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Wissenschaftlich arbeiten

ein Leitfaden für Studierende der Geographie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baade, Jussi; Gertel, Holger; Schlottmann, Antje
Verfasser*innenangabe: Jussi Baade/Holger Gertel/Antje Schlottmann
Jahr: 2005
Verlag: Bern ; Stuttgart ; Wien, Haupt
Reihe: UTB; 2630
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Wer heute studieren will, muss effizient sein und selbständig arbeiten können. Dabei gilt es, sowohl inhaltlichen als auch formalen Anforderungen gerecht zu werden. Dieses Buch bietet eine umfassende, leicht verständliche Anleitung für das wissenschaftliche Arbeiten. Es thematisiert den Umgang mit Literatur, die Gestaltung von schriftlichen Arbeiten und verschiedene Präsentationstechniken. Mit Tipps, Anregungen, vielen Beispielen und weiterführenden Literaturangaben ist das Buch ein verlässlicher Begleiter für Studierende (nicht nur) der Geographie - vom ersten Referat bis zur Abschlussarbeit.(Verlagstext)
 
 
Aus dem Inhalt:
Abbildungen 11 / Tabellen 12 / / Vorwort 13 / / 1 Einleitung 15 / / 2 Wissenschaftlich arbeiten in der Geographie 19 / 2.1 Was ist Wissenschaft? 19 / Definitionen, Anforderungen, zentrale Begriffe und Etikette wissenschaftlichen Arbeitens / 2.1.1 Definitionen und Anforderungen 20 / 2.1.2 Zentrale Begriffe 22 / 2.1.3 Etikette 27 / 2.2 Was ist Geographie? 30 / Anspruch und Struktur wissenschaftlicher Geographie / 2.2. 1 Definitionen wissenschaftlicher Geographie 30 / 2.2.2 Struktur wissenschaftlicher Geographie 33 / 2.2.3 Teilbereiche der wissenschaftlichen Geographie 38 / 2.3 Forschen: Wie geht das? 40 / Grundlagen und Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses / 2.3. 1 Grundlagen 40 / 2.3.2 Ablauf und Struktur eines Forschungsprozesses 41 / 2.3.3 Wer soll das bezahlen? - Forschungsmittel 43 / 2.4 Wie forschen Geographen? 45 / Wissenschaftliche Methoden der Geographie / 2.4.1 Methodendifferenzierung 45 / 2.4.2 Kartierung 47 / 2.4.3 Statistik 48 / 2.4.4 Physisch-geographische Messungen und Labormethoden 48 / 2.4.5 Methoden empirischer Sozialforschung 49 / 2.5 Was kommt auf mich zu? 52 / Das Prozedere von Seminar- und Forschungsarbeiten / / 3 Wissenschaftliche Literaturarbeit 57 / 3.1 Ist Literatur gleich Literatur? 58 / Primär- und Sekundärliteratur, »graue Literatur« und andere Quellen / 3.1.1 Textquellen 59 / 3.1.2 Publikationen 59 / 3.1.3 Primär- und Sekundärliteratur 61 / 3.1.4 Sonstige Textquellen 63 / 3.1.5 Primäre und sekundäre Datenquellen 63 / 3.2 Wo gibt‘s Literatur? 65 / Recherche, Zusammenstellung und Auswahl von Literatur / 3.2.1 Wo finde ich Literatur? 65 / 3.2. 1.1 Bibliotheken 65 / 3.2.1.2 Bibliothekskataloge 67 / 3.2. 1.3 Bibliographien und Literaturdatenbanken 68 / 3.2. 1.4 Nachschlagewerke 69 / 3.2. 1.5 Sachaufstellungen in der Bibliothek 71 / 3.2.1.6 Fachzeitschriften 71 / 3.2.1.7 Schneeballsystem 73 / 3.2.1.8 Fernleihe 74 / 3.2. 1.9 Internet 74 / 3.2.1.10 Buchhandlungen 76 / 3.2.1.11 Behörden und Ministerien 76 / 3.2.1.12 Experten 76 / 3.2.2 Auswahl von Literatur 77 / 3.3 Alles lesen? 83 / Lesetechniken und Texterschließung/Textanalyse / 3.3.1 Lesetechniken 83 / 3.3.1. 1 Überfliegendes Lesen 84 / 3.3. 1 2 Orientierendes Lesen 84 / 3.3.1.3 Selektives Lesen 87 / 3.3. 1.4 Vergleichendes Lesen 87 / 3.3. 1.5 Lernendes Lesen 87 / 3.3.2 Texterschließung und Textanalyse 88 / 3.3.3 Leitfaden Literaturarbeit 89 / 3.4 Kaum gelesen - schon vergessen? 91 / Speichern und Verwalten von Literatur / 3.4.1 Exzerpieren 91 / 3.4.1. 1 Einfaches Exzerpt 93 / 3.4. 1.2 Strukturexzerpt 93 / 3.4.2 Karteikarte 94 / 3.4.3 Datenbank 96 / / 4 Wissenschaftlich schreiben 97 / 4.1 Was kommt zuerst? 98 / Vorüberlegungen zum Schreiben und Erstellen eines Exposes / 4.1.1 Themenbereich 98 / 4.1.2 Definition der Kernbegriffe 99 / 4.1.3 Fragestellung und Zielsetzung 102 / 4.1.4 Thesen 103 / 4.1.5 Beispiel für ein Expose 104 / 4.2 Wie wird’s griffig? 106 / Argumentation und Inhalte von Studienarbeiten / 4.2.1 Das Gebot der Stringenz 106 / 4.2.2 Aufbau und Inhalt schriftlicher Arbeiten 108 / 4.2.3 Einleitung 109 / 4.2.4 Hauptteil 112 / 4.2.5 Schluss 113 / 4.2.6 Gütekriterien und Redlichkeit 114 / 4.2.7 Stil 115 / 4.3 Wie wird’s schön? 117 / Gestaltung und Layout einer schriftlichen Arbeit / 4.3. 1 Die äußere Form 118 / 4.3.2 Formaler Aufbau 121 / 4.3.2. 1 Gestaltung Titelblatt 123 / 4.3.2.2 Inhaltsverzeichnis und Inhaltsübersicht 125 / 4.3.2.3 Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse 130 / 4.3.2.4 Abkürzungs- und Symbolverzeichnisse 131 / 4.3.2.5 Vorwort und Danksagung 132 / 4.3.2.6 Komplex aus Einleitung, Hauptteil und Schluss 133 / 4.3.2.7 Literatur und Quellenverzeichnis 134 / 4.3.2.8 Stichwortregister 135 / 4.3.2.9 Anhang 135 / 4.3.2.10 Abbildungen, Tabellen und Karten 135 / 4.3.2.11 Formeln 137 / 4.3.3 Paginierung 140 / 4.4 Wie wird‘s sauber? 142 / Quellen zitieren und belegen / 4.4.1 Die Quellenangabe 143 / 4.4.2 Der erweiterte Kurzbeleg 144 / 4.4.3 Das Zitieren 147 / 4.4.4 Wörtliches Zitat 149 / 4.4.5 Sekundärzitate 153 / 4.4.6 Nachdrucke 154 / 4.4.7 Fußnoten 154 / 4.4.8 Fremdsprachige Quellen 155 / 4.4.9 Das Literaturverzeichnis 156 / 4.5 Wie kommt‘s an? 165 / Grundlagen für die Bewertung schriftlicher Arbeiten / / 5 Wissenschaftlich präsentieren 169 / 5.1 Was kommt zuerst? 170 / Vorüberlegungen und Vorbereitung einer Präsentation / 5.1.1 Thema 170 / 5.1.2 Art der Präsentation 171 / 5.1.3 Manuskript 174 / 5.2 Was kommt rein? 177 / Auswahl der zu präsentierenden Punkte / 5.2.1 Selektieren 177 / 5.2.2 Komprimieren 178 / 5.3 Was gehört dazu? 181 / Erstellung von Thesenpapier bzw. Handout, / Zusammenstellung begleitender Materialien / 5.3.1 Thesenpapier 181 / 5.3.2 Handout 182 / 5.3.3 Weitere Begleitmaterialien 184 / 5.4 Wie wird‘s anschaulich? 185 / Visualisierung von Vortragsinhalten, Mediendidaktik, Vortragsstil / 5.4.1 Visualisieren 185 / 5.4.1. 1 Text 187 / 5. 4. 1.2 Karten 188 / 5.4.1.3 Tabellen, Diagramme, Schaubilder 189 / 5 4. 1 4 Fotos und sonstiges Anschauungsmaterial 192 / 5.4.2 Mediendidaktik 193 / 5.4.2.1 Präsentieren mit einem Overheadprojektor 193 / 5.4.2.2 Bildschirmpräsentation 195 / 5.4.2.3 Poster 198 / 5.4.3 Vortragsstil und Körpersprache 199 / 5.5 Wie wird‘s cool? 202 / Umgang mit der eigenen Nervosität, Umgang mit dem Publikum / 5.5.1 Nervosität 202 / 5.5.2 Timing 204 / 5.6 Wie kommt‘s rüber? 205 / Grundlagen für die Bewertung der Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten / Ergebnisse / / Literatur 209 / / Anhang 219 / Grundlagenliteratur zum Geographiestudium 220 / Checkliste »Schreiben« 227 / Checkliste »Präsentieren« 228 / Register 231

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baade, Jussi; Gertel, Holger; Schlottmann, Antje
Verfasser*innenangabe: Jussi Baade/Holger Gertel/Antje Schlottmann
Jahr: 2005
Verlag: Bern ; Stuttgart ; Wien, Haupt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik NN.G
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ISBN: 3-8252-2630-1
Beschreibung: 236 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: UTB; 2630
Schlagwörter: Geographiestudium, Wissenschaftliches Arbeiten, Wissenschaftliche Arbeit, Wissenschaftliche Arbeitstechnik
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Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch