Über verletzendes Verhalten gegenüber Kindern zu sprechen, ist nicht einfach. Praxiserfahrungen zeigen jedoch, wie viel sich bewegt, wenn man den ersten Schritt wagt und sich langsam öffnet. Mit diesem Buch möchten die Autorinnen gemeinsam mit Ihnen über verletzendes Verhalten in der Kita reflektieren und Möglichkeiten der Prävention erarbeiten. Der fortwährende Austausch der Autorinnen mit der Fachpraxis führte zu wertvollen Impulsen für Leitungskräfte, Fachberatungen und all diejenigen, die sich zur Vermeidung eines verletzenden Verhaltens in einer besonderen Verantwortung sehen.
Um sich dem schwierigen Thema des verletzenden Verhaltens annähern zu können, bündeln die Autorinnen zentrale Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Untersuchungen und verknüpfen diese mit zahlreichen Denkanstößen und Übungen im Praxisteil des Buchs.
Schließlich werden Wege vorgeschlagen, wie sich Leitungen, pädagogische Fachkräfte, TrägervertreterInnen und FachberaterInnen für den feinfühligen Umgang mit Kindern und für die Prävention eines verletzenden Verhaltens einsetzen können.
Inhalt
1. Verletzungen gemeinsam verhindern - einführende Gedanken 7
2. Zwischen Feinfühligkeit und verletzendem Verhalten n
2.1 Feinfühligkeit als Grundlage einer gesunden Entwicklung u
2.2 Hintergründe eines verletzenden Verhaltens 13
Gibt es das wirklich? 13
Welche Formen des verletzenden Verhaltens gibt es? 16
Welche Folgen hat es? 18
Welche Ursachen gibt es? 20
2.3 Umgang mit verletzendem Verhalten 22
Starke Gefühle 22
Zwischen Schweigen und Handeln 25
Feinfühliges und entschlossenes Handeln von Leitungen 27
3. Praxisteil: Verletzendes Verhalten im Team bearbeiten 33
3.1 Erste Phase-Annäherung 34
Übersicht Methoden 35
3.2 Zweite Phase-Vertiefung 68
Übersicht Methoden 69
3.3 Dritte Phase-Gemeinsam handeln 100
Übersicht Methoden 101
4. Prävention verletzenden Verhaltens -
rechtliche Rahmenbedingungen und Kinderschutz von Anfang an 135
Kinderrechte und Kinderschutz 135
Verantwortlichkeiten zur Gewährleistung von Kinderrechten
und Kinderschutz 138
Verankerung von Kinderrechten und Kinderschutz
auf konzeptioneller Ebene 140
Anhang 145
Literatur 145
Szenen verletzenden Verhaltens 149
Vorlagenübersicht 157
Die Autorinnen 158