Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfährt in hochschuldidaktischen Kontexten wachsendes Interesse. Durch individualisierte Lernwege ergeben sich für Studierende und Dozierende neue Lern-Lehr-Möglichkeiten. Der Band befasst sich jedoch auch mit den daraus resultierenden Gefahren: Es sind Demarkationslinien zu ziehen, wenn es um Datenschutz oder ethische Bedenken geht. Die Autor*innen des Bandes nehmen verschiedene Sichtweisen ein, um eine multidisziplinäre Betrachtung der neuen Problemstellungen, die die Anwendung von KI im Hochschulkontext mit sich bringt, zu ermöglichen.
INHALT
Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung:
Chancen und Grenzen des Kl-gestützten Lernens und Lehrens
Eine Einführung in die Beiträge des Bandes
Tobias Schmahl, Alice Watanabe und Kathrin Schelling................................................ 7
Learning Analytics in Hochschulen und Künstliche Intelligenz
Eine Übersicht über Einsatzmöglichkeiten, erste Erfahrungen und Entwicklungen
von Kl-Anwendungen zur Unterstützung des Lernens und Lehrens
Sandra Schön, Philipp Leitner, Jakob Lindner und Martin Ebner................................... 27
Menage ä trois
Zur Beziehung von Künstlicher Intelligenz, Hochschulbildung und Digitalität
Cathleen M. Stützer, Stephanie Gaaw, Sabrina Herbst und Norbert Pengel................ 51
Ethische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz im Kontext der Hochschule
Dirk Ifenthaler................................................................................................ 71
Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung und das
Transparenzproblem: Eine Analyse und ein Lösungsvorschlag
Dominikus Herzberg......................................................................................... 87
Studierende im Kl-Diskurs
Wie Studierende in einem Workshopformat über den Kl-Einsatz informiert und
zum Nachdenken über Kl-gestütztes Lehren und Lernen angeregt werden
Alice Watanabe .......................................................................................... 99
Digitale Lernumwelten, studentische Diversität und Learning Outcomes:
Empirische Befunde und Implikationen für die digitale Hochschulbildung
Anja Gottburgsen, Yvette E. Hofmann und Janka Willige 119
»Wie kann ich dich unterstützen?«
Chatbot-basierte Lernunterstützung für Studienanfängerinnen
Anne-Kathrin Helten, Uwe Wienkop, Diana Wolff-Grosser und Christina Zitzmann 145
Kl-basierte Erstellung individualisierter Mathematikaufgaben
für MINT-Fächer
Markus Lange-Hegermann, Tobias Schmahl, Alice Watanabe, Kathrin Schelling,
Stefan Heiss und Jessica Rubart..........................................................................161
Das Motivationspotenzial von Spielen erschließen
Künstliche Intelligenz als Lotse im Prozess der kreativen Gestaltung
von motivierenden Lerngelegenheiten
Thomas Bröker, Thomas Voit und Benjamin Zinger................................................... 173
Künstliche Intelligenz und forschendes Lernen -
ein ideales Paar im Hochschulstudium!?
Silke E. Wrede, Christina Gloerfeld, Claudia de Witt und Xia Wang........................... 195
Künstliche Intelligenz zur Studienindividualisierung
Der Ansatz von SIDDATA
Maren Lübcke, Johannes Schrumpf, Funda Seyfeli-Özhizalan und Klaus Wannemacher.............................................................................................. 213
Natural Language Processing im akademischen Schreibprozess -
mehr Motivation durch Inspiration?
Positionspapier basierend auf einer Fallstudie an der Fachhochschule Kiel
Eike Meyer und Doris Weßels ......................................................................................227
Transdisziplinäre Entwicklung von Chatbots in der Betriebswirtschaftslehre
und der Wirtschaftspsychologie
Anwendung von Kl-Technologien ohne Programmierkenntnisse
Denis Pijetlovic ..........................................................................................253
Wie wollen wir leben?
Ulf-Daniel Ehlers............................................................................................ 271
Peer Review................................................................................................279
Verzeichnis der Videos.................................................................................281