Cover von Mit Freiarbeit zu neuer Lernkultur wird in neuem Tab geöffnet

Mit Freiarbeit zu neuer Lernkultur

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klein-Landeck, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Klein-Landeck/Claus Karau/Ilka Landeck
Jahr: 2016
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Klei / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 10.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wie lässt sich eine neue Lernkultur im inklusiven Unterricht entwickeln, in der individualisiertes und kooperatives Lernen gelingt? Zehn praxiserprobte Bausteine helfen dabei, Unterrichtszeiten, Klassenräume, Arbeitsformen und Lernmaterialien so zu gestalten, dass sie den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler/innen entsprechen. Regeln, Rituale und eine entwickelte Feedbackkultur unterstützen zudem das soziale Lernen in der Klassengemeinschaft. So gelingt differenzierter, kompetenzorientierter Unterricht. / / Zur Nachahmung unbedingt empfohlen!
 
AUS DEM INHALT: / / / Einleitung / / Jedes Kind ist anders! Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur 9 / 1 / 1.1 Lernwerkstatt 9 / 1.2 Lernbüro 17 / 1.3 Epochenunterricht. 21 / 1.4 Freiarbeit 25 / / Am Mittwoch fängt die Woche an. - Vom anderen Umgang mit der Zeit 38 2 / 2.1 Vom Stundenplan zur Wochenplanung 38 / 2.2 Vom neuen Rhythmus des Schultages 41 / 2.3 Vom Umgang mit Zeit in der Ganztagsschule. 46 / / 3 "Platz ist in der kleinsten Hütte." Lernum gebung gestalten . 50 / 3.1 Vom Klassenraum zur Lernumgebung 51 / 3.2 Schul-Raume neu denken 56 / 3.3 Freiarbeitsfachräume gestalten . 58 / / Gut geplant ist halb gelernt// Lernprozesse organisieren 60 4 / 4.1 Logbuch 60 / 4.2 Kompetenzraster, Checklisten und Portfolios 62 / / 5 ,,Lernen mit allen Sinnen" - Arbeitsmittel für die Freiarbeit . 68 / 5.1 Kriterien für gute Arbeitsmittel 69 / 5.2 Finanzierung von Arbeitsmitteln 72 / 5.3 Anschaffung oder eigene Herstellung von Arbeitsmitteln. 74 / 5.4 Den Überblick behalten . 77 / / 6. Schlüssel zur Welt - Freiarbeitsmaterialien - der Praxis78 / 6.1 Blaue geometrische Körper (Mathematik) 78 / 6.2 Rechenwaage (Mathematik). 79 / 6.3 Geometrische Flächen (Mathematik) 81 / 6.4 Setzbrett (M athematik). 82 / 6.5 Winkeldomino (Mathematik) 83 / 6.6 Somawürfel (Mathematik) . 84 / 6.7 Speech bubbles. The interview (Englisch) 84 / 6.8 Satzbaukasten: Sich vorstellen (Englisch) 85 / 6.9 Tierkasten (B iologie). 86 / 6.10 Olympia-Kette (Geschichte/Sport) 87 / 6.11 Geographische Grundbegriffe (Geographie) 89 / / / Regeln und Rituale im Unterricht - Ich, Du und Wir - Regeln und Rituale in der Schule. / Regeln und Rituale für den offenen Unterricht / Regeln und Rituale für das Miteinander / Leistung fordern und fördern - "Helden der Arbeit" / Vom Notenzeugnis zum Lernstandsgespräch . / Lernstandsgespräche durchführen und auswerten . / Lernvorhaben begleiten und unterstützen . / Lernerfolge feiern: Das "Gipfelstürmer"

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klein-Landeck, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Klein-Landeck/Claus Karau/Ilka Landeck
Jahr: 2016
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-589-15042-4
2. ISBN: 978-3-589-15042-7
Beschreibung: 2., überarbeitete Neuauflage, 158 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Karau, Claus; Landeck, Ilka
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Unterrichtsentwicklung mit Erfolg : zehn praxiserprobte Bausteine
Fußnote: Komplette Überarbeitung von "Unterrichtsentwicklung mit Erfolg". - Literaturverzeichnis: Seite 157-158
Mediengruppe: Buch