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Mädchen und Jungen entdecken ihre Geschichte

Grundlagen und Praxis der Biografiearbeit
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lattschar, Birgit; Wiemann, Irmela
Verfasser*innenangabe: Birgit Lattschar, Irmela Wiemann
Jahr: 2018
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wer bin ich? Wo komme ich her? Wem gleiche ich? Wer ist meine leibliche Familie? Warum musste ich fort? Warum lebe ich hier? Was wird aus mir? So lauten Fragen von Kindern und Jugendlichen, die von ihren Eltern oder Elternteilen getrennt leben. Durch Biografiearbeit erhalten sie die Chance, ihre Geschichte und ihre aktuelle Lebenssituation zu verstehen und aufzuarbeiten. / Der Band vermittelt lebendig und umfassend die theoretischen Grundlagen und die Praxis der Biografiearbeit mit Kindern und Jugendlichen sowohl für Eltern, Pflege- und Adoptiveltern als auch für Bezugspersonen in Heimen oder Tagesgruppen, Beraterinnen und Berater. Er bietet eine Fülle von Anregungen, Vorlagen und Übungen. Die praktische Ausgestaltung eines Lebensbuches wird ebenso vermittelt wie der Umgang mit sensiblen Informationen, mit Trauer und Verlust oder traumatischen Erfahrungen. Konkrete kindgerechte Formulierungsvorschläge für schwierige Themen, wie etwa psychische Erkrankung der Eltern, Gewalt oder Misshandlung in der Familie oder der Umgang mit fehlenden Informationen, geben hilfreiche Orientierungen. Berichte aus der Praxis runden den Band ab und machen deutlich, dass Biografiearbeit ein vielversprechender Weg ist, seelisch verletzten Kindern und Jugendlichen Orientierung und Klarheit über ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu geben.
 
