(I-14/16-C3) (GMK ZWs / RG)
"Stressfrei durchs Vor- und Grundschulalter! So lösen Eltern Konflikte einfach mit Worten. Leicht verständlich, mit vielen praktischen Beispielen. Von der Autorin des Bestsellers "Das Trotzkopfalter". Wenn Kinder sprachlich immer geschickter werden und ihren Willen äußern können, dann sind Konflikte an der Tagesordnung. Verbote, Schimpfen und Ermahnen rufen oft nur denWiderstand des Kindes hervor. Meist enden solche Situationen mit Gebrüll, Tränen und Frust. Doch es geht auch anders! Doris Heueck-Mauß zeigt, wie Eltern mit einer offenen und klarenKommunikation ihre Ziele bei Kindern erreichen. Aufräumen, Essen, Hausaufgaben, Geschwisterstreit, Schlafen: Die Autorin gibt ganz praktische Tipps für alle typischen Lebenslagen."
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 6
) Einleitung .1 Die Sprache-das Tor zur Welt für Kinder 9
Geistige Entwicklung und Sprachentwicklung 12
Vom Laut zum Wort zum Satz 12
Sprachverständnis 13
Zweisprachigkeit 15
Sprache im Kindergartenalter 17
Die Sprache des Schulkindes 22
Offene Kommunikation und ihre Auswirkungen ... 25
Wahrnehmungskanäle 25
Üben der Wahrnehmungskanäle 28
Üben der Wahrnehmungskanäle mit der Familie .... 31
Zuhören mit dem "dritten Ohr" 37
Mitteilen von Bedürfnissen, Wünschen und Emotionen 37
Zeit nehmen für Bedürfnisse und Wünsche 40
Arten des Zuhörens 47
Fragen und Antworten 52
Warum-Fragen 52
Fragen nach der Sexualität 54
Fragen bei Streit und Trennungen 56
Fragen nach dem Weltgeschehen 60
Fragen nach Wertvorstellungen 64
Destruktive Botschaften 74
Doppelte Botschaften 80
Konstruktive Botschaften 82
Du-Botschaften 87
Ich-Botschaften 91
Ich-Botschaften als versteckte Du-Botschaften 93
Auswirkungen der Ich-Botschaften 99
Konflikte 103
Vorhersehbare Konflikte 103
Eltern-Kind-Konflikte 104
Analyse der Eltern-Kind-Konflikte 109
Bedürfniskonflikte 116
Vermeidbare Konflikte 121
Unvermeidbare Konflikte 130
Unvorhersehbare Konflikte 140
Kommunikationsregeln für den Familienrat 144
Feedback-Runden für die Familiengemeinschaft 147
Beispielgespräch für den Familienrat 148
Wann externe Hilfe nötig ist 153
Kommunikationsregeln für Konfliktgespräche 154
Reflexion 154
Zeitpunkt und Ort 156
Erinnerung an Kommunikationsregeln 157
Durchführung eines fairen Konfliktgespräches 159
1 Schlusswort 163 ]
1 Literatur 165 ]
1 Register 166