AUS DEM INHALT: / / 1 Warum Klettern? 1 / 1.1 Klettern in der Entwicklung des Menschen und des Einzelnen - / eine interdisziplinäre philosophische Betrachtung 1 / Albert Iglseder / 1.1.1 Der Mensch - phylogenetisch 1 / 1.1.2 Welche Bewegung entspricht mir als "Exemplar / der Gattung Mensch"? 3 / 1.1.3 Das Individuum 4 / 1.2 Neurowissenschaftliche Implikationen therapeutischen / Kletterns 6 / Damir Lovric / 1.2.1 Gehirn und Selbstorganisation 6 / 1.2.2 (De-)Stabilisierung durch Stress im Kontext neuronaler Systeme - / die Kriterien Akzeptanz und Kontrollierbarkeit 7 / 1.2.3 Entwicklung als physiologischer Vorgang 8 / 1.2.4 Körper, Bewegung und Neuromodulation 9 / 1.2.5 Aufmerksamkeit 15 / 1.2.6 Das Gehirn ist sozial 18 / 1.3 Erlebnisqualitäten des Kletterns 20 / Anne-Claire Kowald, Alexis Zajetz / 1.3.1 Angst 21 / 1.3.2 Aufmerksamkeitsregulation 22 / 1.3.3 Beziehung und Soziales 24 / 1.3.4 Freude und Flow 26 / 1.3.5 Grenzen 27 / 1.3.6 Körpererfahrung 30 / 1.3.7 Leistung 32 / 1.3.8 Lernen/Lehren 33 / 1.3.9 Nähe und Distanz 35 / 1.3.10 Planung und Ziele 36 / 1.3.11 Selbstwert - Selbstwirksamkeit 37 / 1.3.12 Vertrauen 38 / 1.3.13 Wirklichkeit 40 / Kowald, Zajetz: Therapeutisches Klettern. ISBN: 978-3-7945-2968-1. © Schattauer GmbH / XII Inhalt / 1.4 Warum eignet sich Klettern als therapeutisches Medium? 41 / Alexis Zajetz / 1.5 Erfahrungslernen und Erlebnistherapie 44 / Anne-Claire Kowald / 1.5.1 Erfahrungslernen: Das Gehirn bleibt ein Leben lang lernfähig 44 / 1.5.2 Erlebnistherapie 45 / 1.6 Warum wirkt therapeutisches Klettern? / Effekte und Wirkfaktoren 51 / Anne-Claire Kowald, Alexis Zajetz / 1.6.1 Einleitung 51 / 1.6.2 Effekte und Wirkfaktoren des therapeutischen Kletterns 53 / 1.6.3 Wodurch wirken wir Therapeuten oder Pädagogen / beim therapeutischen Klettern? 65 / 2 Ausbildung, Sicherheit und rechtliche Fragen 71 / Dalia Tanczos, Alexis Zajetz / 2.1 Rechtliches und Ausbildung 71 / 2.1.1 Verwaltungsrecht 71 / 2.1.2 Berufsrecht 73 / 2.2 Haftungsfragen 73 / 2.3 Ausbildung 76 / 2.4 Sicherheit 78 / 2.4.1 Bouldern 78 / 2.4.2 Seilklettern 79 / 3 Erlebnispädagogik 81 / Jürgen Einwanger / 3.1 Grundannahmen zum erlebnispädagogischen / Handlungsfeld 81 / 3.1.1 Vom handlungsorientierten Lernen bis zur Erlebnistherapie 81 / 3.1.2 Differenzierung am Beispiel Klettern 83 / 3.2 Klettern als Lernchance 86 / 3.2.1 Mögliche erlebnispädagogische Zielsetzungen beim Klettern 86 / 3.2.2 Lernzonen-Modell 88 / Kowald, Zajetz: Therapeutisches Klettern. ISBN: 978-3-7945-2968-1. © Schattauer GmbH / Inhalt XIII / 3.3 Therapeutisches Klettern als erlebnispädagogische / Intervention 91 / 3.3.1 Praxisbeispiel 1 91 / 3.3.2 Praxisbeispiel 2 93 / 4 Sport- und Bewegungstherapie 96 / Alexander Heimbeck, Susanne Wallner, Martin Reiter / 4.1 Klinische Bewegungstherapie - eine Annäherung 96 / 4.2 Funktionen der klinischen Bewegungstherapie - / Praxisbeispiele 98 / 4.2.1 Instrumentelle Funktion 98 / 4.2.2 Sensible Funktion 99 / 4.2.3 Soziale Funktion 99 / 4.2.4 Symbolische Funktion 100 / 4.3 Das Salutogenese-Modell als Grundlage für ein Modell / des bewegungstherapeutischen Handelns 100 / 4.4 Ziele therapeutischen Kletterns / in der Bewegungstherapie 101 / 4.4.1 Ebene 1: Allgemeingültige unspezifische Ziele 102 / 4.4.2 Ebene 2: Spezifische Ziele 103 / 4.4.3 Ebene 3: Individuelle Zielsetzung 105 / 4.5 Phasen der Diagnostik und das diagnostische Verfahren / PRISM 107 / 4.5.1 Phase 1: Psychiatrische/psychotherapeutische/ / medizinische Diagnostik 107 / 4.5.2 Phase 2: Ausgewählte Parameter von Motorik, / Leib- und Bewegungserleben 108 / 4.5.3 Phase 3: Prozessdiagnostik 108 / 4.5.4 Phase 4: Erneute Statusdiagnostik 108 / 4.5.5 Darstellung des diagnostischen Verfahrens PRISM 108 / 4.6 Effekte und Wirkfaktoren bewegungstherapeutischen / Handelns 109 / 4.7 Allgemeine Wirkfaktoren der klinischen Bewegungstherapie / und des therapeutischen Kletterns 111 / Kowald, Zajetz: Therapeutisches Klettern. ISBN: 978-3-7945-2968-1. © Schattauer GmbH / XIV Inhalt / 5 Therapeutisches Klettern mit Kindern / und Jugendlichen 115 / Anne-Claire Kowald, Julia Hufnagl / 5.1 Indikation 116 / 5.2 Spezielle Aspekte der Klettertherapie mit Kindern / und Jugendlichen 116 / 5.2.1 Themen und Prinzipien therapeutischer Arbeit mit Kindern / und Jugendlichen 117 / 5.2.2 Kindliche Bedürfnisse 120 / 5.2.3 Spielen 121 / 5.3 Aufbau und Ablauf von Klettertherapie-Einheiten 122 / 5.3.1 Therapieplanung und Ablauf 123 / 5.3.2 Einzel-, Gruppen-, oder Familiensetting 124 / 5.3.3 Vorbereitung 128 / 5.3.4 Sicherheitsaspekte beim Klettern mit Kindern und Jugendlichen 129 / 5.4 Klettertherapeutische Ziele 133 / 5.4.1 Förderung koordinativer Fähigkeiten 133 / 5.4.2 Aktivierung der Bewältigungsstrategien und Aufbau / von Problemlösungskompetenzen 135 / 5.4.3 Gruppentherapeutische Erfahrungen 137 / 5.4.4 Förderung der personalen Kompetenzen 138 / 5.5 Klettertherapeutische Interventionsformen 140 / 5.5.1 Formen des Kletterns: Seilklettern, Bouldern und Sichern 141 / 5.5.2 Verbale Interventionsformen beim Klettern mit Kindern / und Jugendlichen 145 / 5.5.3 Ressourcen- und Kompetenzorientierung als Grundhaltung 147 / 5.5.4 Reflexion und Transfer in den Alltag 147 / 6 Psychotherapie 150 / 6.1 AD(H)S 151 / Alexis Zajetz / 6.1.1 Ursachen, Psychodynamik und Symptome 151 / 6.1.2 Von der Persönlichkeitseigenschaft zur Psychopathologie 153 / 6.1.3 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen 154 / 6.2 Bindungsstörungen im Kindes- und Jugendalter 155 / Anne-Claire Kowald / Kowald, Zajetz: Therapeutisches Klettern. ISBN: 978-3-7945-2968-1. © Schattauer GmbH / Inhalt XV / 6.2.1 Ursachen, Psychodynamik und Symptome 155 / 6.2.2 Beziehungsebene 158 / 6.2.3 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen 159 / 6.3 Angststörungen 161 / Anne-Claire Kowald, Martin Reiter / 6.3.1 Ursachen und Psychodynamik 163 / 6.3.2 Symptome 165 / 6.3.3 Beziehungsebene 166 / 6.3.4 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen 167 / 6.4 Zwang 169 / Martin Reiter, Ulrich Voderholzer, Marion Mühlberger / 6.4.1 Ursachen 169 / 6.4.2 Symptome 170 / 6.4.3 Differenzialdiagnose 171 / 6.4.4 Beziehungsebene 171 / 6.4.5 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen 172 / 6.5 Depression 175 / Anne-Claire Kowald / 6.5.1 Ursachen und Psychodynamik 175 / 6.5.2 Symptome 176 / 6.5.3 Differenzialdiagnose 176 / 6.5.4 Beziehungsebene 176 / 6.5.5 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen 177 / 6.6 Somatoforme Störungen 178 / Gudrun Lumbeck, Viola Schreiber / 6.6.1 Symptomatik 179 / 6.6.2 Pathogenese, auslösende und aufrechterhaltende Faktoren 179 / 6.6.3 Wichtige Aspekte der somatoformen Störungen 180 / 6.6.4 Beziehungsverhalten 182 / 6.6.5 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen 182 / 6.7 Essstörungen 186 / Anne-Claire Kowald, Silke Naab / 6.7.1 Symptomatik und Diagnose 186 / 6.7.2 Ätiologie 186 / 6.7.3 Tiefenpsychologische Betrachtung der Psychodynamik / bei Anorexia nervosa 187 / Kowald, Zajetz: Therapeutisches Klettern. ISBN: 978-3-7945-2968-1. © Schattauer GmbH / XVI Inhalt / 6.7.4 Tiefenpsychologische Betrachtung der Psychodynamik / bei Bulimia nervosa 188 / 6.7.5 Symptome 188 / 6.7.6 Beziehungsebene 190 / 6.7.7 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen 190 / 6.8 Schwere Persönlichkeitsstörungen 192 / Alexis Zajetz / 6.8.1 Theorie 192 / 6.8.2 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen 194 / 6.9 Schizophrenien 197 / Alexis Zajetz / 6.9.1 Theorie 197 / 6.9.2 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen 198 / 6.10 Intelligenzminderung 199 / Susanne Wallner / 6.10.1 Ursachen und Psychodynamik 199 / 6.10.2 Psychodynamik und Entwicklung 200 / 6.10.3 Symptome 200 / 6.10.4 Diagnostik bzw. Differenzialdiagnostik 201 / 6.10.5 Beziehungsebene 201 / 6.10.6 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen 203 / 6.11 Burnout 205 / Andreas Hillert, Alexander Heimbeck / 6.11.1 "Ausgebrannt" ist ein starkes Bild! 205 / 6.11.2 Burnout: ein medizinisch-therapeutisches Paradigma? 205 / 6.11.3 Diagnostische Abgründe mit therapeutischen Konsequenzen 207 / 6.11.4 Burnout: ein subjektives Störungsmodell 208 / 6.11.5 Prävention, Behandlung und Perspektiven 209 / 6.11.6 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen 210 / 6.12 Abhängigkeitserkrankungen 212 / Hubertus Deimel, Stephan Niggehoff / 6.12.1 Ursachen und Psychodynamik 213 / 6.12.2 Symptomatik 215 / 6.12.3 Differenzialdiagnose 215 / 6.12.4 Beziehungsebene 215 / 6.12.5 Klettertherapeutische Interventionen und Übungen 216 / Kowald, Zajetz: Therapeutisches