Wie stimme ich ein Lied an? / Wie finde ich den Anfangston? / Wie bleibt ein altbekanntes Lied spannend? / Wie können Lieder mit Gesten, Körperklängen oder Instrumenten gestaltet werden? / Wo finde ich Ideen zur Stimmbildung? / Zu diesen und weiteren Fragen bietet das Handbuch ausführliche Antworten. / Praxiserfahrene Musik- und Elementarpädagogen haben zu 90 Titeln aus dem gleichnamigen Kinderliederbuch rund 500 Bausteine für die Liedeinführung und Liedgestaltung formuliert, die auf den unmittelbaren Einsatz warten. Dabei setzt die Sammlung bewusst keine musikalischen Fachkenntnisse voraus: Freude am Singen und Lust, mit der eigenen Stimme aktiv zu arbeiten, sind zugleich ausreichend und unabdingbar. / Ein Handbuch voller Tipps und Anregungen für alle, die mit Kindern regelmäßig singen wollen oder dies schon tun!
Inhaltsverzeichnis
Einführung 4
I. SINGEN IM KITA - ALLTAG
1. Wir singen in der Kita - los geht's! 5
Das Kita-Team: Alle zusammen sind stärker als jeder Einzelne • Neue Lieder
lernen und mit Spaß singen • Kontrolliertes Anstimmen: Weshalb ist es so
wichtig? • Wie finde ich den Anfangston? *Singen mit CD oder ohne? •
Muss ich Gitarre spielen können?
2. Singen im Alltag: Kleine Lieder mit großer Wirkung 9
Lieder geben Orientierung in Tagesablauf und Jahreskreis • Lieder vermitteln
Regeln *Lieder unterstützen motorische Handlungen • Lieder stärken den
Umgang mit kommunikativen und emotionalen Themen *Lieder verändern
Situationen 6Lieder tragen zur Intensivierung von Erlebnissituationen bei
3. Gute Gründe für das Singen in der Kita 15
4. Stimmbildung in der Kita 17
Lockerungs- und Haltungsübungen für den gesamten Körper • Atemübungen •
Übungen zum Entdecken der eigenen Stimme • Stimmbildungsgeschichten
5. Singen mit Kindern - gewusst wie! 23
Wertschätzende Haltung und Vorbildfunktion • Abwechslungsreicher
Umgang mit Liedern
II. 90 LIEDER KONKRET
6. Gestaltungsideen in Praxisbausteinen 29
Einführung • Liedübersicht • Erlebnisthemen: Unser Tag - Durch das Jahr -
Feste & Feiern - Natur - Tiere - Ich-Du-Wir - Berufe - Unterwegs sein -
Geschichten & Quatsch - Musik & Tanz
III. GRUNDLAGEN LIED GESTALTUNG
7. Ideen zur Liedgestaltung: Acht Kategorien im Überblick 211
Die Ohren spitzen • Mit allen Sinnen dabei sein • Die Stimme wecken •
Singen und bewegen • Mit Instrumenten und Körperklängen spielen •
Musik sichtbar machen • Nachdenken, über Musik ins Gespräch kommen •
Materialien einsetzen
8. Spielweise von Elementaren Instrumenten 221
Empfehlungen zur organisatorischen Vorbereitung • Spielideen zur Einfüh
rung der Instrumente • Stabspiele * Fellinstrumente • Holzinstrumente •
Metallinstrumente • Schüttelinstrumente • Effektinstrumente und weitere
Instrumente
9. Liedbegleitung mit der Gitarre 235
Welches Gitarrenmodell? • Die Gitarre als transponierendes Instrument •
Schlagen oder Zupfen?
IV. ANHANG
Die Carusos-Kriterien 239
Fach begriffe erklärt 241
Handbuch-Register 244
Alphabetisches Liedverzeichnis 247
Autorinnen und Autoren 254
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
von Daniela Bauer, Steffen Blickle, Stefanie Bungart-Wickert, Barbara Busch, Barbara Hebsacker, Markus Hebsacker, Maria Löhlein-Mader, Barbara Metzger, Silvia Müller, Kerstin Orzechowski, Katharina Padrok, Veronika Petzold, Beate Quaas und Alexandra Ziegler-Liebst ; herausgegeben von Barbara Busch und Silvia Müller ; initiiert vom Deutschen Chorverband
Jahr:
2018
Verlag:
Innsbruck ; Esslingen ; Bern-Belp, Helbling
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-86227-214-3
2. ISBN:
3-86227-214-1
Beschreibung:
1. Auflage, 255 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele
Schlagwörter:
Kinderlied, Kindertagesstätte, Liederbuch, Kind / Tagesstätte, Chansonnier <Liederbuch>, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kinderlieder, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch