Cover von Jedes Kind kann rechnen lernen wird in neuem Tab geöffnet

Jedes Kind kann rechnen lernen

... trotz Rechenschwäche/Dyskalkulie : wie Eltern helfen können
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zimmermann, Klaus R.
Verfasser*innenangabe: Klaus R. Zimmermann
Jahr: 2018
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Zimm / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 12.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Für die Hälfte der Grundschulkinder ist Mathe ein Angstfach. Wer aber die grundlegenden Denkstrategien hinter den vier Rechenarten erst einmal verstanden hat, wird nicht länger scheitern. Dieses Buch zeigt, dass jedes Kind rechnen lernen kann. Der erfahrene Mathematik-Didaktiker Klaus R. Zimmermann hat schon vielen Grundschulkindern geholfen, ihre Lernblockaden zu überwinden. In seinem bewährten Ratgeber erklärt er Schritt für Schritt, wie Kinder zu einem tieferen mathematischen Verständnis finden, sodass die richtigen Lösungen fast von alleine folgen. Ein Buch für alle Eltern, die beim Mathe-Üben nach leichten Erklärungen, klaren Hilfestellungen und nachhaltigen Aha-Effekten suchen.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort zur erweiterten Neuauflage 9 / Entwicklung und Verhaltensmuster Ihres Kindes 15 / Besonderheiten in der Vorschulzeit und im Anfangsunterricht 15 / Welche Verhaltensmuster und Merkmale weisen auf Rechenschwierigkeiten hin? 18 Gibt es charakteristische Merkmale bei Rechenschwierigkeiten? 22 / Beispiel 1: Beratung / Maren 26 / Theoretische Konzepte 32 / Dyskalkulie/Rechenschwäche 32 Helfen bei Rechenschwäche Trainings der visuellen Wahrnehmung? 33 Beispiel 2: / Gutachten Lena 35 Hilft bei Rechenschwierigkeiten eine sensorische Integrationstherapie? 37 / Hat unser Gehirn ein Rechenzentrum? 38 Kann die Neurodidaktik zusätzliche Hilfen geben? 40 Was beinhaltet der Begriff Rechenschwierigkeiten / (RS)? 41 / Wer stellt fest, ob Ihr Kind Rechenschwierigkeiten hat? 44 / Beispiel 3: Gutachten Lisa 45 Welche Untersuchungen sind in einer Beratungsstelle üblich? 47 / / Was messen Intelligenztests? 50 Was messen Rechentests? 52 / / Wie helfen Sie Ihrem Kind beim Rechnen? 54 / Welche Fähigkeiten und Grundkenntnisse brauchen Sie? 56 / Was sollten Sie beim Üben unbedingt beachten? 56 / Behandlung der Rechenoperationen im Zahlenraum bis zwanzig 65 Behandlung des Zahlenraums bis hundert 79 / Sprech- und Schreibweise der Zahlen 83 Unterschiedliche Aspekte / der Multiplikation und der Division 84 Die Bedeutung des Gleichheitszeichens 88 Die wichtigsten Rechengesetze 89 / Die Bedeutung des halbschriftlichen Rechnens 91 / Üben der halbschriftlichen Addition und Subtraktion 96 / Üben der halbschriftlichen Multiplikation und Division 97 / Übergang zur schriftlichen Addition und Subtraktion 101 / Schriftliche Multiplikation und Division im Zahlenraum bis 1 Million 114 Beispiel 4: Aylin, 5. Klasse 124 Automatisierung mit der Lernkartei 129 Spielen hilft! 138 / Hilfsmaßnahmen der Schulen 141 / Wie wichtig sind für Ihr Kind die schulrechtlichen Bestimmungen Ihres Bundeslandes bei RS? 142 / Wie sieht die praktische Umsetzung der schulrechtlichen Bestimmungen aus? 144 / Worauf müssen Sie bei Gesprächen mit den Lehrkräften achten? 145 / Können außerschulische Einrichtungen wirksam helfen? 148 / Welche Ziele sollte eine außerschulische Förderung verfolgen? 149 / Die sechs Bausteine des FIT­Konzepts 150 / Beispiel 5: Beratung Anna 152 / / Welche Übungsmaterialien eignen sich für Kinder mit RS? 167 / Rechnen im Zahlenraum bis zehn 170 Rechnen im Zahlenraum bis zwanzig 171 / Rechnen im Zahlenraum bis hundert 173 / Rechnen im Zahlenraum bis tausend 177 Rechnen im Zahlenraum über tausend 179 / / Literaturverzeichnis 183 / Dank 185

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zimmermann, Klaus R.
Verfasser*innenangabe: Klaus R. Zimmermann
Jahr: 2018
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-86516-8
2. ISBN: 3-407-86516-3
Beschreibung: Erweiterte Neuauflage, 184 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Eltern, Kind, Mathematik, Rechenschwäche, Arithmasthenie, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Dyskalkulie, Elternhaus, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Rechenstörung, Reine Mathematik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Titel auf dem Umschlag: S.O.S. Mathearbeit. - Literaturverzeichnis: Seite 182 - 183
Mediengruppe: Buch