Cover von Lust auf Verzicht wird in neuem Tab geöffnet

Lust auf Verzicht

warum bewusster Konsum glücklich macht und dem Klima hilft
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Balderjahn, Ingo; Gesellschaft für Ökologische Kommunikation mbH
Verfasser*innenangabe: Ingo Balderjahn
Jahr: 2024
Verlag: München, oekom verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Fasang. 35-37 Standorte: NN.U Bald Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NN.U Bald / College 6a - Naturwissenschaften Status: Entliehen Frist: 19.08.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Laxenburger Str. 90a Standorte: NN.U Bald Status: Entliehen Frist: 19.08.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der globale Klimawandel nimmt weiter bedrohlich zu. Hitzewellen, Flutkatastrophen und Waldbrände gehören fast schon zum Alltag. Trotzdem ist die Bereitschaft in der deutschen Bevölkerung gering, selbst einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das überrascht, denn in Umfragen bekennt sich immer eine große Mehrheit zum Klimaschutz. Allerdings haben wohl viele einen Klimaschutz im Kopf, der persönlich nichts kosten und nichts verändern darf.
 
Ingo Balderjahn setzt sich mit diesem Widerspruch aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht auseinander und legt offen, warum viele weiterhin ungebremst verschwenderisch und klimaschädlich konsumieren. Andererseits gibt es durchaus Menschen, die deutlich weniger konsumieren, als sie sich finanziell leisten könnten. Diese Minderheit in Deutschland verzichtet freiwillig auf eher unnötige und kurzlebige Güter – ohne irgendetwas dabei zu entbehren. Im Gegenteil: Genügsame Konsumgewohnheiten stärken die persönliche Selbstbestimmung, Unabhängigkeit und Zufriedenheit.
(Verlagstext)
 
Aus dem Inhalt:
Vorwort 7 / / Die Globale Verschwendung 9 / Vom Verlust der Zukunft 9 / Die Erschöpfung der Erde 13 / / Der Überfluss sind wir 20 / Zu guten Konsumenten erzogen 20 / Es geht nur gemeinsam 30 / / Verzerrte Blicke auf den Konsumenten 43 / Das ökonomische Bild vom Konsumenten 43 / Das politische Bild vom Konsumenten 61 / / Konsumenten, wie sie wirklich sind 65 / Vom Denken, Fühlen und Handeln der Konsumenten 65 / Die Ethik des Konsums 70 / / Nachhaltiger Konsum 73 / Junge Generationen geraten ins Blickfeld 73 / Facetten nachhaltigen Konsums 76 / Eine Vielfalt persönlicher Konsummuster 82 / / Freiwilliger Konsumverzicht 87 / Selbstbestimmung anstelle von Verboten 87 / Vom Wert, etwas nicht zu besitzen 90 / Ablehnung verschwenderischen Konsums 93 / Selbstbestimmt auf Konsum verzichten 97 / / Auf dem Weg zum freiwilligen Konsumverzicht 116 / Die Handlungsfähigkeit ist wichtig 116 / Ermächtigung zur Genügsamkeit 121 / / Barrieren konsumverzichtender Lebensstile 136 / Kulturell-gesellschaftliche Barrieren 136 / Politisch-ökonomische Barrieren 13g / Marktbarrieren 147 / Psychische Barrieren 153 / Verweigerung von Verantwortung 155 / Rationaler Egoismus 160 / Mentale Mechanismen der Verschwendung 166 / / Zukunft eine Chance geben, kommunizieren hilft 174 / Beteiligen und fordern, nicht besänftigen 174 / Sozial kommunizieren 178 / Aufmerksamkeit schaffen 180 / Interpretationen liefern 182 / Jenseits von Informationen 185 / / Anmerkungen 189 / Über den Autor 211

Details

Verfasser*innenangabe: Ingo Balderjahn
Jahr: 2024
Verlag: München, oekom verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NN.U, I-24/11
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-98726-081-0
2. ISBN: 3-98726-081-5
Beschreibung: 211 Seiten ; 21 cm
Schlagwörter: Klimaänderung, Lebensstil, Verbraucherverhalten, Klima / Veränderung, Klimaveränderung, Klimawandel, Klimawechsel, Konsumentenverhalten, Konsumverhalten, Kundenverhalten, Käuferverhalten <Verbraucherverhalten>, Lebensführung / Stil, Life style, Lifestyle, Verbraucher / Verhalten, Verbrauchergewohnheiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch