Der Einfluss psychischer Störungen auf das Familiensystem- Das Buch geht auf alle relevanten Störungen sowohl auf Seiten der Eltern als auch auf der der Kinder ein- Mit Informationen zu Hilfsangeboten für betroffene Familien»Etwas ist seltsam bei uns, aber ich kann nicht genau sagen, was ...«, so beschreiben sowohl Eltern als auch Kinder häufig die Beziehungsqualität, die vorherrscht, wenn ein oder beide Elternteile an einer psychischen Störung leiden. Oft entwickeln dann auch die Kinder dieser Familien eine krankheitswertig Symptomatik. Das Buch geht auf alle relevanten Störungsformen ein und beleuchtet in Praxisbeispielen sowohl die Sicht der Eltern als auch die der Kinder und Jugendlichen auf den familiären Alltag. Konsequent anwendungsbezogen zeigen die Autoren, wie die therapeutische Arbeit ein tieferes Verständnis der Familienmitglieder füreinander fördert und damit das Zusammenleben und die Lebensqualität aller verbessert. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Themen der transgenerationalen Weitergabe von Belastungen. Schließlich möchte das Buch auch dafür sensibilisieren, dass gerade im System Familie die Zusammenarbeit mit anderen Helfersystemen zum Erfolg führen kann.Dieses Buch richtet sich an:BeraterInnen und TherapeutInnen, die mit Kindern, Familien und allgemein mit Menschen, die an einer psychischen Störung leiden, arbeiten.
Inhalt
Vorwort...................................................................................... 9
1 Einleitung............................................................................. 13
2 Störung und psychischeKrankheit inFamilien............... 23
2.1 Abhängigkeit und substanzgebundene Sucht................ 23
2.2 Strukturelle oder Persönlichkeitsstörungen................. 38
2.3 Depression..................................................................... 52
2.4 Schizophrenie................................................................ 61
2.5 Angst.............................................................................. 74
2.6 Posttraumatische Belastungsstörung............................ 83
3 Kindliche Entwicklung, Bedürfnisse und Bindung
und ihr Einfluss auf Verhalten und
Gefühle..................... 94
3.1 Psychische Erkrankungen bei Kindern und
Jugendlichen.................................................................. 94
3.2 Risikofaktoren für Kinder psychisch kranker
Eltern.............................................................................. 95
3.3 Normale Entwicklung über die Lebensspanne:
Was verstehen wir darunter?......................................... 98
3.4 Bindungserfahrungen und ihre Bedeutung
für die Lebensspanne....................................................... 117
3.5 Das konsistenztheoretische Modell:
Grundbedürfnisse des Menschen....................................127
3.6 Abnorme psychosoziale Einflüsse in der Eltern-Kind-
Beziehung als Risikofaktor für die Entstehung
psychischer Störungen beim Kind..................................129
4 Internalisierende Störungen von Kindern und
Jugendlichen mit psychisch kranken Eltern....................137
4.1 Einleitung: Internalisierende und externalisierende
Störungen....................................................................... 137
4.2 Internalisierende Störungen von Kindern und
Jugendlichen mit psychisch kranken Eltern....................138
4.3 Depressive Störungen..................................................... 139
4.4 Emotionale Störung des Kindesalters und
Enuresis nocturna............................................................ 158
5 Externalisierende Störungen von Kindern und
Jugendlichen mit psychisch kranken Eltern.....................177
5.1 Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens..............177
5.2 Kombinierte Störung des Sozialverhaltens und
der Emotionen.................................................................197
5.3 Schlussbetrachtung über psychische Störungen
bei Kindern und Jugendlichen mit psychisch kranken
Eltern............................................................................... 211
6 Dysfunktionale Eltern-Kind-Beziehungen..................... 214
6.1 Beziehungsqualität, Interaktion und Affektregulation.. 216
6.2 Vernachlässigung und Mangelerfahrung.........................220
6.3 Emotionaler und körperlicher Missbrauch......................222
6.4 Parentifizierung............................................................... 225
6.5 Mangelnde haltgebende Funktion von Eltern..................227
6.6 Mangelndes Erziehungsverhalten der Eltern..................228
7 Hilfen und Maßnahmen für Familienmitglieder............ 230
7.1 Stationäre Einrichtungen.................................................232
7.2 Tageskliniken...................................................................235
7.3 Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Familien.......... 235
7.4 Beratungsstellen für psychische Gesundheit..................236
7.5 Beratungsstellen für Trennung, Scheidung und
Familienmediation.......................................................... 237
7.6 Maßnahmen bei Kindeswohlgefährdung und
zum Kinderschutz........................................................... 238
7.7 Praxen für Psychiatrie und Pädiatrie............................... 243
7.8 Ambulante Psychotherapie..............................................244
7.9 Selbsthilfegruppen.......................................................... 247
7.10 Angehörigengruppen.......................................................247
8 Die Mehrgenerationenperspektive auf Familien
dynamiken mit psychisch kranken Angehörigen...... 248
9 Resilienter Verarbeitungsstil: Mit der inneren
Widerstandskraft den Anforderungen des Lebens
entgegentreten.....................................................................258
9.1 Was ist Resilienz?............................................................ 259
9.2 Resiliente Kinderund Jugendliche: Schutzfaktoren.....260
9.3 Förderung von Resilienz durch Eltern, Lehrer*innen
und Erzieherinnen......................................................... 262
10 Hilfeangebote ......................................................................266
10.1 Hilfe für Betroffene......................................................... 266
10.2 Bücher und Filme.............................................................267
Literatur..................................................................................... 271