Klettern. ISBN: 978-3-7945-2968-1. © Schattauer GmbH / Inhalt XVII / 7 Verbale Interventionsebenen 224 / Alexis Zajetz / 7.1 Erleben 224 / 7.2 Mitsprechen 224 / 7.3 Positive Verstärkung, Affirmation 225 / 7.4 Beschreiben und Klären (Sensibilisieren, Bewusstmachen, / Spüren) 225 / 7.5 Systemische Fragen 225 / 7.6 Konfrontieren 226 / 7.7 Deuten 227 / 8 Praxis des therapeutischen Kletterns 228 / 8.1 Hochleistung auf Beziehungsebene 228 / Gabriel Dalferth, Petra Renz, Norbert Doll, Alfred Mollenhauer / 8.1.1 Ablauf der Klettertherapie am Universitätsklinikum Tübingen 231 / 8.1.2 Der Weg zur Wand - Falldarstellung 235 / 8.2 Grundmodell der praktischen Planung 238 / Alexis Zajetz / 8.2.1 Auftragsklärung 238 / 8.2.2 Planung der verbalen Interventionsebenen 239 / 8.2.3 Planung der Wirkfaktoren 240 / 8.2.4 Planung der Erlebnisqualitäten 240 / 8.2.5 Planung der Übungen 240 / 8.3 Übersicht zur Durchführung einer Klettertherapie-Stunde 241 / Anne-Claire Kowald / 8.4 Die therapeutische Identität als Klettertherapeut 242 / Anne-Claire Kowald / 8.4.1 Rollenklarheit 242 / 8.4.2 Setting 243 / 8.4.3 Selbstreflexion 244 / 8.4.4 Ich als Klettertherapeut 244 / Kowald, Zajetz: Therapeutisches Klettern. ISBN: 978-3-7945-2968-1. © Schattauer GmbH / XVIII Inhalt / 9 Klettertherapeutische Übungen und Spiele 249 / Anne-Claire Kowald, Alexis Zajetz / 9.1 Ampel & Achtsamkeit 249 / 9.2 Autofahren 250 / 9.3 Bankräuber 251 / 9.4 Blindes Klettern 252 / 9.5 Boulder kleben 254 / 9.6 Boulder schrauben 255 / 9.7 Dirigent 257 / 9.8 Dynamische Züge 257 / 9.9 Ein bisschen mehr 258 / 9.10 Elimination 259 / 9.11 Expresstransport 260 / 9.12 Hindernisparcours 261 / 9.13 Ins Seil hineinsetzen/Sturztraining 263 / 9.14 Krake an der Kletterwand 264 / 9.15 Marionette 265 / 9.16 Materialtransport 266 / 9.17 Schattenklettern 268 / 9.18 Schaukeln 269 / 9.19 Schule des Vertrauens 270 / 9.20 Siamesische Zwillinge 271 / 10 Praxisfelder 273 / 10.1 Psychiatrische Krankenpflege - Klettertherapie und erste / wissenschaftliche Ergebnisse 273 / Norbert Doll, Petra Renz, Gabriel Dalferth, Alfred Mollenhauer / 10.1.1 Idee, Entstehung und Entwicklung 273 / Kowald, Zajetz: Therapeutisches Klettern. ISBN: 978-3-7945-2968-1. © Schattauer GmbH / Inhalt XIX / 10.1.2 Ziele 274 / 10.1.3 Methode, Ein- und Ausschlusskriterien 275 / 10.1.4 Instrumente und Messzeitpunkte 275 / 10.1.5 Ergebnisse 275 / 10.1.6 Schlussfolgerung und Ausblick 278 / 10.2 Therapeutisches Felsklettern und Erlebnispädagogik / in einer Klinik für Abhängigkeitserkrankungen 279 / Stephan Niggehoff / 10.2.1 Einleitung - Geschichte der Klettertherapie in der Psychosomatischen / Klinik 279 / 10.2.2 Konzept des therapeutischen Kletterns 280 / 10.2.3 Zielbereiche und Wirkfaktoren des therapeutischen Felskletterns / bei Abhängigkeitserkrankten und komorbiden Patienten 283 / 10.2.4 Psychophysische und psychosoziale Zielbereiche 283 / 10.3 Erlebnistherapie in sozialpädiatrischem Zentrum / und Kinderklinik 287 / Magdalena Hieble / 10.3.1 Einleitung 287 / 10.3.2 Eine Vision wird Realität: der Hochseilgarten auf dem Klinikgelände 287 / 10.3.3 Die Geburtsstunde der erlebnistherapeutischen Intensivtage 288 / 10.3.4 Status quo: Erlebnistherapie im SPZ und in der Psychosomatik 289 / 10.4 Sport- und Bewegungstherapie in psychosomatischer / Klinik 292 / Martin Reiter, Alexander Heimbeck / 10.4.1 Einleitung - Die Schön Klinik Roseneck 292 / 10.4.2 Die Rahmenbedingungen der Bewegungstherapie Klettern 293 / 10.4.3 Klettern mit Menschen, die an einer Angst- und Zwangsstörung / leiden 293 / 10.4.4 Inhaltlicher Ablauf 294 / 10.4.5 Ablauf der BWT "Klettern" 295 / 10.5 Trainingszentrum für Sportkletterer 298 / Gabriele Madlener, Julia Anderegg / 10.5.1 Warum engagiert sich die Kletterhalle MAGNET im Bereich / des therapeutischen Kletterns? 298 / 10.5.2 Ziele und Inhalte der Kletterkurse 299 / 10.5.3 Erfahrungen in der Durchführung der Kurse 300 / 10.5.4 Klettern aus Sicht der Klientinnen 301 / Kowald, Zajetz: Therapeutisches Klettern. ISBN: 978-3-7945-2968-1. © Schattauer GmbH / XX Inhalt / 10.6 Psychologin in freier Praxis 302 / Susanne Wallner / 10.7 Psychotherapeutin in freier Praxis 305 / Anne-Claire Kowald / 10.8 Erlebnispädagogik - integrative Feriencamps 310 / Martin Gumpold / 10.8.1 Einleitung 310 / 10.8.2 Integrative Feriencamps 310 / 10.8.3 Ein kurzer Überblick über einen Klettertag 312 / 10.9 Sport- und Bewegungstherapie mit Personen mit MS 316 / Claudia Kern / 10.9.1 Geschichte und Organisation 316 / 10.10 Freizeit- und Bildungswerk in Herzogsägmühle 321 / Stefan Jenuwein / 10.10.1 Was ist Herzogsägmühle? 321 / 10.10.2 Geschichte des Kletterns in Herzogsägmühle 322 / 10.10.3 Therapeutisches Kletterangebot 322 / 10.10.4 Organisation und Ablauf des therapeutischen Kletterns 323 / 10.10.5 Feedback zum therapeutischen Klettern 324 / Anhang / Ausbildungen des Instituts für Therapeutisches / Klettern - ITK 329 / Sachverzeichnis 330
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Verfasser*innenangabe:
hrsg. von Anne-Claire Kowald und Alexis Konstantin Zajetz. Unter Mitarb. von Julia Anderegg ...
Jahr:
2015
Verlag:
Stuttgart, Schattauer [u.a]
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Systematik:
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PN.EJ
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ISBN:
978-3-7945-2968-1
2. ISBN:
3-7945-2968-5
Beschreibung:
XX, 333 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter:
Therapeutisches Klettern, Bewegungstherapie, Bouldern, Klettern, Klettern / Therapie, Klettertherapie, Freiklettern, Funktionelle Bewegungstherapie, Kinesiotherapie, Mototherapie, Trainingstherapie
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch