Das Handbuch beleuchtet das Feld der Sozialen Dienstleistungen aus interdisziplinärer Perspektive und geht dabei folgenden Fragen nach: Welche Möglichkeiten und Strategien gibt es in multi-professionellen Teams, um Machtungleichgewichte und Kompetenzstreitigkeiten zu beseitigen? Welche neuen Kommunikations- und Organisations-, Supervisions- oder Beratungskonzepte braucht es, um die Zusammenarbeit multi-professioneller Teams zu ermöglichen? Ebenso: welche Fallstricke und Herausforderungen gilt es zu meistern? Weiterhin widmet sich das Buch der Frage, welche innovativen Methoden und Instrumente der Personalentwicklung geeignet sind, um multi-professionelle Teams fest in den Einrichtungen zu etablieren oder auch zum Abbau von Geschlechterstereotypen und Genderlabeling beizutragen. Nicht zuletzt versteht sich das Handbuch als Beitrag zur Reflektion der Professionalisierungsdebatten im Feld der Sozialen Dienstleistungsberufe. (Verlagstext)
Inhalt:
Einleitung / Nina Weimann-Sandig 1-3
Theoretische Auseinandersetzungen mit dem Konzept der Multiprofessionalität
Doing professionalism – Wie wirkt sich multiprofessionelle Teamarbeit auf aktuelle Professions- und Professionalisierungsdebatten aus? / Nina Weimann-Sandig 7-14
Gewandeltes Professionsverständnis im Rahmen multiprofessioneller Zusammenarbeit in pädagogischen Dienstleistungsberufen? – Überlegungen zu einem berufsgruppenübergreifenden multiprofessionstheoretischen Ansatz / André Epp 15-27
Recherchen zur internationalen Umsetzung von Multiprofessionalität in Sozialen Dienstleistungsberufen – aktuelle Trends und Herausforderungen / Nina Weimann-Sandig 29-39
Der Unterschied des Unterschieds / Thomas Wendt, Andreas Schröer, Moritz Lackas 41-55
Professionalisierung sozialer Dienstleistungsberufe: Die Idee einer praxeologisch fundierten Kompetenz-Performanz-Theorie – erweitert um den Aspekt der Multiprofessionalität / Nina Weimann-Sandig, Thomas Prescher 57-72
Multiprofessionalität in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe sowie Netzwerkarbeit
Multiprofessionalität im Jugendamt – Organisationskultur zwischen pädagogischem und administrativem Handeln / Timo Schreiner, Neha Weiler 75-88
Soziale Arbeit in Netzwerken als multiprofessionelle Zusammenarbeit. Bedeutung, Charakteristik und Beitrag zur Professionalisierung Sozialer Arbeit / Mandy Schulze 89-102
Multiprofessionelle Teamleistung im sozialen Raum – Überlegungen zu Chancen und Herausforderungen für Soziale Arbeit im Gesundheits- und Sozialwesen / Katrin Blankenburg, Rita Hansjürgens 103-114
Multiprofessionelle Teams in der Schulsozialarbeit
„Die möchte ich auch möglichst ins Boot mit reinnehmen…“ – Die Kooperation von Schulsozialarbeiter*innen und Lehrkräften als ambivalente Herausforderung / Johannes Kloha 117-129
Die Aushandlung des eigenen Tätigkeitsprofils in der Schulsozialarbeit. Interviewstudie zur eigenen Tätigkeitsbeschreibung im Verhältnis zum professionellen Selbstverständnis von Schulsozialarbeiter*innen / Niels Uhlendorf 131-145
Multiprofessionelle Teams in der Ganztagsschule: Pädagogik, Personal, System / Anna-Maria Seemann 147-163
Schulsozialarbeit aus figurationstheoretischer Perspektive. Ein Beitrag zum Verständnis von multiprofessioneller Zusammenarbeit (in) der Schulsozialarbeit / Kathrin Gräßle, Michael Fehlau 165-182
Interprofessionelle Kooperationsprozesse von Schulsozialarbeiter*innen in inklusiven Grundschulen – Eine Annäherung anhand von Einzelfallanalysen / Niklas Gausmann, Stephan Maykus, Muriel Schilling, Silvia Wiedebusch 183-197
Orientierungen von Schulleitenden in nichtstaatlicher, evangelischer Trägerschaft: Initiierung externer Kooperation in multiprofessionellen Teams / Caroline Rau, Martin Nugel, Simone Beck 199-216
Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Frühen Bildung
Multiprofessionelle Zusammenarbeit in inklusiven Kindertageseinrichtungen. Grenzarbeit und Rankism / Frauke Gerstenberg, Peter Cloos 219-239
Multiprofessionelle Teamarbeit in Kindertageseinrichtungen – Anfragen an fach- und hochschulische Qualifizierungskontexte / Edita Jung, Anke Karber, Melanie Kubandt 241-254
Multiprofessionalität in den Gesundheits- und Pflegeberufen
Multiprofessionelle Teamarbeit in der Pflege: Ansätze, (neue) Herausforderungen und organisationale Voraussetzungen / Isabelle Riedlinger, Claudia Boscher, Nora Lämmel, Lea Raiber, Maik H.-J. Winter, Karin Reiber 257-268
Gewalt (in) Organisationen der Pflege(-versorgung) aus der Perspektive multiprofessioneller Teams – Lösungsansätze mittels transformatorischer Bildungsprozesse als Präventionsstrategien / Thomas Prescher, Anna Kaltenbach, Christian Heidl 269-298
„Das Wissen einbauen, was den Menschen am besten tut.“ Gebrauchswertorientierung als Handlungslogik und Haltung in der Altenhilfe / Eva Maria Löffler 299-315