AUS DEM INHALT: / / / Teil I: Grundlagen und Voraussetzungen / 1 Was ist Biografiearbeit? / Anfänge, Hintergründe 14 / 1.1 Erfahrung festhalten und weitergeben: ein Bedürfnis der Menschheit 15 / 1.2 Autobiografien und Tagebücher 16 / 1.3 Lebenslaufforschungen 19 / 1.4 Biografiearbeit mit Erwachsenen 23 / 1.5 Biografiearbeit mit alten und mit geistig behinderten Menschen 24 / 1.6 Anfänge des biografischen Arbeitens mit Kindern 25 / 1.7 Inhalte und Wirkungen der Biografiearbeit mit Kindern 27 / 2 Für welche Kinder ist Biografiearbeit / geeignet? 29 / 2.1 Kinder in stationärer Erziehungshilfe 29 / 2.2 Kinder in Pflegefamilien und Erziehungsstellen 31 / 2.3 Kinder in Verwandtenpflege 32 / 2.4 Adoptivkinder 33 / 2.6 Kinder, die vom Tod Angehöriger, von Trauer und Verlust betroffen sind 35 / 2.7 Kinder mit Migrationshintergrund 36 / 2.8 Kinder in Trennungs- und Scheidungskonflikten 40 / 2.9 Kinder in neu zusammengesetzten Familien 42 / 3 Kindliche Entwicklung und Formen der Biografiearbeit 44 / 3.1 Vorgeburtliche Zeit 45 / 3.2 Säuglings- und Kleinkindalter (bis 3 Jahre) 45 / / 3.3 Kindergartenalter (3-6 Jahre) 48 / 3.4 Grundschulalter (7-11 Jahre) 50 / 3.5 Jugendliche (ab 12 Jahre) 52 / 4 Zentrale Themen in der Biografiearbeit 56 / 4.1 Die Bedeutung der Eltern 56 / 4.2 Die Bedeutung der Geschwister 61 / 4.3 Die Identitätsentwicklung 64 / 4.4 Der Loyalitätskonflikt 66 / 5 Kontexte und Rahmenbedingungen 69 / 5.1 Gruppen- oder Einzelarbeit 69 / 5.2 Umfang und Dauer 70 / 5.3 Einbindung in den Lebensalltag und den institutionellen Tagesablauf 71 / 5.4 Umgang mit sensiblen Informationen 73 / 5.5 Verknüpfung von Hilfeplanung und Biografiearbeit 75 / 6 Welche Kompetenzen brauchen Erwachsene für die Biografiearbeit mit Kindern? 77 / 6.1 Die respektvolle innere Haltung gegenüber den Eltern des jungen Menschen 77 / 6.2 Eine positive Beziehungsebene zum Kind - Kommunikation und Interaktion 78 / 6.3 Umgang mit Widerstand und Vermeidungsverhalten 80 / 6.4 Hinweise für die Gesprächsführung 81 / 6.5 Offenheit und Ehrlichkeit 83 / 6.6 Umgang mit traumatischen Erfahrungen des Kindes 84 / 7 Einbezug der Herkunftsfamilie 91 / 7.1 Vorbereitung der Herkunftseltern und Motivation zur Mitarbeit 92 / 7.2 Einbezug anderer Angehöriger 93 / 7.3 Umgang mit Widersprüchen und Geheimnissen 95 / / Teil II: Praxis der Biografiearbeit / 1 Vorüberlegungen 100 / 1.1 Recherche und mögliche Kooperationspartner 100 / 1.2 Planung und Vorbereitung 101 / 1.3 Zusammentragen und Ordnen von Informationen 102 / 2 Anfertigen eines Lebensbuches 106 / 2.1 Strukturierung 108 / 2.2 Ideen und Vorlagen 109 / 2.2.1 Das bin ich 109 / 2.2.2 Meine Familie(n) 115 / 2.2.3 Meine Gefühle 122 / 2.2.4 Meine Geschichte 124 / 2.2.5 Meine Gegenwart 130 / 2.2.6 Das Land, aus dem ich komme 131 / 2.2.7 Meine Zukunft 133 / 3 Gruppenarbeit 135 / 3.1 Vorbereitung 135 / 3.2 Themen und Inhalte der Treffen 136 / 3.3 Nachbereitung und Nachtreffen 145 / 4 Andere Methoden biografischen Arbeitens 147 / 4.1 Spiele, Übungen und Phantasiereisen 147 / 4.2 Medien 158 / 4.3 Besuche von Orten der Vergangenheit 164 / 4.4 Trauerarbeit 165 / 5 Sachverhalte und Geschichten 169 / 5.1 Geschichten und Bilderbücher 169 / 5.2 Merkblätter und Merksätze verfassen 175 / 5.3 Lebensbriefe schreiben 181 / 6 Schwere Themen 186 / 6.1 Sucht und Abhängigkeit von Eltern 187 / / 6.2 Prostitution der Mutter 190 / 6.3 Psychische Erkrankung von Eltern 191 / 6.4 Gefängnisaufenthalt von Mutter und/oder Vater 193 / 6.5 Gewalt und Misshandlung 196 / 6.6 Suizid in der Familie 201 / 6.7 Schwere und lebensverkürzende Krankheiten 203 / 6.8 Wenn Informationen fehlen 206 / 6.9 Bleibende Lücken in der Vergangenheit 207 / 7 Berichte aus der Praxis 216 / 7.1 Biografiearbeit mit Irene D. 216 / 7.2 Die Arbeit mit dem "lebensbuch" im Vorarlberger Kinderdorf 222 / 7.3 Erfahrungen im Eylarduswerk mit "Mein Lebensbuch" 225 / 7.4 Biografiearbeit mit institutionell untergebrachten Kindern der Stadt Wien 227 / 7.5 Autobiografiearbeit im Gruppenarbeitskontext 228 / Abbildungsverzeichnis 232 / Quellen 234 / Stichwortverzeichnis 246 / Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 255

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lattschar, Birgit; Wiemann, Irmela
Verfasser*innenangabe: Birgit Lattschar, Irmela Wiemann
Jahr: 2018
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK, PN.FPA
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ISBN: 3-7799-2692-X
2. ISBN: 978-3-7799-2692-4
Beschreibung: 5., überarbeitete Auflage, 255 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Biografieforschung, Biographieforschung, Fremdunterbringung, Identitätsfindung, Kind <0-16 Jahre>, Fremderziehung, Fremdplacierung, Fremdplatzierung, Fremdplazierung, Identitätssuche, Selbstfindung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Quellen: Literatur ; Buch-, Material und Artikelempfehlungen ; Für Kinder und Jugendliche - Bilderbücher/Vorlesebücher ; Bücher für Jugendliche ; Lebensbüchervorlagen für die Biographiearbeit ; Weitere Ausfüllbücher ; Websites: Seite 234 - 245
Mediengruppe: Buch