Digitale Medien sind heute überall. Auch in der Schule. Doch werden sie auch sinnvoll eingesetzt? Das Lehrbuch vermittelt einen umfassenden Überblick über die pädagogischen und psychologischen Grundlagen des Lernens und Unterrichtens mit Computer- und Internettechnologien. Es präsentiert konkrete Ideen für verschiedene Schulfächer und formuliert forschungsgestützte Empfehlungen zu günstigen Rahmenbedingungen in Schulen.
Mediendidaktisches Wissen ist ein unverzichtbarer Bestandteil für professionelles Lehrhandeln geworden: An angehende und praktizierende Lehrer_innen wird heute der Anspruch gestellt, digitale Medien selbstverständlich in den Unterricht zu integrieren bzw. Unterricht sinnvoll digital zu gestalten. Das vorliegende Lehrbuch gibt eine praxisorientierte Einführung in die Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Medien in Schulen, bietet eine Einleitung in mediendidaktische Fragen und konkretisiert mögliche Ansätze für die schulischen Kernfächer.
Die zweite Auflage beinhaltet neue Themen und Befunde, wie z.B. neuere Modelle der Informationsverarbeitung oder Informationen zu Big Data und Learning Analytics sowie aktualisierte Literaturverweise.
Inhalt
Vorwort ............................................................................................................... 77
1 Einleitung ....................................................................................................... 99
2 Grundbegriffe ............................................................................................. 12
Vom analogen zum digitalen Medienbegriff ................................................. 13
Was ist neu an neuen Medien? ......................................................................... 17
Was leistet die Mediendidaktik? ...................................................................... 21
Zusammenfassung ............................................................................................... 24
3 Lerntheoretische Grundlagen ............................................................ 25
Was heißt Lernen? ............................................................................................... 25
Behavioristische Ansätze ................................................................................... 30
Kognitivistische Ansätze .................................................................................... 32
Konstruktivistische Ansätze .............................................................................. 36
Sozialkonstruktivistische Ansätze ................................................................... 38
Emotions- und motivationspsychologische Ansätze ................................... 40
Neurowissenschaftliche Ansätze ..................................................................... 43
Lernen Menschen besser mit digitalen Medien? ......................................... 46
Zusammenfassung ............................................................................................... 50
4 Mediendidaktische Möglichkeiten ................................................. 52
Darstellen und Veranschaulichen .................................................................... 55
Experimentieren und Üben ............................................................................... 75
Produzieren und Programmieren ..................................................................... 87
Kommunizieren und Kooperieren .................................................................... 95
Organisieren und Dokumentieren ................................................................... 104
Prüfen und Beurteilen ....................................................................................... 107
Zusammenfassung ............................................................................................... 111
5 Medien im Unterricht ............................................................................. 112
Lehr- und Lernziele bestimmen ........................................................................ 113
Lernvoraussetzungen berücksichtigen ........................................................... 116
Unterrichtsaktivitäten planen .......................................................................... 119
Medien im erstsprachlichen Unterricht ......................................................... 131
Medien im Fremdsprachenunterricht ............................................................. 133
Medien im Mathematikunterricht ................................................................... 136
Medien im Sachunterricht ................................................................................. 137
Medien in musischen und gestalterischen Fächern .................................... 140
Medien im Sportunterricht ............................................................................... 141
Medien zur Förderung überfachlicher Kompetenzen ................................. 143
Medien zur Förderung von Medienkompetenz ............................................ 144
Zusammenfassung ............................................................................................... 147
6 Rahmenbedingungen in Schulen ..................................................... 149
Schulsystem: Visionen, Strukturen, Lehrpläne und Standards .................. 151
Lehrpersonenbildung: Ausbildung, Weiterbildung und Beratung .......... 153
Schulen: Schulleitung, Schulkultur und Team ............................................... 156
Infrastruktur: Hardware, Software und digitale Lehrmittel ....................... 159
Lehrpersonen: Kompetenzen und Überzeugungen .................................... 164
Lernende: Medienumfeld und Medienwissen .............................................. 169
Zusammenfassung ............................................................................................... 172
7 Literatur ......................................................................................................... 174