Cover von Schulerfolg trotz LRS wird in neuem Tab geöffnet

Schulerfolg trotz LRS

wie Eltern helfen können : Unterstützung bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten - Legasthenie - Dyslexie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Naegele, Ingrid M.
Verfasser*innenangabe: Ingrid M. Naegele
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Rabeng. 6 Standorte: PN.LL Naeg Status: Vorbestellt Frist: Vorbestellungen: 1

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Oft sind Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten der Grund dafür, dass Schulkinder frustriert, verängstigt und unglücklich sind. Legasthenie muss aber kein dauerhaftes Problem sein, im Gegenteil: Wenn ein Kind die Erfahrung macht, seine sprachlichen Schwierigkeiten zu meistern, wird es auch andere Herausforderungen selbstbewusst annehmen. Mit großer Fachkenntnis aus ihrer langjährigen Arbeit mit LRS-Kindern und deren Familien zeigt Ingrid Naegele, wie Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten entstehen und wie Eltern ihr Kind besser verstehen und mit effektiven Übungen helfen können. Sie informiert über die verschiedenen Hilfsangebote und den Umgang mit Lehrern und über die Rechte der Eltern. Mit leicht umsetzbaren Übungen als Download. / / / AUS DEM INHALT: / / / Einleitung _9 / Welches Anliegen hat dieses Buch? ¿13 Checkliste: Wo steht / mein Kind? 15 »Heute geht es mir gut!« ¿Erfahrungen von / LRS-Betroffenen 20 / / LRS verstehen 37 / Welches Verständnis von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten / liegt diesem Buch zugrunde? 40 Warum fällt manchen / Kindern Lesen und Schreiben so schwer? 42 Mythen über / »Legasthenie« 44 Zu den Ursachen und Auswirkungen von / LRS 51 Welche schulrechtlichen Bestimmungen gelten bei / LRS? 56 Wie sieht sinnvolle schulische Förderung aus? 63 / / LRS Vorbeugen -65 / Sie können Sie Ihr Kind auf das Lesen- und Schreiben­ / lernen vorbereiten 65 Hinweise auf Lese-Rechtschreib- / Schwierigkeiten _ 72 Was müssen Sie wissen und was muss Ihr Kind begriffen haben, um Lesen und Schreiben zu lernen? 73 Zu Fragen der Lese- und Schreiblehrmethoden 75 Sind Linkshänder besonders gefährdet? ¿82 Der / Umgang mit der Schule bei LRS 85 Schwierigkeiten im / Unterricht 89 In der Grundschule 69 In den weiter- / führenden Schulklassen 93 In der Sekundarstufe 101 / / / Praktische Hilfe bei LRS 105 / Vorüberlegngen zu elterlicher Unterstützung 105 Lesen / lernt man nur durch Lesen 112 Schreiben lernt man nur / durch Schreiben 126 Wie finden Sie den aktuellen Lernstand / Ihres Kindes heraus? Erwerbsstrategien 139 Ohne gezieltes Üben klappt es nicht mit der Rechtschreibung 143 Welche Übungsformen helfen, damit Ihr Kind weniger Fehler / macht? 147 Gegen die Diktatur des Diktats 155 Ihr Kind / braucht effektive Lern- und Arbeitstechniken _157 Hausaufgaben 175 Entspannt lernt es sich besser und konzentrierter 180 Lernen im Spiel spielend lernen 187 / / Außerschulische Hilfe bei LRS 191 / Welche Therapie eignet sich bei LRS? 192 Was tun bei / Lernblockaden und Ängsten? 192 Welche Kompetenzen sind / wichtig? ¿197 Welche gesetzlichen Hilfen gibt es?199 Welche Inhalte und Ziele sollte eine außerschulische Förderung / verfolgen? 200 Die sechs Bausteine des FIT-Konzepts 203 / / / Zusammenfassung 2i9 / / Anhang 223 / Liste der Downloads 223 Fachausdrücke 223 Nützliche / Anschriften und Links 226 Bücher für Eltern ¿228 Praktische Hilfestellungen bei LRS 228 Bücher für Kinder und Jugendliche mit LRS 229 Empfehlenswerte Spiele / 234 Übungshilfen für Englisch / 236 Literaturverzeichnis -237 / / Übungsmaterial 243 / Zehn-Wörter-Test / 244 Zwanzig-Wörter-Test 245 Lesetext zum sinnverstehenden Lesen: Wer oder was ist ein Liger? 246 Wochenpläne zum Üben 246 Matrix für das Üben von Vokabeln 250 Häufigkeitswörter nach dem ABC -251 / / Danksagung 253

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Naegele, Ingrid M.
Verfasser*innenangabe: Ingrid M. Naegele
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-86410-9
2. ISBN: 3-407-86410-8
Beschreibung: 1. Auflage, 253 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Dyslexie, Eltern, Legasthenie, Lernen, Elternhaus, LRS, Lese-Rechtschreibschwäche, Lese-Rechtschreibstörung, Schreib-Lese-Schwäche
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 237-241. - "Wie Eltern vorbeugen und gezielt fördern können" - Zusatz auf dem Cover
Mediengruppe: Buch