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Deutschdidaktik

Konzeptionen für die Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas; Olsen, Ralph
Verfasser*innenangabe: Christiane Hochstadt/Andreas Krafft/Ralph Olsen ; unter Mitarbeit von Christian Müller
Jahr: 2022
Verlag: Tübingen, Narr Francke Attempto Verlag
Reihe: utb; 4023
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Hoch / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Alle deutschdidaktischen Konzeptionen auf einen Blick
 
Dieser Band präsentiert für Studierende, Lehramtsanwärter und -anwärterinnen sowie Lehrkräfte an Schulen und Hochschulen alle wesentlichen sprach- und literatur- als auch mediendidaktischen Konzepte der Deutschdidaktik an einem Ort.
 
Dabei orientiert sich das Buch an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird nach einer überblickshaften Darstellung problematisiert sowie durch Aufgaben und kommentierte Literaturhinweise ergänzt.
 
Das Buch bietet somit eine unersetzliche Grundlage, um Deutschunterricht fundiert zu planen und zu reflektieren.
 
Inhalt
 
Vorwort zur 3. Auflage............................................................................... 9
 
Vorwort zur 2. Auflage............................................................................... 11
 
Vorwort zur 1. Auflage............................................................................... 13
 
1 Einleitung........................................................................................... 15
 
2 Sprechen und Zuhören...................................................................... 23
2.1 Zu anderen sprechen............................................................. 38
2.2 Vor anderen sprechen........................................................... 41
2.3 Mit anderen sprechen........................................................... 45
2.4 Verstehend zuhören............................................................... 47
2.5 Szenisch spielen..................................................................... 50
2.6 Über Lernen sprechen........................................................... 52
 
3 Schreiben............................................................................................ 57
3.1 Phonographisch orientierter Rechtschreibunterricht....... 65
3.2 Wortbild- und grundwortschatzorientierter
Rechtschreibunterricht......................................................... 72
3.3 Analytisch-synthetische Verfahren..................................... 79
3.4 Spracherfahrungsansatz....................................................... 82
3.5 Regelorientierter Rechtschreibunterricht........................... 87
3.6 Strategieorientierter Rechtschreibunterricht..................... 92
3.7 Silbenorientierter Rechtschreibunterricht......................... 99
3.8 Produktorientierter Schreibunterricht............................... 108
3.9 Leserinnenorientierter Schreibunterricht......................... 114
3.10 Prozessorientierter Schreibunterricht................................... 121
3.11 Schreiberinnenorientierter Schreibunterricht..................... 135
 
4 Lesen..................................................................................................... 143
4.1 Lautlese-Verfahren.................................................................... 156
4.2 Viellese-Verfahren................................................................... 159
4.3 Lesestrategien einüben........................................................... 160
4.4 Sachtextlektüre unterstützen................................................... 170
4.5 Leseanimation......................................................................... 172
4.6 Literarisches Lesen unterstützen............................................. 174
4.7 Vorlesen......................................................................................176
 
5 Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen.......................... 185
5.1 Textanalyse................................................................................ 201
5.2 Handlungs- und produktionsorientierter
Literaturunterricht...................................................................217
5.3 Textnahes Lesen (und Schreiben)......................................... 230
5.4 Literarisches Unterrichtsgespräch...........................................239
5.5 Szenische Interpretation...........................................................256
5.6 Gattungsspezifische Hinweise zu literaturdidaktischen
Konzeptionen....................................................................... 266
5.7 Medien und Konzeptionen....................................................... 273
 
6 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren .... 297
6.1 Traditionelle Wortschatzarbeit................................................ 312
6.2 Lexikonorientierte Wortschatzarbeit...................................... 316
6.3 Textorientierte Wortschatzarbeit.............................................321
6.4 Robustes Wortschatztraining...................................................328
6.5 Traditioneller Grammatikunterricht.......................................332
6.6 Operationaler Grammatikunterricht.......................................336
6.7 Situationsorientierter Grammatikunterricht....................... 343
6.8 Integrierter Grammatikunterricht...........................................348
6.9 Funktionaler Grammatikunterricht.........................................355
6.10 Grammatik-Werkstatt............................................................... 363
6.11 Kontrastiver Sprachunterricht.................................................368
 
7 Schluss................................................................................................. 377
 
Literatur....................................................................................................... 379
Fachdidaktische Grundlagenliteratur............................................... 379
Zitierte Literatur.................................................................................381
 
Register...........................................................................................................453
 
Abbildungsverzeichnis............................................................................... 457

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas; Olsen, Ralph
Verfasser*innenangabe: Christiane Hochstadt/Andreas Krafft/Ralph Olsen ; unter Mitarbeit von Christian Müller
Jahr: 2022
Verlag: Tübingen, Narr Francke Attempto Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
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ISBN: 978-3-8252-5941-9
2. ISBN: 3-8252-5941-2
Beschreibung: 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 456 Seiten : Diagramme
Reihe: utb; 4023
Schlagwörter: Deutschunterricht, Unterrichtsplanung, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Müller, Christian
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 379-452
Mediengruppe: Buch