Cover von Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen in der Schule wird in neuem Tab geöffnet

Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen in der Schule

Impulse für eine inklusive Praxis
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Gesa Markmann, Claudia Osburg
Jahr: 2016
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Kind / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Kind / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Derzeit erreichen immer mehr Menschen Deutschland, die aus ihren Heimatländern geflüchtet sind. Unter ihnen sind viele Kinder und Jugendliche. Die an Schule beteiligten Akteure stehen mehr denn je vor einer drängenden Frage: Wie kann eine inklusive Lernkultur für Schülerinnen und Schüler, die über ganz unterschiedliche Erfahrungen verfügen, gestaltet werden? In diesem Buch antworten Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Expertise und beleuchten ihre Sicht auf Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens im Kontext von Flucht und Migration. Leserinnen und Leser erhalten Informationen über grundlegende systemische Strukturen, gewinnen Einblicke in Lern- und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen und finden Anregungen für die Gestaltung von Lernkontexten.
 
INHALTSVERZEICHNIS / / GESA MARKMANN & CLAUDIA OSBURG / Ein Stück des Weges gemeinsam gehen - Vorwort 1 / Teil I: Lebens- und Lernbedingungen / KATRIN HIRSELAND / Flucht und Asyl: Aktuelle Entwicklungen 5 / NORA VON DEWITZ / Rahmenbedingungen der schulorganisatorischen Einbindung geflüchteter Schülerinnen und Schüler 18 / UTA RIEGER / Flucht und Ankommen - Warum Kinder ihre Heimat verlassen / und was sie in ihrer neuen Heimat erwartet 30 / KATRIN SCHOCK & LINA HEUER / Flüchtlingskinder - Auswirkungen von Krieg und Flucht 42 / FRANKA METZNER & CAROLIN MOGK / Auswirkungen traumatischer Erlebnisse von Flüchtlingskindern / auf die Teilhabemöglichkeiten im Alltagsleben und in der Schule 48 / ANGELA KALMUTZKE & ANDRÉ FRANK ZIMPEL / Lernen zwischen Willkommensein und Abschiebung 64 / JOACHIM SCHROEDER / Unterricht im Asylverfahren und in der Duldung 72 / GESA MARKMANN / Gekommen, um zu bleiben - Ein Interview 79 / Teil II: Lernkontexte / NATASCHA KHAKPOUR & INCI DIRIM / Deutschförderung unter migrationspädagogischer Perspektive: Spracharbeit mit Schüler_innen, auch geflüchteten - Umgang mit Lehrmaterialien 87 / CLAUDIA OSBURG / Sprache als Lerngegenstand im Unterricht 96 / / INGELORE OOMEN-WELKE & YVONNE DECKER-ERNST / Ein "Start in Deutsch" für Kinder nach der Flucht 102 / GESA MARKMANN / Sprachliche Strukturen sichtbar machen 117 / BEATE LEßMANN / Heimisch werden in Sprache, Schrift und Klasse 126 / CHRISTINA HEIN / Ein Lapbook: Auf den Spuren von Karlinchen 132 / CHRISTOPH SCHIEFELE / Spiele als Eisbrecher - Erste Begegnungen und Kommunikationsgestaltung mit minimierten Sprachbarrieren 138 / ERBIN DIKONGUE / CHAT der WELTEN Brandenburg - Ein Bildungsprogramm des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung 147 / Teil III: Schule und Hochschule entwickeln / RITA PANESAR, KATJA REINECKE & KIRSTEN ULLMANN / Lernchancen für alle! Schulentwicklung als Strategie zur Integration / von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung 161 / ANDREA PAHL / Grundschulen auf der Suche nach (globalen) Perspektiven 177 / ANGELIKA FIEDLER & MARTIN GÖRTZ / Kinder mit Fluchterfahrungen an Grundschulen 180 / MIRJAM GERULL, ANNE KRULL & KATHARINA WALDMANN / Schulalltag in Babel - Schulische Integration von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung im Rahmen einer Sprachlernklasse 187 / CHRISTOPH JANTZEN / "Im besten Fall verwebt sich das irgendwie ineinander." Eine Collage zum gesellschaftlichen Engagement von Lehramtsstudierenden in der Spracharbeit mit Geflüchteten 192 / ANDREAS KÖRBER & PATRIZIA SEIDL / Interkulturelles Geschichtslernen 2.0? Aktualisierte und neue Herausforderungen angesichts der Integration Geflüchteter 197 / Autorinnen und Autoren 203

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Gesa Markmann, Claudia Osburg
Jahr: 2016
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8340-1593-8
2. ISBN: 978-3-8340-1593-8
Beschreibung: 204 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Flüchtlingskind, Schulbesuch, Schule, Soziale Integration, Unterrichtsorganisation, Classroom management, Classroom-Management, Gesellschaftliche Integration, Klassenführung, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Soziale Eingliederung, Unterricht / Organisation
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Markmann, Gesa; Osburg, Claudia
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch