jugendalter (Adoleszenz)............ 175
Klaus Fröhlich-Gildhoff und Maike Rönnau-Böse
Resilienzförderung von Studierenden........................................................ 185
Maike Rönnau-Böse
 
Resilienz und Resilienzförderung im frühen und mittleren
Erwachsenenalter.......................................................................................... 201
Klaus Fröhlich-Gildhoff und Max Morciszek
Gemeinsames Resilienzseminar für Klientinnen und Betreuerinnen
in der Sozialpsychiatrie - Ein Versuch mit positivem Ausgang.............. 215
Klaus Fröhlich-Gildhoff
Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Trost und Resilienz:
Kann trösten stärken?................................................................................. 223
Klaus Fröhlich-Gildhoff

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Wiesbaden, Springer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-658-32258-8
2. ISBN: 3-658-32258-6
Beschreibung: IX, 228 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Entwicklungsphase, Lebenslauf, Widerstandsfähigkeit, Entwicklungssequenz, Entwicklungsstufe, Lebensablauf, Lebensphase, Lebensspanne, Lebensstufe, Lebensverlauf, Life course, Psychische Widerstandsfähigkeit, Resilienz
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Rönnau-Böse, Maike
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch