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Entwicklungsstörungen

interdisziplinäre Perspektiven aus der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalters
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Verfasser*innenangabe: Ludger Tebartz van Elst, Monica Biscaldi-Schäfer, Claas Lahmann, Andreas Riedel, Almut Zeeck (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart , Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Risiko erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden.
Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet.
Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
 
Inhalt//Vorwort 17/Einleitung 21/I Theoretische Grundlagen/1 Die Historie des Konzepts der neuronalen Entwicklungsstörungen 29 /Ludger Tebartz van Eist/1.1 Einleitung 29/1.2 Entwicklungsstörungen im ICD-9 und aktuellen ICD-10 30/1.3 Entwicklungsstörungen im DSM-5 31/1.4 Entwicklungsstörungen im ICD-11 33/1.5 Zusammenfassung 33/Literatur 34/2 Kognitive Entwicklung im Kindes- und Jugendalter 35/Christoph Klein, Reinhold Rauh/2.1 Einleitung 35/2.2 Soziale Kognition 39/2.3 Zusammenfassung 41/Literatur 41/3 Entwicklungspsychologie aus der Perspektive psychosomatischer/Denktraditionen 42/Carl Eduard Scheidt, Claas Lahmann, Almut Zeeck/3.1 Einleitung 42/3.2 Die Bindungstheorie 43/3.3 Zusammenfassung 48/Literatur 48/4 Entwicklungsstörungen und Persönlichkeitsstörungen: Konzeptuelle/Gemeinsamkeiten und Differenzen 50/Ludger Tebartz van Eist/4.1 Einleitung 50/4.2 Was ist eine Persönlichkeitsstörung? 50///4.3 Worin unterscheiden sich Entwicklungs- und /Persönlichkeitsstörungen? 53/4.4 Gemeinsamkeiten von Entwicklungs- und Persönlichkeitsstörungen 53/4.5 Zusammenfassung 55/Literatur 56/5 Entwicklungsstörungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und /»Psychotherapie 57/Monica Biscaldi-Schäfer, Christoph Klein, Reinhold Rauh/5.1 Einleitung 57/5.2 »Neurodevelopmental disorders« (»Störungen der neuronalen und /mentalen Entwicklung«) nach DSM-5 sowie in der ICD-11 im Vergleich /zur ICD-10 58/5.3 Bedeutung der ES für die kindliche Gesundheit 60/5.4 Zusammenfassung 61/Literatur 63/6 Entwicklungsstörungen in der Erwachsenenpsychiatrie und/»Psychotherapie 64/Ludger Tebartz van Eist, Dieter Ebert, Andreas Riedel/6.1 Einleitung 64/6.2 Entwicklungsstörungen in der Erwachsenenpsychiatrie 64/6.5 Entwicklungsstörungen als Basisstörung 66/6.4 Entwicklungsstörungen in der Psychotherapie 67/6.5 Bedeutung der Entwicklungsstörungen für die/Psychopharmakotherapie 67/6.6 Zusammenfassung 68/Literatur 68/7 Entwicklungsstörungen in der Psychosomatik 70/Carl Eduard Scheidt, Claas Lahmann, Almut Zeeck/7.1 Unterschiedliche Begriffe von Entwicklung und Entwicklungsstörung in der Psychosomatik 70/7.2 Neuronale Entwicklungsstörungen und psychosomatische /Erkrankungen 71/7.3 Neuronale Entwicklungsstörungen aus der Perspektive der /Entwicklungspsychopathologie 72/7.4 Zusammenfassung 74/Literatur 75/II Klinische Phänotypen/8 Die Autismus-Spektrum-Störung 79/Monica Biscaldi-Schäfer, Andreas Riedel, Ludger Tebartz van Eist/8.1 Einleitung 79/8.2 Autistischer Phänotyp 80/8.3 Diagnostische Kriterien nachICD-10 82/8.4 Subtypisierung nach DSM-5 undICD-11 84/8.5 Die Rolle der Kompensationsleistungen: Autismus in der Lebenspanne 89/8.6 Autismus und Geschlecht 91/8.7 Zusammenfassung 91/Literatur 92/9 Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung 95/Swantje Matthies, Monica Biscaldi-Schäfer/9.1 Klassifikatorische Einordnung im ICD-10 96/9.2 ADHS-Subtypen und -Symptomdomänen nach DSM 97/93 Die Neuerungen des DSM-5 und der ICD-11 98/9.4 Entwicklung der Symptomatik über die Lebensspanne 100/9.5 Geschlechtsspezifische Unterschiede 102/9.6 Bedeutung der ADHS als Normvariante und Basisstörung 104/9.7 Zusammenfassung 105/Literatur 106/10 Tic-Störungen und Tourette-Syndrom 108/Kirsten R Müller-Vahl/10.1 Einleitung 108/10.2 Definitionen 108/10.3 Epidemiologie 109/10.4 Tics 109/10.5 Komorbiditäten 113/10.6 Diagnose und Differenzialdiagnose 113/10.7 Genetik und epigenetischeFaktoren 115/10.8 Pathogenese 116/10.9 Therapie 116/10.10 Behandlung psychiatrischerKomorbiditäten 121/10.11 Selbsthilfegruppen 121/10.12 Zusammenfassung 122/Literatur 122/11 Entwicklungsstörungen der frühen Kindheit und des Vorschulalters aus pädiatrischer Sicht 125/Thorsten Langer/11.1 Einleitung 125/11.2 Interaktionsmodell der frühkindlichen Entwicklung 125/11.3 Entwicklungsbereiche 126/11.4 Entwicklungsstörung und Entwicklungsverzögerung 128/11.5 Mehrdimensionales Diagnostikschema 129/11.6 Zusammenfassung 130/Literatur 130/12 Die Störungen der Sprachentwicklung und die Lernentwicklungsstörungen 131/Bettina Brehm, Barbara Haack-Dees, Monica Biscaldi-Schäfer/12.1 Einleitung 131/12.2 Phänotyp der Störungen der Sprachentwicklung 132/12.3 Phänotyp der Lernentwicklungsstörungen (Lese-Rechtschreibstörung und Rechenstörung) 135/12.4 Bedeutung der Störungen der Sprachentwicklung und Lernentwicklung /für die Lebensspanne und deren Komorbiditäten 138/12.5 Zusammenfassung und wichtigste Neuerungen in DSM-5 und ICD-11 139/Literatur 140/13 Die Störungen der Intelligenzentwicklung 141/Tanja Sappok/13.1 Einleitung 141/13.2 Der emotionale Entwicklungsansatz 144/13.3 Zusammenfassung 153/Literatur 154/14 Syndromale Autismus-Spektrum-Störungen 158/Peter Martin/14.1 Einleitung 158/14.2 Definierte genetische Syndrome und ASD 159/14.3 ASD-plus 163/14.4 Zusammenfassung 168/Literatur 168/15 Ist die Zwangsstörung eine Entwicklungsstörung? 172/Andreas Kiedel, Monica Biscaldi-Schäfer, Ludger Tebartz van Eist/15.1 Einleitung - Was ist die Zwangsstörung? 172/15.2 Gibt es eine abgrenzbare Untergruppe der juvenilen Zwangsstörung? 173/15.3 Gibt es eine abgrenzbare Untergruppe der »Zwangsstörung mit komorbiden Tics«? 174/15.4 Welche Beziehung hat die Zwangsstörung zu Autismus und ADHS? 174/15.5 Zusammenfassung und (vorläufige) Schlussfolgerungen 175/Literatur 176/16 Schizophrenie-Spektrum-Störungen 177/Ludger Tebartz van Eist, Christian Fleischhaker/16.1 Einleitung 177/16.2 Die Schizophrenie als neuronale Entwicklungsstörung 177/16.3 Gemeinsamkeiten von Schizophrenien und Entwicklungsstörungen aus klinischer Perspektive 178/16.4 Gemeinsamkeiten von Schizophrenien und Entwicklungsstörungen aus genetischer Perspektive 179/16.5 Die Schizophrenie-Spektrum-Störung als Entwicklungsstörung? 179/16.6 Zusammenfassung 180/Literatur 180//III Ätiologie und Pathogenese der Entwicklungsstörungen/17 Die Nosologie der Entwicklungsstörungen 185/Ludger Tebartz van Eist, Andreas Riedel/17.1 Einleitung 185/17.2 Ursachen der Entwicklungsstörungen 185/17.3 Die Unterscheidung in primäre und sekundäre/Entwicklungsstörungen 186/17.4 Bedeutung für die Praxis 187/17.5 Zusammenfassung 188/Literatur 189/18 Genetik und Epigenetik der Neuronalen Entwicklungsstörungen 190/Christoph Klein, David Linden/18.1 Einleitung 190/18.2 Störungen der Intelligenzentwicklung 191/18.3 Autismus 192/18.4 ADHS 193/18.5 Tic-Störungen 194/18.6 Kopienzahlvariationen 194/18.7 Komorbiditäten 195/18.8 Zusammenfassung 195/Literatur 196/19 Somatische Ursachen von Entwicklungsstörungen aus neuropädiatrischer/Perspektive 197/Rudolf Korinthenberg/19.1 Einleitung 197/19.2 Ätiologische Differentialdiagnostik 197/19.3 Diagnostische Strategie 207/19.4 Zusammenfassung 208/Literatur 208/20 Umwelteinflüsse und Ernährung bei Entwicklungsstörungen 211/Ulrich Max Schaller/20.1 Einleitung 211/20.2 Umwelteinflüsse 212/20.3 Ernährung 214/20.4 Zusammenfassung 216/Literatur 216/21 Systemische Aspekte der Entwicklungsstörungen 219/Almut Zeeck, Claas Lahmann/21.1 Einleitung 219/21.2 Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) 220/21.3 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 222/21.4 Interventionen 223/21.5 Zusammenfassung 223/Literatur 224/22 Neuropsychologische Modelleder Entwicklungsstörungen 226/Tina Schweizer, Thomas Fangmeier, Reinhold Rauh/22.1 Einleitung 226/22.2 Autismus-Spektrum-Störung (ASS) 226/22.3 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 227/22.4 Tic-Störungen 228/22.5 Teilleistungsstörungen 229/22.6 Störungen der Intelligenzentwicklung 230/22.7 Zusammenfassung 230/Literatur 231/23 Neurobiologie der Entwicklungsstörungen 232/Reinhold Rauh, Thomas Fangmeier, Christoph Klein/23.1 Einleitung 232/23.2 Autismus-Spektrum-Störung (ASS) 232/23.3 ADHS 234/23.4 Spezifische Lernstörungen 235/23.5 Tic-Störungen und Tourette-Syndrom 237/23.6 Störungen der Intelligenzentwicklung 237/23.7 Kritische Würdigung 238/23.8 Zusammenfassung 238/Literatur 239/IV Entwicklungsstörungen als Basisstörung/Basisstruktur in Psychiatrie,/Psychotherapie und Psychosomatik/24 Entwicklungsstörungen als Basisstruktur 243/Andreas Riedel, Monica Biscaldi-Schäfer, Almut Zeeck/24.1 Einleitung 243/24.2 Entwicklungsstörungen: Kategorie oder Dimension? 244/24.3 Bedeutung und Relevanz des Grenzbereichs zwischen/Entwicklungsstörung und Normalität 246/24.4 Zum klinischen Umgang mit den subsyndromalen Varianten von/Entwicklungsstörungen 247/24.5 Zusammenfassung 249/Literatur 249/25 Entwicklungsstörungen und Persönlichkeitsstörungen 251/Andreas Riedel, Almut Zeeck/ISA Einleitung 251/25.2 Schwierigkeiten der Empirie 252/25.3 Beispielhafte Komorbiditäten 253/25.4 Schlussbemerkungen 256/25.5 Zusammenfassung 257/Literatur 257/26 Entwicklungsstörungen und Essstörungen 259/Almut Zeeck, Kathrin Nickel/26.1 Einleitung 259/26.2 Essstörungen 259/26.3 Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Symptomatik zwischen Entwicklungsstörungen und Essstörungen 260/26.4 Zusammenhänge zwischen Entwicklungsstörungen und Essstörungen 262/26.5 Behandlung 263/26.6 Zusammenfassung 264/Literatur 264/27 Entwicklungsstörungen und Angsterkrankungen 266/Katharina Domschke/27.1 Einleitung 266/27.2 Epidemiologie 266/27.3 Diagnostik 267/27.4 Klinische und psychosozialeRelevanz 268/27.5 Therapie 268/27.6 Zusammenfassung 269/Literatur 270/28 Entwicklungsstörungen als Grundlage von Suchterkrankungen 272/Ismene Ditrich, Swantje Matthies/28.1 Einleitung 272/28.2 ADHS als Grundlage von Suchterkrankungen 272/28.3 Autismus-Spektrum-Störungen als Grundlage von/Suchterkrankungen 274/28.4 Andere ES als Grundlage von Suchterkrankungen 275/28.5 Zusammenfassung 276/Literatur 276/29 Entwicklungsstörungen als Grundlage von depressiven Störungen 278/Andreas Riedel/29.1 Einleitung 278/29.2 Empirische Befunde 278/29.3 Kausale Verbindungen 280/29.4 Diagnostische und therapeutische Implikationen 282/29.5 Zusammenfassung 284/Literatur 285/30 Entwicklungsstörungen und Zwangserkrankungen 286/Andreas Riedel/30.1 Einleitung 286/30.2 ADHS und Zwangserkrankungen 286/30.3 Autismus und Zwangserkrankungen 288/30.4 Gilles-de-la-Tourette-Syndrom und Zwangserkrankungen 290/30.5 Zusammenfassung 291/Literatur 291//31 Entwicklungsstörungen und psychotische Störungen 293/Ludger Tebartz van Eist/31.1 Einleitung 293/31.2 Prävalenz von psychotischen Störungen bei den/Entwicklungsstörungen 293/31.3 Prävalenz von Entwicklungsstörungen bei Psychosen 294/31.4 Diagnostik und Therapie bei komorbiden Entwicklungsstörungen und/Psychosen 295/31.5 Zusammenfassung 297/Literatur 297/32 Entwicklungsstörungen und Funktionelle Körperbeschwerden 299/Claas Lahmann/32.1 Phänomenologie 299/32.2 Epidemiologie 300/32.3 Verlauf und Prognose 300/32.4 Diagnostik und Klassifikation 301/32.5 Ätiologische Modelle 302/32.6 Psychosomatisch-psychotherapeutische Behandlung 303/32.7 Zusammenfassung 304/Literatur 305/33 Autismus-Spektrum-Störungen und geschlechtsspezifische Abweichung//Geschlechtsdysphorie 307/Dieter Ebert/33.1 Störungen der Identität als Kernsymptome bei Autismus und Geschlechtsdysphorie 307/33.2 Zusammenhang zwischen Autismus und Störungen der /Geschlechtsidentität 308/33.3 Subtypen der Störungen der Geschlechtsidentitäten:/Geschlechtsdysphorie plus Autismus und Geschlechtsdysphorie minus Autismus 309/33.4 Zusammenfassung 310/Literatur 310//V Klinische Diagnostik bei Entwicklungsstörungen/34 Die organische Basisdiagnostik 313/Ludger Tebartz van Eist/34.1 Einleitung 313/34.2 Organische Basisdiagnostik bei Störungen der Intelligenzentwicklung (SIE) 315/34.3 Organische Basisdiagnostik bei Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) 316/34.4 Organische Basisdiagnostik bei Aufmerksamkeitsdefizit-/ /Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 316/34.5 Organische Basisdiagnostik bei Tic-Störungen (TS) 317/34.6 Zusammenfassung 317/Literatur 318/35 Neuropsychologische Zusatzdiagnostik 319/Tina Schweizer, Thomas Fangmeier, Reinhold Rauh/35.1 Einleitung 319/35.2 Autismus-Spektrum-Störung 320/35.3 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung 321/35.4 Tic-Störungen 322/35.5 Teilleistungsstörungen 323/35.6 Störungen der Intelligenzentwicklung 324/35.7 Zusammenfassung 325/Literatur 326/36 Allgemeine entwicklungspsychologische Diagnostik 327/Bettina Brehm, Reinhold Rauh/36.1 Einleitung 327/36.2 Allgemeine standardisierte entwicklungspsychologische Diagnostik 328/36.3 Spezifische entwicklungspsychologische Diagnostik für das Kleinkindalter 329/36.4 Zusammenfassung und kritische Würdigung 330/Literatur 332/37 Spezifische Diagnostik in der Kinder- und Jugendpsychiatrie 333/Bettina Brehm, Barbara Haack-Dees, Monica Biscaldi-Schäfer/37.1 Einleitung 333/37.2 Auswirkungen der neuen Strukturierung nach DSM-5 und ICD-11 auf die Diagnostik 333/37.3 Differentialdiagnostik versus Komorbidität 336/37.4 Ausblick 341/Literatur 342/38 Spezifische Diagnostik von Entwicklungsstörungen in der/Erwachsenenpsychiatrie 344/Andreas Riedel, Ludger Tebartz van Eist/38.1 Einleitung 344/38.2 Diagnostik der Autismus-Spektrum-Störung 346/38.3 Diagnostik der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung im Erwachsenenalter 351/38.4 Diagnostik von Tic-Störungen und des Gilles-de-la-Tourette-Syndroms im Erwachsenenalter 354/38.5 Zusammenfassung 355/Literatur 355/39 Spezifische Diagnostik von Entwicklungsstörungen in der Psychosomatischen Medizin 357/Almut Zeeck, Carl Eduard Scheidt, Claas Lahmann/Literatur 358/40 Problemlagen und diagnostische Herausforderungen über die Lebensspanne 359/Almut Zeeck, Monica Biscaldi-Schäfer, Andreas Riedel, Ludger Tebartz van Eist/40.1 Einleitung 359/40.2 Kindheit 359/40.3 Pubertät und Adoleszenz 360/40.4 Erwachsenenalter 361/40.5 Höheres Lebensalter 362/40.6 Zusammenfassung 363/Literatur 363/41 Neuropädiatrische Diagnostik bei Entwicklungsstörungen im Kleinkind- und Vorschulalter 364/Thorsten Langer/41.1 Einleitung 364/41.2 Diagnostische Verfahren 364/41.3 Zusammenfassung 368/Literatur 368/42 Therapie organischer Entwicklungsstörungen 369/Ludger Tebartz van Eist/42.1 Einleitung 369 ....
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Verfasser*innenangabe: Ludger Tebartz van Elst, Monica Biscaldi-Schäfer, Claas Lahmann, Andreas Riedel, Almut Zeeck (Hrsg.)
Jahr: 2023
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ISBN: 978-3-17-034661-1
2. ISBN: 3-17-034661-X
Beschreibung: 1. Auflage, 412 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Entwicklungsstörung, Jugend, Kind, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Entwicklungsanomalie, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Teenager
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Tebartz van Elst, Ludger ; Biscaldi-Schäfer, Verona Monica; Lahmann, Claas
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch