Cover von 50 Mitmachgeschichten zur Sprachförderung wird in neuem Tab geöffnet

50 Mitmachgeschichten zur Sprachförderung

Laute, Silben, Wörter im Anfangsunterricht spielerisch entdecken ; [für die Klassen 1 - 2]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schröder, Ute
Verfasser*innenangabe: Ute Schröder
Jahr: 2014
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Schrö / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 21.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PN.GS Schr Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Vorlesegeschichten für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fächer: Deutsch, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Klasse 1 und 2 +++ / Die Tiere unterhalten sich, wer schnell, schneller, am schnellsten ist; Frau Apfelmus und Herr Lauch begrüßen sich mit gereimten kulinarischen Spitznamen und für den Riesenkraken, der die „Sch“ verschluckt, ist das Meer plötzlich voller „iffe“ und „ollen“: Diese 50 fantasievollen Geschichten und Sprachspiele wecken kindgerecht und kreativ die Freude der Schüler an Sprache und die Lust aufs Lesen- und Schreibenlernen. Über Quatschgeschichten, Mitmach-Märchen, Lücken-Gedichte u. v. m. entdecken die Kinder sprachliche Phänomene, wie Reime, Anlaute, Silben, Wörter, Wortarten und Sätze. Auch spezielle Aufgaben zum Zuhören und Erzählen bauen Sprachkompetenz und Hörverstehen aus. Ob schnell zwischendurch oder gezielt zu einzelnen Themen eingesetzt: Die Sprachspiel-Texte und Mitmachgeschichten fördern alle Bereiche der phonologischen Bewusstheit – eine wichtige Voraussetzung für den Schriftspracherwerb. Sie eignen sich hervorragend für den Anfangsunterricht. Ergänzt werden die witzigen Geschichten durch viele praktische Umsetzungstipps und Erweiterungsideen. Zu jedem Angebot erhalten Sie eine kurze, aber klare Anleitung, den jeweiligen Vorlesetext sowie ggf. Kopiervorlagen, etwa für Wort- und Bildkarten. So können Sie ohne große Vorbereitung direkt loslegen – und die Schulanfänger mit tollen Mitmachgeschichten aus allen Bereichen der Sprachförderung begeistern! (Verlagstext)
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 5 / / Ho Reime, Laute und Buchstaben / 1. Käpt'n Rainer / 2. Urlaub auf dem Bauernhof / 3. Unheimliche Begegnung am Strand / 4. Schönen Gruß, Frau Apfelmus! / 5. Gedichte zum Reimen / 6. Pille, palle, Gürtelschnalle / 7. Ein cooler Cowboy / 8. Was ist richtig? / 9. Was hat der Krake angestellt? / 10. Prinzessin Kiki hieß nun .? / 11. Finjas Ferien / 12. Zungenbrecher / 13. St oder Sp? / 14. Zauberspruch / 15. ABC-Gedicht / 16. Von A bis Z im Zirkus / / So Silben und Wortbausteine / 17. Montag, eins, zwei, drei / 18. Was Kinder gern machen / 19. Haustiertag in der Zauberschule / 20. Wir reisen durch die Welt / 21. Wortbausteine-Puzzle / IL Wortarten / 22. Meine Familie / 23. Eine schöne Bescherung! / 24. Das Wolkenmeer / 25. Traumfänger / 26. Ein süßer Schatz / 27. Frau Gestern, Herr Heute und / Fräulein Morgen / 28. Frau Dreibein / 29. Der einsame Zwerg / / (Reime) 8 / (Reime) 10 / (Reime) 12 / (Reime) 13 / (Reime) 14 / (Reime) 16 / (Laute) 17 / (Anlaute: G/K, D/T, B/P) 18 / (Anlaute: S, Sch) 19 / (Anlaute: K) 21 / (Anlaute: F, W) 23 / (Anlaute) 25 / (Anlaute: St/Sp) 26 / (Anlaute: St/Sp) 27 / (Alphabet) 28 / (Alphabet) 29 / / (Silben, Reime) 32 / (Silben, lange Wörter) 33 / (Silben) 35 / (Silben) 37 / (Wortbausteine) 39 / / (Nomen, Ableitungen) 42 / (Nomen) 43 / (zusammengesetzte Nomen) .45 / (Nomen, Pluralbildung) 47 / (Verben) 49 / / (Verben, Zeiten) 51 / (Adjektive) 53 / (Adjektive, Gegensätze) 55 / 30. Klug, klüger, am klügsten? / 31. Die aufgeregte Katharina erzählt / 32. Koko kann den Sehnabel nicht halten / 33. Mitternacht / / 4 Satzarten / 34. Eine kleine Krabbe / 35. Hanna und das Geldstück / 36. Die zwei Mäuse / 37. Die neue Klasse / 38. Ein Dieb an Bord! / 39. Strenger Sportunterricht / / 5 Sinnerfassung / 40. Lied von den zehn Piraten / 41. Zwerg Zipfelzupf erwartet Besuch / 42. So beginnt der Tag / 43. Wer sind Möhre und Piet? / 44. Märchenrätsel / 45. Die beschwipste Honigbiene / / 6 Erzählen / 46. Das Seeungeheuer / 47. Die Zaubermaschine / 48. Die besten Geheimagenten der Welt. / 49. Oskar, der Vampir / 50. Was man über Katzen wissen sollte / / (Adjektive, Steigerung) 57 / (Präpositionen) 59 / (Artikel) 61 / (Artikel) 63 / / (Satzarten) 66 / (Satzarten) 67 / (Satzarten) 69 / (Satzarten) 71 / (Satzarten) 73 / (Satzarten) 75 / / (Wortergänzung, Reime) 78 / (Wortersetzung) 79 / (Wortersetzung) 81 / (Rätsel) 82 / (Rätsel) 84 / (Satzstellung, Sinn) 85 / / (Geschichte fortsetzen) 88 / (Geschichte fortsetzen) 90 / (Geschichte fortsetzen) 92 / (Geschichte fortsetzen) 93 / (Sachinformationen / austauschen) 94

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schröder, Ute
Verfasser*innenangabe: Ute Schröder
Jahr: 2014
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-2594-6
2. ISBN: 3-8346-2594-9
Beschreibung: 95 S. : Ill.
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Spracherziehung, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Sprachkompetenz / Erziehung, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch