Cover von Geld denkt nicht wird in neuem Tab geöffnet

Geld denkt nicht

wie wir in Gelddingen einen klaren Kopf behalten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beck, Hanno
Verfasser*innenangabe: Hanno Beck
Jahr: 2012
Verlag: München, Hanser
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.WFR Beck / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.WFR Beck / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
EKZ-Bibliotheksdienst:
Beim Geldausgeben aber auch beim Geldanlegen lässt man sich von bestimmten Mustern leiten, die nicht logisch und nicht sinnvoll sind. Hanno Beck veranschaulicht dies anhand von Beispielen - unterhaltsam und nachvollziehbar.
Verlagstext:
Das Kleingeld rinnt uns nur so durch die Finger, wir kaufen überteuerte Versicherungen, lassen uns von Rabatten foppen, verschulden uns mit einem Stück Plastik und versäumen es, für das Alter vorzusorgen: Immer wieder spielt uns unser Gehirn Streiche, wenn es um Geld geht. Besonders an der Börse. Experimente und Forschungen zeigen anschaulich, was schiefgehen kann, wenn man sich aufs Börsenparkett verirrt: Wir werfen gutem Geld schlechtes hinterher, stecken Millionen in unsinnige Projekte, glauben allzu gern und gierig an Hellseher und Börsengurus und werden zur Beute von windigen Betrügern. Kurseinbrüche und Spekulationswellen und pulverisierte Vermögen - die menschliche Psyche ist nicht für den Wahnsinn an den Kapitalmärkten geschaffen. Doch wer weiß, wie wir ticken, kann sich besser schützen: Wer Hanno Becks Buch gelesen hat, verbessert seinen Umgang mit Geld schlagartig.
Stimmen zum Buch:
"[...] Beck knöpft sich dabei eine Psycho-Falle nach der anderen vor. Da ist zum Beispiel die Neigung der Anleger, hinter jeder Chartbewegung ein klares Muster erkannt haben zu wollen - statt einfach den Zufall. Oder der sogenannte Rückschaufehler: Im Nachhinein halten wir eine Kursentwicklung stets für zwingend und logisch - und vergessen die plausiblen Gründe, die vorher dagegen sprachen. Oder die paradoxe Erkenntnis, dass sich überdurchschnittlich viele Anleger für überdurchschnittlich gut halten. Beck schreibt gut verständlich und mit viel Witz und Charme. Er beschränkt sich nicht auf die kühle Welt der Börsen, sondern erzählt Geschichten aus dem Alltag. [...]"
Quelle: Hans Christian Müller, handelsblatt.com
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beck, Hanno
Verfasser*innenangabe: Hanno Beck
Jahr: 2012
Verlag: München, Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.WFR
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-446-43202-4
2. ISBN: 3-446-43202-7
Beschreibung: 330 S.
Schlagwörter: Börse, Kapitalanlage, Anlage <Kapitalanlage>, Geldanlage, Vermögensanlage
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [317] - 325
Mediengruppe: Buch