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Grundkurs digitale Illustration

Schritt für Schritt zur perfekten Zeichnung ; [Grundlagen und Praxis verständlich erklärt ; Zeichnen mit Photoshop und Illustrator ; Werkzeuge, Methoden, Bildgestaltung]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Swiczinsky, Nana
Verfasser*innenangabe: Nana Swiczinsky
Jahr: 2015
Verlag: Bonn, Galileo Press
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Dieses Buch führt Grafiker, Gestalter und alle, die gerne zeichnen, Schritt für Schritt in die Welt der digitalen Illustration ein: Nach einem kompakten digitalen Zeichenkurs erfahren Sie, wie Sie mit Grafiktablett sowie mit Photoshop und Illustrator eigenständig Ihre Ideen und Konzepte visualisieren: Sie lernen, Ihre Zeichnungen in Photoshop korrekt aufzubauen, Raumwirkungen zu schaffen, mit Farbe, Licht und Schatten zu arbeiten und Ihren Illustrationen mit Texturen, Mustern und Verläufen den letzten Schliff zu geben. Zahlreiche Workshops zum Mitmalen und inspirierende Beispiele machen das Lernen zum Vergnügen.
Quelle: Verlagstext
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Inhaltsverzeichnis:
 
1 Von der Idee zur Illustration
1.1 Zeichnen können - zeichnen lernen 16
Der innere Kritiker 17
Unser Gemüt - Hilfe zur Inspiration 19
Über das Lernen 21
Wann sind meine Illustrationen reif für
die Öffentlichkeit? 23
1.2 Arbeitsplatz und Arbeitsrhythmus 23
Ein eigener Arbeitsplatz 24
Arbeitszeiten 25
1.3 Planung 29
Milestones - Meilensteine 30
Projektplan 31
1.4 Recherche und Ideenfindung 31
Die Fantasie 31
Online-Recherche 32
Recherche von Alltagsgegenständen 33
Hintergrundrecherche 37
Skizzenbuch 38
Referenzfotos 39
1.5 Schritte der Illustration 39
Skizzieren 40
Vorzeichnung - Entwurf 42
Ausarbeitung 43
2 Analoges Material digitalisieren
2.1 Unterschiedliche Wege von analoger
zu digitaler Zeichnung 46
2.2 Scannen 47
Auflösung 47
Formate 50
Größe des Scans 50
Dateiformate und Kompression 51
2.3 Scans nachbearbeiten 54
Die Tonwertkorrektur 54
Gescannte Skizzen nachbearbeiten 58
Gescannte Reinzeichnung nachbearbeiten 60
Eine Strichmaske erstellen 62
2.4 Stückeln von Scans 64
2.5 Fotografieren analoger Artworks 67
Fotografieren bei Tageslicht 67
Fotografieren mit der Reprokamera 70
Fotos "entwickeln" mit Adobe Lightroom 72
Bilder entzerren 75
3 Die Werkzeuge der digitalen
Illustration
3.1 Das Grafiktablett 78
Welches Wacom-Tablett ist das richtige für mich? 80
Personalisieren des Grafiktabletts 82
3.2 Schneller arbeiten mit Tastenkürzeln 84
Shortcuts für Werkzeuge in Photoshop 85
Shortcuts für Illustrator-Werkzeuge 88
Die versteckten Illustrator-Werkzeuge 89
Eigene Shortcuts in Photoshop setzen 90
ExpressKeys am Tablett 91
3.3 Zeichnen mit Adobe Photoshop 93
Die Strichqualität 95
Strichmodulation in Photoshop 95
Einen Zeichenpinsel erstellen 98
Inking - Tuschen 101
Retuschieren 105
3.4 Zeichnen mit Adobe Illustrator 108
Bezierkurven 109
Arbeiten mit dem Illustrator-Zeichenstift 110
Figuren aus Grundformen aufbauen 112
Figuren nachzeichnen 115
Strichdynamik in Illustrator 120
3.5 Alternativen zu Adobe 122
Alternative pixelbasierte Programme 123
Alternative vektorbasierte Programme 126
Mal-und Zeichen-Apps 128
4 Die Grundlagen des Zeichnens
4.1 Zeichenmethoden 131
Konturzeichnen - die Vertreibung aus
dem Zeichnerparadies 131
Konstruktives Zeichnen 133
4.2 Grundformen 133
Würfel und Quader 134
Ellipsen 134
Der Zylinder 135
Die Kugel 137
4.3 Komplexe Szenen räumlich darstellen 137
Parallelprojektion 138
Die Perspektive 140
Runde Formen im Raum 148
4.4 Konstruktives Figurenzeichnen 150
Der Torso 152
Dynamische Mittellinie - Line of Action 153
Die Kontrapost-Pose 155
Proportionen ...: 156
Organische Formen zeichnen 158
Überlappungen 160
Verkürzungen 162
4.5 Gesichter zeichnen 163
Beauty 165
Charakter 167
Karikatur 167
Mimik 167
4.6 Das Zeichnen nach der Natur 169
5 Fläche
5.1 Schraffuren 174
Funktion der Schraffur 175
Arten von Schraffur 176
5.2 Vom Strich zur Fläche 177
Flächiges Kolorieren in Photoshop 179
5.3 Tonwerte 181
Tonwerte bewusst wahrnehmen und einsetzen 182
Objekte mit Tonwerten isolieren 183
Tonwertanalyse 186
Komplementärkontrast und Tonwertkontrast 187
5.4 Licht 187
Lichtrichtungen eines Hauptlichts 188
Klassische Porträt-Lichtlösungen 188
Dreipunkt-Beleuchtung 190
Material und Licht 193
Hartes Licht und weiches Licht 194
5.5 Schatten 195
Schattenarten 195
Licht und Schatten in farbige Bilder integrieren 197
Graue und farbige Schatten 200
Volltonflächen und Verläufe 201
5.6 Aufbau von Illustrationen mithilfe von Ebenen 202
Ebenen organisieren 203
Ebenenaufbau für Illustrationen 204
Ebenen-Füllmethoden 208
5.7 Malen mit Tonwerten und Ebenenmasken 210
6 Farbe
6.1 Farbsymbolik 218
Was bedeuten die Grundfarben? 219
Warme und kalte Farben 220
6.2 Ordnungssysteme der Farbgestaltung 221
Der Farbkreis nach Johannes Itten 221
Der Farbstern 223
Die Farbenkugel 223
6.3 Farbsysteme und Farbräume 224
RGB - additive Farbmischung 224
CMYK - Subtraktive Farbmischung 225
HSL bzwHSB 227
Lab, Pantone und RAL 233
6.4 Farbkontraste und Harmonien 233
Komplementärkontrast 234
Triade 235
Monochromie 236
Simultankontrast 236
Vierklänge, Fünfklänge, Sechsklänge 237
6.5 Kolorieren mit Gradationskurven und
Ebenenmasken 237
6.6 Produktionstechnische Kniffe für
brillante Illustrationen 242
6.7 Farben verändern 245
Fläche füllen 246
Farbbalance 246
Selektive Farbkorrektur 247
Farbe ersetzen 248
Farbbereich auswählen 248
Mit den Farben eines anderen Dokuments arbeiten 249
Outlines kolorieren 254
7 Bildkomposition
7.1 Die Aufgabe der Bildkomposition 258
7.2 Formate 259
7.3 Bildausschnitt wählen 260
7.4 Gestaltungselemente untereinander anordnen 262
Offene und geschlossene Bildkomposition 262
Chunking - geschicktes Gruppieren 264
Bildkomposition in Grundformen 265
Magnetismus 265
7.5 Den Blick des Betrachters lenken 266
Hotspots 266
Zeit im Bild 267
Vektoren als Kompositionslinien 267
Vektorrichtungen 268
Bewegung 270
Diagonale Vektoren 271
7.6 Bildkomposition mit Proportionen 273
Der goldene Schnitt 273
Die Drittelregel 274
Kadrierung und Subkadrierung 274
Bildkomposition mit Diagonalen 276
Bildkomposition mit der goldenen Spirale 277
Bildanalysen 278
7.7 Gestalten mit Bildebenen im Raum 282
Keine Bildebenen = Gewimmel 283
Zwei Bildebenen - der Klassiker 285
Drei Bildebenen - viele Möglichkeiten 286
7.8 Perspektive zur Gestaltung einsetzen 290
Zentralperspektive als Kompositionsmittel 290
Zwei-Fluchtpunkt-Perspektive 292
Nicht konstruierte Perspektiven 295
Schärfe und Unschärfe zeichnerisch darstellen 298
Unterschiedliche Perspektiven von Vorlagen mit
eigenen Skizzen vereinen 299
8 Rendering und Nachbearbeitung
8.1 Kanten ausarbeiten 305
Weiche Kanten 306
8.2 Pinselführung - wie mischt man
Farben ineinander? 309
Malpinsel 310
8.3 Das intuitive Malen 311
Maltechniken 311
Wie entsteht eine malerische Stimmung? -
Über Objektfarben, Schattenfarben und Lichtfarben ..313
Malen - ein ausführlicher Workshop 314
8.4 Mit Texturen Struktur geben 320
Texturen in Photoshop 322
Eigene Photoshop-Texturen erstellen 322
Globale und lokale Texturen 326
8.5 Illustrationen mit Mustern aufwerten 327
Ein eigenes Photoshop-Muster erstellen 328
Muster in Illustrator 330
8.6 Der Bildpinsel: Texturen und Muster auftragen 334
Bildpinsel in Photoshop 335
Bildpinsel in Illustrator 337
8.7 Stimmung über Verläufe erzeugen 340
8.8 Filter sinnvoll nutzen 342
Rauschen für Fotokörnung 342
Bewegungsunschärfe oder Speedlines? 344
9 Illustration als Beruf
9.1 Berufsbild lllustrator(in) 348
Arbeitsplatz 349
Erfolg haben - was ist das für mich? 350
9.2 Bereiche der Illustration 351
Buchillustration 351
Werbeillustration 352
Medienillustration 352
Visualisierung 353
9.3 Illustration zwischen Handwerk,
Dienstleistung und Kunst 354
Illustration als Handwerk 354
Illustration als Dienstleistung 355
Illustration als Kunst 356
Denkanstöße für neue Wege: Illustration heute 362
9.4 Akquise - wie finde ich Kunden? 364
Zeigen Sie Ihre Arbeiten: das Portfolio 364
Der erste Kunde ist der schwerste 366
Professionalisierung 366
Agenten 367
9.5 Kommunikation mit dem Kunden 368
Anfrage 368
Das Briefing 368
Wann ist ein schriftlicher Vertrag nötig? 371
Urheberrecht 371
9.6 Welches Honorar soll ich verrechnen? 372
Was kostet meine Arbeitsstunde? 373
Änderungswünsche 376
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Swiczinsky, Nana
Verfasser*innenangabe: Nana Swiczinsky
Jahr: 2015
Verlag: Bonn, Galileo Press
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ISBN: 978-3-8362-1991-4
2. ISBN: 3-8362-1991-3
Beschreibung: 1. Aufl., 388 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Zeichentechnik
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