Cover von Neue Medien in der Grundschule 2.0 wird in neuem Tab geöffnet

Neue Medien in der Grundschule 2.0

Grundlagen - Konzepte - Perspektiven
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Markus Peschel und Thomas Irion
Jahr: 2016
Verlag: Frankfurt am Main, Grundschulverband e.V.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Neue / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 12.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieser Band enthält / o Theoretische Grundlagen zur Medienbildung in Grundschule und Sachunterricht. / o Empirische Einblicke zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. / o Ergebnisse internationaler Vergleichsuntersuchungen. / o Erfolgsfaktoren für die Integration digitaler Medien in Grundschulen. / o Konzepte zur Arbeit mit Tablets, Raumgestaltung, Interneteinführung, Nutzung digitaler Medien durch Menschen mit Behinderung / o Aktuelle fach- und lernbereichsdidaktische Konzepte. / o Pädagogische und fachdidaktische Perspektiven für das Lernen mit und über Medien in den nächsten Jahren.
AUS DEM INHALT: / / / Hartmut Mitzlaff / Geleitwort 5 / / Teil 1: Grundlagen / / Thomas Irion/Markus Peschel / Grundschule und neue Medien - Neue Entwicklungen 11 / / Thomas Irion / Digitale Medienbildung in der Grundschule - / Primarstufenspezifische und medienpädagogische Anforderungen 16 / / Markus Peschel / Medienlernen im Sachunterricht- / Lernen mit Medien und Lernen über Medien 33 / / Teil 2: Neue Medien in der Grundschule 2.0 / / Thomas Irion / Neue Medien in der Grundschule 2.0 50 / / Sabine Feierabend/Theresa Plankenhorn/Thomas Rathgeb / Mediennutzung im Grundschulalter 53 / / Andreas Breiter/Ines Averbeck / Erfolgsfaktoren der Medienintegration in Grundschulen / aus der Perspektive der Organisationsentwicklung 65 / / Birgit Eickelmann / Eine Bilanz zur Integration digitaler Medien an Grundschulen / in Deutschland aus international vergleichender Perspektive 79 / / Michael Kirch / Klassenraumgestaltung für innovative / Lernprozesse mit digitalen Medien 91 / / Jennifer Schatz / Internetnutzung in der Grundschule 102 / / Igor Krstoski / Chancen und Grenzen von Tablets / für Schüler mit Körperbehinderung / / / Friedrich Gerve / Digitale Medien als "Sache" des Sachunterrichts 121 / / Daniela Schmeinck / Grenzen und Möglichkeiten digitaler (Geo)Medien / beim geographischen Lernen in der Grundschule 135 / / Karin Ernst/Miriam Asmus / Entdeckendes eLernen 144 / / Silke Ladel / Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule 154 / / Stefanie Maurer / Aktives Lernen mit Tablets im Deutschunterricht 166 / / Euline Cutrim Schmid/Anita Cvetkovic / Digitale Medien im Englischunterricht der Grundschule 178 / / Teil 3: Neue Medien in der Grundschule 3.0 / / Markus Peschel / Neue Medien in der Grundschule 3.0 189 / / Kristin Schaffer / Computereinsatz in der Grundschule - / gestern und heute im Vergleich 193 / / Christian Schröder / Mediale Verantwortung 2.0 202 / / Hartmut Giest / Medien im Sachunterricht 212 / / Inga Gryl / Medien Räume - Geographisches Lernen / heute und morgen 223 / / Sarah Schirra / Markus Peschel / Recherchieren, Dokumentieren und Präsentieren / mit kidipedia im Zeitalter von Tablet & Co. 235 / / Silke Ladel / Lehren und Lernen von Mathematik mit / digitalen Medien - ein Blick in die (nahe) Zukunft / / / Alexandra Ritter/Michael Ritter / Mediale Zwischenwelten / / Julia Knopf / Schreiben und digitale Medien - auf dem Weg / zu einer medienspezifischen Schreibdidaktik 276 / / Elke Gramespacher/Dominik Owassapian / Sportunterricht mediengestützt / vorbereiten und durchführen 286 / / Jürg Zurmühle/Reto Trittibach / Perspektiven auf Musikunterricht / mit digitalen Medien 296 / / Sarah Schirra/ Markus Peschel / Was geht? Neue Medien im Sachunterricht 309 / / Kontaktstellen im Internet (Auswahl) 316 / / Autorinnen und Autoren 319

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Markus Peschel und Thomas Irion
Jahr: 2016
Verlag: Frankfurt am Main, Grundschulverband e.V.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-941649-19-1
2. ISBN: 978-3-941649-19-4
Beschreibung: 320 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Computerunterstützter Unterricht, Grundschule, Internet, Medienpädagogik, Sachunterricht, Elementarschule, Grundschulen, Massenmedien / Thema / Unterricht, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkunde / Unterricht, Medientheorie / Unterricht, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Sachkunde <Unterricht>, Sachkundeunterricht, Sachunterricht / Grundschule, Schuljahr 1-4
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Peschel, Markus ; Irion, Thomas
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch