Klassismus bezeichnet die Diskriminierung aufgrund des sozialen Status, der hegemoniale Strukturen der Stigmatisierung, Unterdrückung und Benachteiligung zugrunde liegen. Bereits im 19. Jahrhundert wurde mit Klassismus soziale Ungleichheit betitelt, doch in unserem Alltag und im wissenschaftlichen Kontext findet er bisher kaum Beachtung. Annett Kupfer und Markus Gamper schließen diese Lücke und geben eine theoretische Einführung, zeigen Schwerpunkte der Klassismusforschung auf und skizzieren die Herausforderungen bezüglich einer (kritischen) Begriffsbestimmung. In den Fokus stellen sie dabei Phänomene von Bildungsbenachteiligung, Kapitalismuskritik, Ausgrenzung und Fragen von sozialer Gerechtigkeit sowie die Kritik an den meritokratischen Prinzipien. Markus Gamper berichtet im Podcast Hörscript über Klassismus und Soziale Ungleichheit an Hochschulen.
Inhalt
I. Zugänge zum Begriff Klassismus und
Orientierungshilfe zum Buch.............................................. 7
II. Klassismus: Theoretische Herleitung und Rahmensetzung . . .27
1. Macht und Herrschaft als verbindendes Basiselement
von Klassismus..................................................................30
2. Theoretische Grundlagen der »sozialstrukturell
ungerechtigkeitsorientierten« Position............................. 42
3. »Antidiskriminatorische« Position und ihre
theoretischen Grundlagen 108
4. Klassismus - Ein Definitionsversuch..................................... 124
III. Klassismus und seine strukturell-kritische Perspektive . . .131
1. »Der kapitalistische Geist als gerechtes Ordnungssystem« -
Klassismuskritik und Kapitalismus....................................... 133
2. »Herrschaft durch Leistung« -
Meritokratie als klassistisches Konzept..................................142
3. »Jede*r ist des eigenen Glückes Schmied« -
Individualisierung(-stheorie) und Klassismus........................... 147
4. »Arbeitsscheu und faul« - Gesellschaftliche Einstellungen
und Abwärtsklassismus......................................................150
5. Exkurs: Aufwärtsklassismus............................................... 158
IV. Gesellschaftliche Bereiche und darin eingelagerte
klassistische Mechanismen.............................................163
1. Beschäftigung, Erwerbslosigkeit und Klassismus..................... 164
2. Bildungskiassismus.......................................................... 168
3. Gesundheit unter einer Klassismusperspektive....................... 172
4. Klassismus und Rechtssystem ............................................ 174
5. Mediendarstellung und Klassismus....................................... 177
6. Klassismus und politisches System...................................... 180
7. Wohnen und Klassismus..................................................... 182
V. Kritik am Klassismuskonzept ......................................... 187
VI. Mit Klassismus Ungleichbehandlung,
Gerechtigkeitsdefizite und Klassen(-re-)produktion
benennen - Ein Fazit....................................................... 193
Anmerkungen...................................................................... 205
Literatur..............................................................................215