Cover von Die Entwicklung der Sinne wird in neuem Tab geöffnet

Die Entwicklung der Sinne

Wahrnehmungsförderung im Kindergarten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ellneby, Ylva
Verfasser*innenangabe: Ylva Ellneby ; 3. Auflage übersetzt von Jürgen Reuß
Jahr: 2024
Verlag: Freiburg im Breisgau, Lambertus-Verlag
Reihe: Kindheit Kita
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Elln / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Um sich zu entwickeln, brauchen kleine Kinder vielfältige Sinneserfahrungen. Sie riechen, schmecken, tasten, sehen und hören, um ihre Umwelt und sich selbst besser kennenzulernen. Aber nicht allen Kindern gelingt das Steuern ihrer Entwicklungsschritte auf Anhieb gleich gut. Manche haben Mühe, brauchen mehr Zeit oder besondere Unterstützung.
Die 3., aktualisierte und ergänzte Auflage bietet einen leicht verständlichen Überblick über die kindliche Entwicklung und die Entfaltung der einzelnen Sinnesbereiche. Es hilft zu verhindern, daß aus Kindern mit beeinträchtigter Wahrnehmung verhaltensauffällige Kinder werden. Mit einfachen, kindgerechten Übungen können Erzieherinnen im Kindergartenalltag und Eltern zuhause die kindliche Entwicklung unterstützen. Auffälligkeiten und Störungen wird damit wirksam vorgebeugt. Ausgewählte Bewegungs- und Fingerspiele, Lieder und Anregungen für den Umgang mit verschiedenen Materialien machen den Kindern Spaß. Zugleich wird ihre Entwicklung durch Stimulation der verschiedenen Sinne spielerisch gefördert.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort
Einleitung
Tastsinn – taktile Wahrnehmung
Massage
Berührungsabwehr
Mit dem Tastsinn empfinden wir
Die Entwicklung des Tastsinns
Wie der Tastsinn gefördert werden kann
Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden
Gelenk- und Muskelsinn – KINÄSTHETISCHE WAHRNEHMUNG
Die Entwicklung des Gelenk- und Muskelsinns
Wie der Gelenk- und Muskelsinn gefördert werden kann
Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden
Das vestibuläre System
Die Entwicklung des Gleichgewichtsorgans
Wie das vestibuläre System gefördert werden kann
Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden
Bewegungssinn – Entwicklung der Reflexe
Reflexe
Bewegungen
Muskeltonus
Phasen der kindlichen Bewegungsentwicklung
Die Entwicklung der Bewegung
Wie die Grobmotorik gefördert werden kann
Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden
Die Hand – ENTWICKLUNG DER FEINMOTORIK
Entwicklung der Handmotorik
Hinweise zur Stimulierung der Handmotorik
Die Handdominanz
Die Entwicklung der Handmotorik
Das Herausbilden der Handdominanz fördern
Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden
Sehsinn – Visuelle Wahrnehmung
Wahrnehmung mit beiden Augen
Aspekte der visuellen Wahrnehmung
Entwicklung der Auge-Hand-Koordination
Entwicklung der Formwahrnehmung
Entwicklung der Farbwahrnehmung
Die Entwicklung des Sehens
Wie das Sehen gefördert werden kann
Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden
Hörsinn – auditive Wahrnehmung
Phasen der auditiven Wahrnehmung
Gründe für eine verminderte Hörfähigkeit
Die Entwicklung des Hörens
Wie das Hören gefördert werden kann
Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden
Die Sprech- und Sprachentwicklung
Faktoren, die die Sprachentwicklung von Kindern beeinflussen
Unterstützung für Kinder mit verzögerter Sprachentwicklung
Voraussetzungen für eine gute Sprachentwicklung
Die Entwicklung der Sprache
Häufige Sprechstörungen
Was wir bei Sprechproblemen wissen müssen
Wie die Sprache gefördert werden kann
Gruppenaktivitäten für die Stimme
Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden
Die Integration der Sinne
Zusammenspiel und Integration der Sinne
Anzeichen für Defizite bei der sensorischen Integration
Zusammenwirken der Sinne
Kinderspiele
Spielerinnerungen
Spieleliste
Die Entwicklung des Kindes beobachten und beurteilen
Kinder motivieren – eine pädagogische Herausforderung
Wie können wir uns als Pädagog:innen entsprechend schulen?
Literatur
Die Autorin

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ellneby, Ylva
Verfasser*innenangabe: Ylva Ellneby ; 3. Auflage übersetzt von Jürgen Reuß
Jahr: 2024
Verlag: Freiburg im Breisgau, Lambertus-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7841-3581-6
2. ISBN: 3-7841-3581-1
Beschreibung: 3., aktualisierte und ergänzte Auflage, 160 Seiten : Illustrationen
Reihe: Kindheit Kita
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Barns rätt att utvecklas
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 158-159
Mediengruppe: Buch