Bildung schützt nicht automatisch vor antisemitischen Ressentiments. Die traditionellen und aktuellen Erscheinungsweisen von Antisemitismen fordern die Bildung gegen Antisemitismus grundlegend heraus. Im Band werden unterschiedliche Ansätze aus der Praxis, aktuelle Kontroversen und der Forschungsbedarf für eine Auseinandersetzung mit Antisemitismen in pädagogischen Kontexten diskutiert. Mit Beiträgen von Ullrich Bauer, Florian Beer, Wilhelm Berghan, Tilman Bechthold-Hengelhaupt, Matthias J. Becker, Christina Dinar, Florian Eisheuer, Frank Greuel, Marc Grimm, Susanna Harms, Deborah Hartmann, Monika Hübscher, Tobias Johann, Olaf Kistenmacher, Stefan Müller, Elke Rajal, Jan Rathje, Kai Schubert
Inhalt
MARC GRIMM, STEFAN MÜLLER
Bildung gegen Antisemitismus - aber wie und gegen welchen?............... 7
ULLRICH BAUER
Mit Bildung gegen das kulturelle Gedächtnis eines globalen
Judenhasses - geht das? Chancen und Risiken von Prävention und
Intervention.................................................................................................. 21
TOBIAS JOHANN, FRANK GREUEL
Die pädagogisch-präventive Bearbeitung aktueller Erscheinungsformen
des Antisemitismus im Bundesprogramm "Demokratie leben!"
Inhaltliche Schwerpunkte, pädagogische Konzepte, zentrale
Herausforderungen ......................................................................................................... 44
WILHELM BERGHAN
Demokratiebildung und reflexive Mündigkeit. Theoretische und
empirische Bildungsherausforderungen gegen antisemitische Vorurteile . . 64
MATTHIAS J. BECKER, TILMAN BECHTHOLD-HENGELHAUPT
Antisemitismus im Internet. Ausgangsbedingungen der Internetforschung und pädagogische Maßnahmen gegen Judenfeindschaft im
Schulunterricht.............................................................................................. 81
MONIKA HÜBSCHER
Meldeverfahren als Strategie gegen Antisemitismus in sozialen Medien? 102
FLORIAN EISHEUER, JAN RATHJE, CHRISTINA DINAR
Digital Streetwork als pädagogischer Ansatz gegen Antisemitismus.
Chancen und Perspektiven........................................................................... 117
SUSANNA HARMS
Pädagogische Auseinandersetzungen mit Antisemitismus und Rassismus.
Das intersektionale Projekt Verknüpfungen*............................................. 134
KAI SCHUBERT
Israelbezogener Antisemitismus - eine Herausforderung für die
Bildungsarbeit................................................................................................ 151
OLAF KISTENMACHER
Latente Formen des Antisemitismus in der Bildungsarbeit.
Theoretische Zugänge und Handlungsstrategien....................................... 167
ELKE RAJAL
Möglichkeiten und Grenzen antisemitismuskritischer Pädagogik.
Anregungen für die Bildungsarbeit.............................................................. 182
MARC GRIMM
Qualitätskriterien von Unterrichtsmaterialien für die Bildung gegen
Antisemitismus. Die Thematisierung von Emotionen.............................. 198
STEFAN MÜLLER
Antisemitismusprävention als Bildungserfahrung: Wenn Wissen und
Reflexion vor Ressentiments schützen sollen............................................. 214
DEBORAH HARTMANN
Antisemitismus und Shoah in der Bildungsarbeit: Problemfelder,
Herausforderungen und Chancen................................................................ 232
FLORIAN BEER
Was macht ein gutes Schulbuch aus? Prüfsteine für einen antisemitismuskritischen Geschichtsunterricht............................................................ 248
Autorinnen und Autoren............................................................................. 264