Vergessene Werke: zehn deutsch-jüdische Fotografinnen und ihre visuelle Wahrnehmung von Palästina / Israel.
Fotografinnen wie Alice Hausdorff, Ellen Auerbach, Liselotte Grschebina, Lou Landauer Marli Shamir oder Ricarda Schwerin und andere waren Teil der avantgardistischen Strömungen der Weimarer Republik und gestalteten diese maßgeblich mit. Unter der Bedrohung des Nazi-Regimes verließen sie Deutschland und emigrierten nach Palästina / Israel, wo es ihnen unter äußerst entbehrungsreichen Umständen gelang, ihre fotografische Tätigkeit fortzusetzen. Die Fotografien illustrieren vergessene und unbekannte weibliche Perspektiven auf die Weimarer Republik, Erfahrungen von Flucht und Exil in der Zeit des Nationalsozialismus sowie den Nation-Building-Prozess in Palästina und im frühen Staat Israel.
Sie zeigen aber auch einen Kunst- und Kulturtransfer der Avantgarde-Fotografie, die die Fotografinnen mit nach Palästina / Israel brachten und dort in die neuen Gegebenheiten übersetzten. Aus Gründen von Gender und Exil ist das bedeutende künstlerische Leben und Werk dieser Fotografinnen weitestgehend in Vergessenheit geraten. Anna Sophia Messner hat die teilweise verschollenen Nachlässe materialästhetisch und historisch aufgedeckt und dabei neue Forschungsfragen und -impulse aufgeworfen, insbesondere mit Blick auf die Relevanz bisher marginalisierter Stimmen. (Verlagstext)
Inhalt
Vorwort
1. Einleitung
i.i Prolog - Ein Koffer-Archiv
1.2 Forschungsstand
1.3 Methoden, Theorien und Fragestellung
1.4 Fotografinnen in der Weimarer Republik
1.4.1 Neue Frauen im Kontext deutsch-jüdischer Identität
1.4.2 Brüche - Nach 1933
1.5 Zur Geschichte der Fotografie in Palästina und im frühen
Staat Israel
1.5.1 Zur jüdischen Einwanderung nach Palästina im Kontext des
Nation-Building
1.5.2 Fotografie im Dienste des Zionismus
1.5.3 Kulturelle Netzwerke deutsch-jüdischer Emigranten im
»jeckischen Exil« in Palästina/Israel
2. Von Deutschland nach Palästina und zurück
2.1 Ein Palästina-Fotoalbum - MarianneBreslauer
2.1.1 Bildergeschichten
2.1.2 Reisebilder
2.1.3 Zur Geschichte der Rezeption Palästinas in der Reisefotografie
2.2 Ein Palästina-Fotobuch - Lou Landauer
2.2.1 »Palästina: 188 Bilder«
2.2.2 Visualisierungsstrategien von Palästina-Fotobüchern in der
Weimarer Republik
2.2.3 »Palästina, Arabien und Syrien: Baukunst, Landschaft und
Volksleben«
2.2.4 »Palästina: 300 Bilder«
2.2.5 »Das Palästina-Bilder-Buch«
2.3 Palästina-Postkarten - Aenne Mosbacher
2.3.1 Zur Geschichte von fotografischen Postkarten in Palästina
2.4 Resümee
Bildteil
3. Zwischenräume
3.1 Zwischenexil in Palästina - EllenAuerbach
3.i.i »Die große Reise«
3.1.2 Von Berlin nach Tel Aviv
3.1.3 Die Schiffspassage vonEuropa nach Palästina
3.1.4 »Tel Aviv«
3.1.5 Stadt-Sinfonien
3.1.6 In Palästina
3.2 Experimentelle Landschaften -MarliShamir
3.2.1 Lebensalltag im Exil
3.2.2 Zur Geschichte der Landschaftsfotografie in Palästina und im
frühen Staat Israel
3.3 Netzwerke des Exils - Ricarda Schwerin
3.3.1 Ricarda Schwerin und Hannah Arendt - Fotografien und
Briefe
3.3.2 Ein transatlantisches Netzwerk zwischen Jerusalem und
New York
3.3.3 Vom Bauhaus in Dessau nach Jerusalem
3.3.4 Ein Bauhaus in Jerusalem
3.4 Resümee
4. Ikonographien des Nation-Building
4.1 Weibliche Räume des Nation-Building - Liselotte Grschebina
4.i.i Von Karlsruhe nach Tel Aviv
4.1.2 Stillleben
4.1.3 Werbung
4.1.4 Die Neue Frau - Visuelle Inszenierungen weiblicher Identität
4.1.5 Die Neue Hebräische Frau
4.2 Haifa im Blick - Charlotte und Gerda Meyer
4-2.1 Industrielandschaften
4.2.2 Von Berlin nach Haifa - Eine deutsch-jüdische
Familiengeschichte
4.2.3 Haifa - Bilder einer Stadt
4.3 Das Neue Bezalel — Lou Landauer
4.3.1 Ein »zionistisches Bauhaus« in Jerusalem
4.3.2 Fotografie an der Neuen Bezalel
4.3.3 Lou Landauer und Lucia Moholy — Das Neue Bezalel und das
Bauhaus im Spiegel der Fotografie
4.4 Tanzfotografien - Alice Hausdorff
4.4.1 Verschränkungen von Tanz und Fotografie in der
Weimarer Republik
4.4.2 Von Berlin nach Tel Aviv, nach Haifa
4.4.3 Die Herausbildung des Ausdruckstanzes Palästina und im
frühen Staat Israel - Gertrud Kraus
4.4.4 Die Herausbildung der Tanzfotografie in Palästina und im
frühen Staat Israel
4.5 Resümee
5. Schluss
Quellen- und Archiwerzeichnis
Ellen Auerbach
Marianne Breslauer
Liselotte Grschebina.
Alice Hausdorff
Lou Landauer
Charlotte und Gerda Meyer
Aenne Mosbacher
Ricarda Schwerin
Marli Shamir
Literaturverzeichnis1
Bildnachweis