Cover von Handbuch Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht

Bestandsaufnahmen, Analysen und didaktische Reflexionen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Tilman von Brand, Florian Radvan (Hrsg.) ; mit Beiträgen von: Oliver Bidlo, Tilman von Brand, Florian Radvan [und vielen weiteren]
Jahr: 2019
Verlag: Hannover, Klett Kallmeyer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht kompetent auswählen und einsetzen
Aktuell sind viele verschiedene Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht auf dem Markt. Die Bandbreite reicht vom klassischen Lehrwerk über das Computerspiel bis zur Fachzeitschrift. Dieses Handbuch bietet erstmalig einen Überblick über die Vielfalt der Publikationen. Welche Lehr- und Lernmittel gibt es, und wie setze ich sie sinnvoll im Unterricht ein?
Mit diesem Buch lernen Sie aktuelle Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht kennen. Informieren Sie sich, wie Sie geeignete Produkte für Ihre Lerngruppe auswählen und damit Ihren Unterricht vorbereiten und durchführen. Das Buch bietet nicht nur einen Überblick über den aktuellen Markt, sondern regt darüber hinaus zu einer kritischen Betrachtung der Produkte an.
Sie erhalten für Ihre Unterrichtsvorbereitung:
einen umfassenden Überblick zu Lehr- und Lernmitteln,
Kriterien für die Beurteilung aller gängigen Lehr- und Lernmittel,
praktische Checklisten, um Lehr- und Lernmittel passgenau für die eigene Lerngruppe auszuwählen,
praxisorientierte Exkurse zur Entstehung und Gestaltung von Lehr- und Lernmitteln.
Das Handbuch eignet sich für Lehrkräfte und Referendare sowie Studierende und Fachdidaktiker. Es richtet sich an alle, die sich über das gesamte Spektrum aktueller Lehr- und Lernmittel informieren möchten und diese fundiert beurteilen wollen.
 
Inhalt / Florian Radvan & Tilman von Brand / Einleitung: Der Deutschunterricht und seine Lehr- und Lernmittel 8 / / Konrad Notzon / Exkurs I: Wie entsteht ein Lehrwerk? - Ein subjektiver Blick in die Praxis 14 / / A Für den Unterricht entwickelt / Christine Ott / A.1 Schulbuch 26 / / Julia Knopf / A.2 Lehr- und Lernsoftware 51 / / Oliver Bidlo & Hanna Kröger-Bidlo / A.3 Lernvideos 60 / / Lisa König / A.4 Lernspiele 70 / / Christine Ott / Exkurs II: Funktionen von Lehr- und Lernmitteln 82 / / B Für den Schreibtisch der Lernenden / Kristina Krieger-Laude / B.1 Lernhilfen: Sprache 90 / / Daniela A. Frickel / B.2 Lernhilfen: Literatur 101 / / / Thomas Mayerhofer / B.3 Prüfungsvorbereitung und Klausurtrainer 113 / / Anna Katharina Nachtsheim / Exkurs III: Lesen im Deutschunterricht - analog und/oder digital? 125 / / C Für den Schreibtisch der Lehrenden / Tilman von Brand / C.1 Unterrichtshilfen für den Literaturunterricht 140 / / Kristina Koebe / C.2 Unterrichtshilfen für den Sprachunterricht 152 / / Dieter Wrobel / C.3 Zeitschriften 167 / / Sebastian Rezat / Exkurs IV: Die Nutzung und Wirkung von Lehr- und Lernmitteln im Deutschunterricht - Möglichkeiten der empirischen Analyse 180 / / D Für den Unterricht genutzt / Florian Radvan / D.1 Textausgaben 194 / / Stefanie Granzow / D.2 Adaptionen 209 / / Stefanie Granzow / D.3 Grafische Literatur bzw. narrative Kunst: Bildgeschichten 223 / / Alex Naringbauer / D.4 Filme 235 / / Jan M. Boelmann / D.5 Hörspiele 249 / / Anne Steiner / D.6 Performances 262 / / Jan M. Boelmann / D.7 Computerspiele 270 / / Christoph Schall / Exkurs V: Didaktische Typografie 283 / / E Nützliche Hilfen für Unterricht und Schreibtisch / Jan Standke / E.1 Interpretationen für den Literaturunterricht 302 / / Wenke Mückel / E.2 Nachschlage- und Regelwerke 320 / / Julia Knopf / E.3 Webbasierte Lehr- und Lernplattformen 332 / / Florian Radvan, Tilman von Brand & Christine Ott / Ein Blick in die Zukunft 341 / / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 346 / / Verzeichnis des Downloadmaterials 348 / / Hinweise zum Downloadmaterial 352

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Tilman von Brand, Florian Radvan (Hrsg.) ; mit Beiträgen von: Oliver Bidlo, Tilman von Brand, Florian Radvan [und vielen weiteren]
Jahr: 2019
Verlag: Hannover, Klett Kallmeyer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783772713446
2. ISBN: 3772713440
Beschreibung: 1. Auflage, 348 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Deutschunterricht, Lehrmittelanalyse, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Lehrbuchanalyse, Lehrmittel / Analyse, Lehrwerkanalyse, Lehrwerksanalyse
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Brand, Tilman von; Radvan, Florian; Bidlo, Oliver
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch