Zwanzig Expert*innen aus Bildungswissenschaften, der Psychologie, der Psychotherapie und der Lerntherapie geben Einblick in die Lerntherapie im deutschsprachigen Raum. Indem die Autor* innen die Lerntherapie jeweils aus ihrem theoretischen Blickwinkel heraus präsentieren, vermittelt das Buch erstmals und auf anschauliche Weise das interdisziplinäre Denken der Lerntherapie und macht dadurch deren Komplexität erfahrbar.
REZENSION:"Fazit - Das Buch „Lerntherapie – Geschichte, Theorie und Praxis“ gibt als Sammelband mit seinem klaren Aufbau und facettenreichen Beiträgen einen sehr umfassenden Einblick in die Lerntherapie im deutschsprachigen Raum im Allgemeinen und in der Schweiz im Besonderen. Deutlich wird die Intention, die theoretischen, konzeptionellen und praktischen Aspekte der Lerntherapie forschungs- und erfahrungsgestützt zu reflektieren und zu erläutern. Insofern liegt ein anschaulich gestaltetes Standardwerk zu einer jungen Disziplin vor, das sowohl für Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten in der Ausbildung als auch für in der Praxis Tätige wichtige Anregungen, Therapiekonzepte und Materialien zur Verfügung stellt und insoweit als fachlich fundiertes Nachschlagwerk dienen kann."
socialnet - vollständige Rez siehe Link
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ...................................................................................................................................... 7
Teil I:
Grundlegendes zur Lerntherapie ........................................................................................ 11
1 Fragmentarisches zur Geschichte der Lerntherapie - <avant la lettre> bis zu den
eigentlichen Anfängen ............................................................................................. 13
Ueli Kraft
2 Warum Lernen Beziehung voraussetzt. Die Bedeutung der Bindung für das
menschliche Lernverhalten und ihre Implikationen für die Lerntherapie ............. 45
Martina Zemp
3 Lerntherapie, Persönlichkeitsentfaltung, Beziehungsgestaltung und Menschenbild 59
Konrad Bundschuh
4 Lerntherapie - was ist das? Der therapeutische Aspekt der Lerntherapie ........... 73
Barbara Indlekofer
5 Perspektiven der Sprachhandlungskompetenz ...................................................... 83
Herbert Günther
6 Die Bedeutung der Selbsterfahrung für den Kompetenzerwerb
in der Lerntherapie .................................................................................................. 05
Maya Mäder
7 Lerntherapie als Profession ..................................................................................... 115
Claudia Stauffer
Teil II:
Lerntherapie in theoretischer Vielfalt ................................................................................ 143
a) Lerntherapie aus der Perspektive verschiedener Theoriezugänge ........................ 145
8 Lerntherapie aus der Perspektive der Personzentrierten Systemtheorie ............... 147
Jürgen Kriz
9 Lernen lehren und lieben lernen: Die Entwicklung von Selbstkompetenzen im
Spannungsfeld zwischen Ganzheitlichkeit und Analyse ......................................... 165
Julius Kuhl
10 Die PSI-Theorie von Julius Kuhl in der Lerntherapie ............................................ 191
Susanne Gwerder
11 Die Anwendung transaktionsanalytischer Modelle und Theorien
in der Lerntherapie .................................................................................................. 209
Tanja Kernland
12 Lernkrisen wollen neu verstanden werden ............................................................. 229
Marianne Kiauser Stalder
b) Lerntherapie aus der Perspektive verschiedener Beeinträchtigungen .................. 247
13 Lernen mit ADHS-Kindern ...................................................................................... 249
Armin Born
14 Garnen und Lernen in gelingende Kooperation bringen ......................................... 269
Regina Hunter
15 Lerntherapie - auch für (Hoch-)Begabte ................................................................. 287
Elisabeth Müller
16 Schwierigkeiten in der Mathematik im lerntherapeutischen Setting ..................... 307
Yvonne Wegmann
Teil III:
Die Praxis der Lerntherapie im Aufbruch .......................................................................... 321
17 Ein pädagogisches Hop-on-hop-off durch die Lerntherapie .................................. 323
Tatjana Rolle
18 Das gutmütige trojanische Pferd ............................................................................. 341
Aurelia Pescador
19 Lerntherapie mit Adoleszenten: Ein Werkstattbericht aus der Ausbildungspraxis 359
Ueli Kraji
20 La constellation de Yazmin : une approche multidimensionnelle en therapie
d’apprentissage avec une eleve aux moult facettes ................................................. 377
Catherine Deletra
21 Yazmins Konstellation: Ein mehrdimensionaler Ansatz in der Lerntherapie mit
einer facettenreichen Lernenden ............................................................................. 391
Catherine Deletra
22 Lerntherapie auf dem Jakobsweg ............................................................................. 427
Markus Ucci
Anhang ....................................................................................................................................... 427