Als eine spezifische Form der Intervention im Behandlungsprozess ist die Deutung in das Setting und den Rahmen psychoanalytischer Behandlungen eingebettet. Sie beruht auf der Regressionsförderung, richtet sich auf (dynamisch) Unbewusstes und soll zu einem Durcharbeiten anstoßen, in dessen Verlauf psychische Veränderung möglich wird. Im vorliegenden Band, dem achten in der Reihe "Grundelemente psychodynamischen Denkens", wird u.a. auf die Bedeutungs- und die Veränderungstheorie der Psychoanalyse geblickt, um zu prüfen, wie der besondere "Austausch von Worten" (Freud) im Rahmen der analytischen Beziehung Wirkungen nach sich zieht. Thematisiert werden verschiedene Formen der Deutung in kritischer Betrachtung sowie die Frage nach dem Umgang mit Diversität in der Psychoanalyse und ihrer Deutungspraxis.
Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
2 Das Konzept der Deutung in der Freud’schen
Psychoanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
2.1 Begrifliche Grundlagen und Differenzierungen . . . . 21
2.2 Die Deutung von Träumen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
2.3 Die Deutung als psychoanalytische
Interventionsform . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
2.3.1 Deutung und Widerstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
2.3.2 Die Deutung und ihre Bestätigung . . . . . . . . . . 35
2.3.3 Deuten und Formen des (Nicht-)Er-innerns 39
2.3.4 Deuten und Durcharbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
2.4 Probleme der Freud’schen Deutungstheorie . . . . . . . . 42
2.5 Frühe Konkretisierungen der Deutungstheorie . . . . . 44
2.5.1 Vorschläge zur Deutungstechnik bei
Strachey und Fenichel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
2.5.2 Klassische Deutungstypen und potenzielle
Deutungsfehler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
3 Psychoanalytische Bedeutungstheorien . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
3.1 Verstehen und Hermeneutik in der
Psychoanalyse 55
3.2 Freie Assoziation und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
3.3 Die Deutung als Prozesselement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
3.3.1 Szenisches Verstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
3.3.2 Deutung und Abduktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
3.3.3 Deutungsoptionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
4 Diverse Deutungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
4.1 Weitere Formen zeitgenössischer Deutungspraxis . . 75
4.1.1 Inexakte Deutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
4.1.2 Prozessdeutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
4.1.3 Ungesättigte Deutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
4.1.4 Analytikerzentrierte Deutung . . . . . . . . . . . . . . 81
4.1.5 Zentripetale und zentrifugale Ausrichtungen
der Deutungstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
4.2 Deutungstechnik in unterschiedlichen psychoanalytischen Richtungen . . 83
4.2.1 Deutungen im Verständnis Melanie Kleins:
Angst macht Dringlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
4.2.2 Deutungen im Verständnis Wilfred R. Bions:
Ausgewählte Tatsachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
4.2.3 Deutungen im Verständnis Jacques Lacans:
Wellen schlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
4.3 Diversität in psychoanalytischen Behandlungen . . . . 93
4.3.1 Gesellschaftskritik im Deutungsprozess . . . . . 96
4.3.2 Trans* und Queerness in der Psychoanalyse 100
4.3.3 Der »innere Rassismus« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
4.3.4 Couch und Tschador . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
4.4 Diversität des psychoanalytischen Behandlungssettings . . . 105
4.5 Fallbeispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
5 Psychoanalytische Veränderungstheorien im Wandel . . 110
5.1 Drei Akzente in der Konzeption von Veränderung 110
5.1.1 Veränderung durch Einsicht in unbewusste
Bedeutungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
5.1.2 Veränderung durch korrigierende
emotionale Erfahrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
5.1.3 Veränderung als Formbildung . . . . . . . . . . . . . 116
5.2 Indikationsfragen und Modifikation der Technik . . 119
5.2.1 Psychoanalytisches Setting – anhand
zweier Vorurteile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
5.2.2 Begrenzung der Regression . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
5.3 Zur Wirkungsweise der Deutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
5.3.1 Das Verhältnis von Verstehen und Erklären
in der Deutungsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
5.3.2 Takt: Der Zeitpunkt der Deutung . . . . . . . . . . 131
5.3.3 Deutung und Negativität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
5.4 Deutung von Kunst und Gesellschaft . . . . . . . . . . . . . . 135
6 Deutung interdisziplinär . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
6.1 Ein Vorschlag zum Verständnis und Gebrauch der
Übertragungsdeutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
6.2 Deutung und Veränderung im Dialog mit anderen
Wissenschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142
6.2.1 Gegenwartsmomente und Begegnungsmomente . . . . . . . . 144
6.3 Die Deutung im Vergleich der psychotherapeutischen Verfahren . . .. . 149
6.3.1 Deutung und (kognitive) Verhaltenstherapie 150
6.3.2 Deutung und Gesprächspsychotherapie . . . . . 154
6.3.3 Deutung und Systemische Therapie . . . . . . . . . 157
6.3.4 Zusammenfassender Vergleich . . . . . . . . . . . . . 158
6.4 Veränderungsmechanismen in der zeitgenössischen
Psychotherapieforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
7 Zusammenfassung in neun Thesen und Schluss . . . . . . . . 164
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
Der Autor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186