Cover von Basiswissen Pädagogik bei Verhaltensstörungen wird in neuem Tab geöffnet

Basiswissen Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Müller, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Müller
Jahr: 2021
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Reihe: utb; 5578
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LV Müll / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buch legt den Grundstein für den pädagogischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen. Was ist normal und welches Verhalten auffällig? Definitionen, Klassifikationsversuche und Erklärungsansätze helfen, diese Frage zu beantworten. Didaktische Modelle, Diagnostik- und Förderansätze geben Einblick in die Berufspraxis.
 
Inhalt / / 1 Einleitung. 9 / / 2 Herkunft und Zukunft 11 / 2.1 Gesinnung und Verantwortung. 11 / 2.2 Exklusion und Vernichtung. 14 / 2.3 Separation und Institutionen. 18 / 2.4 Integration und Inklusion 25 / / 3 Begriffe und Ordnungen 30 / 3.1 Werte, Normen und Normalität. 31 / 3.2 Definitionen. 38 / 3.3 Perspektiven. 45 / 3.3.1 Resilienz und Vulnerabilität. 45 / 3.3.2 Psychosoziale Belastungen und soziale Benachteiligung 50 / 3.4 Klassifikationen und Epidemiologie. 54 / 3.4.1 Klassifikationen. 54 / 3.4.2 Epidemiologie. 58 / / 4 Verhalten erklären - Erleben verstehen. 62 / 4.1 Psychologische Erklärungsansätze . 63 / 4.1.1 Lernpsychologische Perspektive. 63 / 4.1.2 Perspektive der Selbst- und Handlungsregulation. 70 / 4.1.3 Perspektive der Selbstkonzepttheorie 73 / 4.1.4 Interaktionistische Perspektive. 76 / 4.2 Psychologische Verstehensansätze 79 / 4.2.1 Psychoanalytische Perspektive. 79 / 4.2.2 Individualpsychologische Perspektive 80 / 4.2.3 Bindungstheoretische Perspektive. 83 / 4.3 Soziologische Erklärungsansätze. 88 / / 4.3.1 Perspektive der Theorien der Subkultur und des Kulturkonflikts 88 / 4.3.2 Perspektive der Anomietheorien. 91 / 4.3.3 Perspektive der Theorien des differentiellen Lernens. 96 / 4.3.4 Perspektive des Labeling Approach 97 / / 5 Bildung und Erziehung.101 / 5.1 Bildsamkeit und Bildung. 101 / 5.2 Erziehung als sonderpädagogische Aufgabe. 110 / 5.2.1 Ziele und Erwartungen. 110 / 5.2.2 Legitimation 113 / 5.2.3 Mittel114 / 5.2.4 Überschneidungen und Grenzen 119 / / 6 Lehren und Lernen 124 / 6.1 Didaktische Modelle. 126 / 6.1.1 Bildungstheoretische Didaktik 127 / 6.1.2 Lerntheoretische Didaktik 129 / 6.1.3 Kritisch-kommunikative Didaktik 130 / 6.1.4 Integratives didaktisches Modell 131 / 6.2 Didaktische Konzepte 134 / 6.2.1 Strukturfokussierte Konzepte 137 / 6.2.2 Schülerfokussierte Konzepte 140 / 6.2.3 Strukturiert-schülerzentrierter Unterricht. 144 / 6.2.4 Psychodynamisch orientierte Konzepte .145 / 6.2.5 Zusammenfassung. 148 / 6.3 Unterrichtsprinzipien 154 / 6.3.1 Allgemeine Unterrichtsprinzipien.154 / 6.3.2 Spezifische Unterrichtsprinzipien 155 / / 7 Diagnostik und Förderung. 159 / 7.1 Diagnostik als sonderpädagogische Aufgabe 159 / 7.2 Emotionale und soziale Kompetenzen. 164 / 7.3 Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen 168 / / 8 Prävention und Intervention 172 / 8.1 Formen der Prävention. 172 / 8.1.1 Außerschulische Prävention 174 / 8.1.2 Schulische Prävention. 176 / 8.2 Formen der Intervention. 181 / 8.2.1 Beratung als sonderpädagogische Aufgabe. 181 / 8.2.2 Classroom-Management. 185 / 8.2.3 Trainings und Programme 187 / 8.3 Pädagogische Persönlichkeit und Haltung. 190 / 8.3.1 Aufgaben und Rollen. 190 / 8.3.2 Pädagogische Haltung. 192 / / Literatur 196 / / Sachregister 209

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Müller, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Müller
Jahr: 2021
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-5578-7
2. ISBN: 3-8252-5578-6
Beschreibung: 211 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: utb; 5578
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite
Mediengruppe: Buch