Cover von Schulsozialarbeit wird in neuem Tab geöffnet

Schulsozialarbeit

eine Einführung ; mit 11 Tabellen ; mit Prüfungsfragen und -antworten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Speck, Karsten
Verfasser*innenangabe: Karsten Speck
Jahr: 2014
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
Reihe: UTB; 2929
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Spec / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Schulsozialarbeit hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen - nicht nur die PISA-Debatte und der Ausbau der Ganztagsschulen haben dazu geführt. Besonders um die sozialen und beruflichen Kompetenzen von Schülern zu fördern, bei Konflikten vermittelnd einzugreifen und für eine lebensweltorientierte Schule tätig zu werden, sind spezialisierte Fachkräfte gefragt. Was aber macht Schulsozialarbeit aus? Welche Ansätze haben sich in der Praxis bewährt? Welche Schlüsselkompetenzen sind für das Arbeitsfeld unerlässlich? Karsten Speck klärt über zentrale Begriffe auf, skizziert den Rahmen für das Arbeitsfeld - von rechtlichen Fragen über Finanzierung, Handlungsprinzipien und Wirkung der Schulsozialarbeit bis hin zu notwendigen Standards und Fragen der Qualitätsentwicklung. Eine fundierte Einführung zur Schulsozialarbeit für Einsteiger in das Arbeitsfeld und zugleich ein differenzierter Überblick für Lehrende und Forschende.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur 3. Auflage 8 / 1 Historische Entwicklung der Schulsozialarbeit 11 / 2 Aktueller Stand der Schulsozialarbeit 15 / 2.1 Fachliche und fachpolitische Entwicklung 15 / 2.2 Quantitative Verbreitung und Entwicklung 18 / 3 Begriffsklärung und Definition zur Schulsozialarbeit 35 / 4 Begründungen, Ziele und Zielgruppen von Schulsozialarbeit 46 / 4.1 Funktion und Verhältnis von Jugendhilfe und Schule 46 / 4.2 Begründungsmuster für Schulsozialarbeit 49 / 4.3 Zielgruppen von Schulsozialarbeit 64 / 5 Rechtsgrundlagen, Förderpolitik und Finanzierung der Schulsozialarbeit 67 / 5.1 Schulgesetz bzw. Kinder- und Jugendhilfegesetz 67 / 5.2 Gegenwärtige Förderung der Schulsozialarbeit 72 / 5.3 Zukünftige rechtliche und finanzielle Absicherung 77 / 6 Angebote, methodisches Handeln und Handlungsprinzipien von Schulsozialarbeit 82 / 6.1 Angebote 82 / 6.2 Methoden und methodisches Handeln 84 / 6.3 Grundsätze und Handlungsprinzipien 88 / 7 Rahmenbedingungen der Schulsozialarbeit 95 / 7.1 Personelle Rahmenbedingungen 96 / 7.2 Trägerbezogene Rahmenbedingungen 100 / 7.3 Finanzielle Rahmenbedingungen 103 / 7.4 Räumliche Rahmenbedingungen 105 / 7.5 Materiell-technische Rahmenbedingungen 107 / 7.6 Kooperationsbezogene Rahmenbedingungen 108 / 8 Kooperation zwischen LehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen 112 / 8.1 Empirische Befunde 112 / 8.2 Erklärungsansätze für Kooperationsprobleme 115 / 8.3 Lösungsansätze für eine gelingende Kooperation 119 / 9 Ergebnisse und Wirkungen von Schulsozialarbeit 122 / 9.1 Ergebnisse und Wirkungspotenziale 123 / 9.2 Wirkungsmodell 132 / 10 Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation in der Schulsozialarbeit 136 / 10.1 Begriffsklärung 136 / 10.2 Entwicklung der Qualitäts- und Selbstevaluationsdebatte 139 / 10.3 Stand der Qualitäts- und Selbstevaluationsdebatte 142 / 10.4 Verfahren und Instrumente zur Qualitätsentwicklung 145 / 11 Ausbildung, Curriculum und Fortbildung in der Schulsozialarbeit 149 / 11.1 Ausbildungssituation 149 / 11.2 Curriculum für die Ausbildung 152 / 11.3 Fortbildung für SchulsozialarbeiterInnen und LehrerInnen 156 / 12 Aktuelle Herausforderungen 158 / 12.1 Herausforderungen im Arbeitsfeld 158 / 12.2 Herausforderung in der Forschung 166 / Anhang 170 / Prüfungsfragen 170 / Adressen zur Schulsozialarbeit 173 / Ausgewählte Vernetzungsseiten auf Länderebene 173 / Ausgewählte Organisationen in Deutschland, der Schweiz und Österreich 174 / Landesarbeitsgemeinschaften 178 / Literatur 182 / Sachregister 214

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Speck, Karsten
Verfasser*innenangabe: Karsten Speck
Jahr: 2014
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8252-4265-X
2. ISBN: 978-3-8252-4265-7
Beschreibung: 3., überarb. und erw. Aufl., 215 S. : graph. Darst.
Reihe: UTB; 2929
Schlagwörter: Schulsozialarbeit, Schule / Sozialarbeit, Sozialarbeit / Schule
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis auf Seite 182-213
Mediengruppe: Buch