Cover von Lesekompetenz in der Grundschule wird in neuem Tab geöffnet

Lesekompetenz in der Grundschule

Hintergründe und Methoden eines imaginationsgeleiteten Arbeitens
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Drummer, Almut
Verfasser*innenangabe: Almut Drummer
Jahr: 2016
Verlag: Braunschweig, Westermann
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Drum / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Auf dem Hintergrund fundierter Ergebnisse aus der Lehr- und Lernforschung stellen die Bände dieser Reihe Praxiserfahrungen bereit. Dabei bleiben die Autorinnen und Autoren nicht bei der Theorie stehen, sondern zeigen, wie der theoretische Bezugsrahmen konkret in die Unterrichtspraxis übertragen werden kann. Zahlreiche Beispiele, Kopiervorlagen und Praxistipps illustrieren die Verknüpfung von Theorie und Praxis und machen die Umsetzung im eigenen Unterricht kinderleicht.
 
Inhalt / Vorwort 7 / 1 Die Bedeutung des Vorstellungsdenkens für / die Arbeit mit literarischen Texten im Deutschunterricht 11 / 1.1 Lesen als Akt der Konstruktion von Text-Wirklichkeit. / Die Grundannahme. Texte rezipieren aus Sicht der Rezeptionsästhetik .. 11 / 1.2 Literarische Vorerfahrungen und deren Bedeutung für die Textrezeption . 12 / 1.3 Von Unbestimmtheitsstellen des Textes und der Interaktion mit dem Leser 14 / 1.4 Rezeptionsästhetische Ansätze im Licht eines kompetenzorientierten Unterrichts 15 / 1.5 Vorstellungen und deren Bedeutung für literarisches Lernen . 16 / 1.5.1 Vom Begriff der Vorstellung 17 / 1.5.2 Vorstellungen im Kontext literarischen Arbeitens .. 18 / Exkurs: Von Bildern im Kopf - ein Beispiel aus dem Bereich des literarischen Arbeitens 20 / 1.5.3 Vom Entwurfscharakter der Vorstellungen: Konsequenzen / für das literarische Arbeiten 21 / 1.5.4 Vorstellungen im Kontext kooperativer Prozesse .. 22 / 1.5.5 Vorstellungsbildung und kompetenzorientiertes Arbeiten . 24 / 1.6 Vorstellungsdenken fördern . 25 / 1.6.1 Möglichkeiten, innere Bilder zu aktivieren .. 25 / 1.6.2 Lassen sich Vorstellungen initiieren? 30 / 1.7 Vorstellungen und deren Bedeutung für einzelne Phasen der Textrezeption.. 31 / 1.7.1 Vorwissen und Wahrnehmungen zum / "Texte erschließen" nutzen . 31 / 1.7.2 Textwirklichkeit konstruieren 33 / / 2 Vorstellungsdenken und Textrezeption / Zu einzelnen Methoden 43 / 2.1 Lesepausen nutzen . 43 / 2.1.1 Zur Methode: Wie in Lesepausen Vorstellungen entstehen und wie sie literarisches Arbeiten bestimmen . 44 / 2.1.2 Literarische Kompetenzen 45 / 2.1.3 Zu Lernaufgabe .. 45 / 2.1.4 Zum Text: Heinz Janisch "Die Brücke" 46 / 2.1.5 Lernvoraussetzungen .. 47 / 2.1.6 Die Lernaufgabe im Kontext von Schülerergebnissen und Reflexionen . 49 / / 2.2 Den Text in eine Bilderfolge übersetzen .. 51 / 2.2.1 Zur Methode: Wie bei der Arbeit mit Bilderfolgen Vorstellungen entstehen und wie sie literarisches Arbeiten bestimmen .. 51 / 2.2.2 Literarische Kompetenzen .. 53 / 2.2.3 Zur Lernaufgabe 53 / 2.2.4 Zum Text: Agnès Léstrades "Wörterfabrik" .. 54 / 2.2.5 Lernvoraussetzungen .. 55 / 2.2.6 Bilderfolgen erstellen im Kontext der Vorstellungsbildung: Von der Interaktion zwischen Text und Leser .. 56 / 2.2.7 Die Lernaufgabe im Kontext von Schülerergebnissen und Reflexionen . 57 / 2.3 Pantomime als Beitrag zum hörenden Verstehen von Texten . 57 / 2.3.1 Zur Methode: Wie durch Pantomime Vorstellungen entstehen und wie sie literarisches Arbeiten bestimmen . 58 / 2.3.2 Literarische Kompetenzen 58 / 2.3.3 Zur Lernaufgabe 59 / 2.3.4 Zum Text: Edward van Vendel "Die Taube, die sich nicht traute" 60 / 2.3.5 Lernvoraussetzungen .. 61 / 2.3.6 Die Lernaufgabe im Kontext von Schülerergebnissen und Reflexionen . 62 / 2.4 Bühnen im Schuhkarton bauen . 63 / 2.4.1 Zur Methode: Wie durch die Arbeit mit Bühnen im Schuhkarton / Vorstellungen entstehen und wie sie literarisches Arbeiten bestimmen . 64 / 2.4.2 Literarische Kompetenzen .. 65 / 2.4.3 Zur Lernaufgabe 65 / 2.4.4 Zum Text: Xavier-Laurant Petit "Wüstenpferd" 66 / 2.4.5 Lernvoraussetzungen .. 67 / 2.4.6 Die Lernaufgabe im Kontext von Schülerergebnissen und Reflexionen . 67 / 2.5 Kameramann spielen .. 72 / 2.5.1 Zur Methode: Wie durch diese Arbeit Vorstellungen entstehen und wie sie literarisches Arbeiten bestimmen . 72 / 2.5.2 Literarische Kompetenzen 74 / 2.5.3 Zur Lernaufgabe 75 / 2.5.4 Zu den Texten: Heinz Janisch "Die Brücke" - Selma Noort "Inselkind" 76 / 2.5.5 Lernvoraussetzungen .. 77 / 2.5.6 Die Lernaufgabe im Kontext von Schülerergebnissen und Reflexionen . 80 / / 2.6 Standbilder entwerfen . 83 / 2.6.1 Zur Methode: Wie durch diese Arbeit Vorstellungen entstehen und wie sie literarisches Arbeiten bestimmen . 85 / 2.6.2 Literarische Kompetenzen 86 / 2.6.3 Zur Lernaufgabe 86 / 2.6.4 Zum Text: W.A: Mozart/E. Schikaneder "Die Zauberflöte" 87 / 2.6.5 Lernvoraussetzungen .. 88 / 2.6.6 Die Lernaufgabe im Kontext von Schülerergebnissen / und Reflexionen . 89 / 2.7 Strukturschemata zu Texten entwickeln 91 / 2.7.1 Zur Methode: Wie durch die Arbeit mit Strukturschemata Vorstellungen entstehen und wie sie literarisches Arbeiten bestimmen .. 91 / 2.7.2 Literarische Kompetenzen 95 / 2.7.3 Zur Lernaufgabe .. 95 / 2.7.4 Zum Text: Selma Noort "Inselkind" . 96 / 2.7.5 Lernvoraussetzungen .. 97 / 2.7.6 Die Lernaufgabe im Kontext von Schülerergebnissen und Reflexionen . 97 / 2.8 Texte in symbolische Darstellungen übersetzen .. 101 / 2.8.1 Zur Methode: Wie durch die Übersetzung eines Textes in eine symbolische Darstellung Vorstellungen entstehen und wie sie literarisches Arbeiten bestimmen .. 101 / 2.8.2 Literarische Kompetenzen . 101 / 2.8.3 Zur Lernaufgabe 103 / 2.8.4 Zum Text: J.A. Rowe "Zwergenmütze" . 103 / 2.8.5 Lernvoraussetzungen 104 / 2.8.6 Die Lernaufgabe im Kontext von Schülerergebnissen und Reflexionen .. 106 / 2.9 Ereignis- und Gefühlslandkarten erstellen 107 / 2.9.1 Zur Methode: Wie durch die Übersetzung eines Textes in eine Ereignis- und Gefühlslandkarte Vorstellungen entstehen und wie sie literarisches Arbeiten bestimmen . 108 / 2.9.2 Literarische Kompetenzen 109 / 2.9.3 Zur Lernaufgabe . 109 / 2.9.4 Zum Text: Gottfried Keller "Kleider machen Leute" .. 110 / 2.9.5 Lernvoraussetzungen 111 / 2.9.6 Die Lernaufgabe im Kontext von Schülerergebnissen und Reflexionen .. 113 / 2.10 Das Artefakt gestützte literarische Gespräch . 116 / 2.10.1 Zur Methode: Wie durch das Artefakt gestützte literarische Gespräch Vorstellungen entstehen und wie sie literarisches Arbeiten bestimmen .. 117 / 2.10.2 Literarische Kompetenzen . 118 / 2.10.3 Zur Lernaufgabe . 119 / 2.10.4 Zum Text: Gottfried Keller "Kleider machen Leute" .. 120 / 2.10.5 Lernvoraussetzungen 120 / 2.10.6 Die Lernaufgabe im Kontext von Schülerergebnissen und Reflexionen .. 123 / / 3 Strategien literarischen Arbeitens . 127 / 3.1 Warum benötige ich Strategien für die Arbeit mit literarischen Texten? . 127 / 3.2 Welche Strategien benötige ich für die unterschiedlichen Aspekte literarischen Lernens? . 128 / 3.2.1 Vorwissen aktivieren . 129 / 3.2.2 Vorstellungen wahrnehmen und realisieren 132 / 3.2.3 Vergleichen 132 / 3.2.4 Befremdliches verstehen 135 / 3.2.5 Literarische Gespräche führen 136 / 3.3 Welche Funktion haben diese Strategien? 140 / 3.4 Wann wird eine Arbeitsweise zur Strategie? .. 141 / 3.5 Worauf muss ich bei der Nutzung von Strategien in der Arbeit mit literarischen Texten achten? . 143 / 3.6 Resümee: Was literarisches Lernen von der Arbeit mit pragmatischen Texten unterscheidet . 146 / / Anmerkungen . 149 / / Literatur / Textnachweis 158

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Drummer, Almut
Verfasser*innenangabe: Almut Drummer
Jahr: 2016
Verlag: Braunschweig, Westermann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-14-162180-8
2. ISBN: 3-14-162180-2
Beschreibung: 160 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Deutschunterricht, Grundschule, Lesekompetenz, Literarische Erziehung, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Elementarschule, Grundschulen, Lesen / Kompetenz, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch