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Medienbildung in Schule und Unterricht

Grundlagen und Beispiele
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Tulodziecki, Gerhard; Herzig, Bardo; Grafe, Silke
Verfasser*innenangabe: Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe
Jahr: 2021
Verlag: Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt
Reihe: utb; 3414
Mediengruppe: Buch
verfügbar

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Inhalt

Die Medienlandschaft bietet mit ihren digitalen Grundlagen vielfältige Möglichkeiten der Information und des Lernens, der Analyse und der Simulation, der Unterhaltung und des Spiels, des Austausches und der Kooperation, der Inanspruchnahme von Dienstleistungen sowie der Steuerung und Kontrolle. Dies führt sowohl zu neuen Chancen als auch Risiken. Die Schule steht vor der Herausforderung, alle Aufwachsenden zu einem sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Handeln in einer von Mediatisierung und Digitalisierung gekennzeichneten Welt zu befähigen.
 
Das Buch zeigt, wie eine handlungs-, entwicklungs- und kompetenzorientierte Medienbildung gestaltet werden kann, und richtet sich an alle, die pädagogisch tätig sind oder werden wollen. Es eignet sich insbesondere für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und ermöglicht eine anwendungsbezogene Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fällen.
 
Inhalt / / Einführung 11 / 1 Medien als Herausforderung für Erziehung und Bildung 15 / 1.1 Bedeutung von Medien für Erziehung und Bildung 16 / 1.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen . 16 / 1.1.2 Entwicklungen im Medienbereich 18 / 1.1.3 Medien und Erfahrungsmöglichkeiten . 22 / 1.1.4 Allgemeine Chancen und Risiken der Mediennutzung für Erziehung und Bildung. 24 / 1.2 Medienbegriff und Medienmerkmale 29 / 1.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen .29 / 1.2.2 Medienbegriff 29 / 1.2.3 Medienmerkmale .34 / 1.3 Medienpädagogik als Wissenschaft und Lehre. 39 / 1.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 39 / 1.3.2 Situationen und pädagogisch relevante Prozesse im Medienbereich 40 / 1.3.3 Zur Rolle der Medienpädagogik bei der Auseinandersetzung mit pädagogisch relevanten Medienfragen 43 / 1.3.4 Dimensionen und Teilgebiete der Medienpädagogik 47 / 2 Bedingungen des Handelns in Medienzusammenhängen und Zielperspektiven für die Medienbildung 51 / 2.1 Mediennutzung als bedürfnis- und situationsbezogene Handlung. 54 / 2.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen .54 / 2.1.2 Bedürfnisse und Mediennutzung 56 / 2.1.3 Bedürfnislage und Lebenssituation.60 / 2.1.4 Konsequenzen für medienpädagogisches Handeln.63 / 2.2 Mediennutzung als erfahrungs- und entwicklungsbezogene Handlung 64 / 2.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen .64 / 2.2.2 Erfahrungs- bzw. Wissensstand und Mediennutzung 65 / 2.2.3 Intellektuelle Entwicklung und Mediennutzung 67 / 2.2.4 Sozial-moralische Entwicklung und Mediennutzung 70 / 2.2.5 Konsequenzen für medienpädagogisches Handeln. 74 / 2.3 Zielperspektiven für Schule und Unterricht in einer von Medien mitgestalteten Welt 77 / 2.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen .77 / 2.3.2 Zielperspektiven für Erziehung und Bildung angesichts von Mediatisierung und Digitalisierung. 78 / 2.3.3 Die Zielperspektiven vor dem Hintergrund von Medienentwicklung und Bildungsdiskussion 80 / / 3 Lernen und Lehren mit Medien - die mediendidaktische Perspektive 85 / 3.1 Medienangebote im Unterricht 87 / 3.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 87 / 3.1.2 Formen lernrelevanter Medienangebote 89 / 3.1.3 Medienunterstützte Lehr-Lern-Arrangements 92 / 3.2 Lerntheoretische Grundlagen und Konsequenzen für mediales Lehren 96 / 3.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 96 / 3.2.2 Die behavioristische Grundposition und das Modelllernen 99 / 3.2.3 Die kognitionstheoretische Grundposition. 100 / 3.2.4 Die konstruktivistische Grundposition und das situierte Lernen 104 / 3.2.5 Maschinelles Lernen. 107 / 3.3 Planung und Gestaltung von medienunterstützen Lehr-Lern-Situationen 110 / 3.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen . 110 / 3.3.2 Didaktische Anforderungen an die Gestaltung von medienunterstützten Lehr-Lern-Situationen. 113 / 3.3.3 Möglichkeiten medialer Anregung und Unterstützung in verschiedenen Phasen von Lehr-Lern-Prozessen 117 / 3.3.4 Planung und Gestaltung von medienunterstützten Lehr-Lern-Situationen. 122 / 3.4 Empirische Forschungsansätze und Forschungsergebnisse 132 / 3.4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen . 132 / 3.4.2 Untersuchungen zu allgemeinen Medieneffekten 133 / 3.4.3 Untersuchungen zu speziellen Medienmerkmalen . 137 / 3.4.4 Erhebungen zu mediendidaktisch relevanten Aspekten. 140 / 3.4.5 Evaluationen zum Lernen mit Medien 145 / 3.4.6 Entwicklungs- und gestaltungsorientierte Forschung. 148 / / 4 Lernen über Medien - die Perspektive von Erziehungs- und Bildungsaufgaben. 151 / 4.1 Medientheorie und Medienforschung als Grundlagen. 152 / 4.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 152 / 4.1.2 Von der Wirkungsforschung zum Systemdenken. 154 / 4.1.3 Vom Systemdenken zur Gesellschaftskritik. 156 / 4.1.4 Von der Medienorientierung zur Rezeptionsforschung. 157 / 4.1.5 Von der Rezeptionsforschung zu integrativ orientierten Ansätzen 160 / 4.2 Konzeptionelle Sichtweisen und Ansätze zu medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben . 162 / 4.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen .162 / 4.2.2 Die behütend-pflegende Sichtweise 165 / 4.2.3 Die ästhetisch-kulturorientierte Sichtweise. 167 / 4.2.4 Die funktional-systemorientierte Sichtweise 169 / 4.2.5 Die kritisch-materialistische Sichtweise 172 / 4.2.6 Die handlungs-und kompetenzorientierte Sichtweise 174 / 4.2.7 Ansätze zu einer Informationstechnischen Grundbildung 177 / 4.3 Der medienpädagogische Diskurs zu Medienkompetenz und Medienbildung 180 / 4.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 180 / 4.3.2 Zum Begriff der Medienkompetenz 181 / 4.3.3 Modelle zur Ausdifferenzierung von Medienkompetenz . 186 / 4.3.4 Zum Begriff der Medienbildung 188 / 4.3.5 Zum Verhältnis von Medienkompetenz und Medienbildung .192 / 4.3.6 Zum Verhältnis von Medienbildung und informatischer Bildung 193 / 4.4 Konzeptioneller Rahmen und Aufgabenfelder fiir die Medienbildung 197 / 4.4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen . 197 / 4.4.2 Konzeptioneller Rahmen für die Medienbildung. 198 / 4.4.3 Aufgabenfelder der Medienbildung .207 / 4.4.4 Allgemeine Lernvoraussetzungen. 214 / / 5 Nutzungsbezogene Aufgabenfelder und ihre Umsetzung. 217 / 5.1 Reflektierte Nutzung von medialen Angeboten für Information und Lernen 217 / 5.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 217 / 5.1.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen 221 / 5.1.3 Thematische Akzentsetzungen 222 / 5.1.4 Geeignete Vorgehensweisen 224 / 5.2 Reflektierter Umgang mit medialen Möglichkeiten für Analyse und Simulation 226 / 5.2.1 Einleitende Hinweise und Fragstellungen. 226 / 5.2.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen 228 / 5.2.3 Thematische Akzentsetzungen. 230 / 5.2.4 Geeignete Vorgehensweisen. 234 / 5.3 Reflektierte Nutzung von medialen Angeboten für Unterhaltung und Spiel. 236 / 5.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen .236 / 5.3.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen 240 / 5.3.3 Thematische Akzentsetzungen 241 / 5.3.4 Geeignete Vorgehensweisen 242 / 5.4 Reflektierte Nutzung von medialen Möglichkeiten für Austausch und Kooperation244 / 5.4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen .244 / 5.4.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen 246 / 5.4.3 Thematische Akzentsetzungen 247 / 5.4.4 Geeignete Vorgehensweisen248 / 5.5 Reflektierte Gestaltung und Präsentation eigener medialer Beiträge oder Produkte 251 / 5.5.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen .251 / 5.5.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen 254 / 5.5.3 Thematische Akzentsetzungen 256 / 5.5.4 Geeignete Vorgehensweisen 258 / 5.6 Reflektierte Nutzung von mediengestützten Dienstleistungen und kritischer Umgang mit medialer Steuerung 259 / 5.6.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen .259 / 5.6.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen 261 / 5.6.3 Thematische Akzentsetzungen 262 / 5.6.4 Geeignete Vorgehensweisen 263 / / 6 Inhaltsbezogene Aufgabenfelder und ihre Umsetzung267 / 6.1 Verstehen und Bewerten der Medienlandschaft und ihrer digitalen Infrastruktur 267 / 6.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen .267 / 6.1.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen 272 / 6.1.3 Thematische Akzentsetzungen273 / 6.1.4 Geeignete Vorgehensweisen 277 / 6.2 Analysieren und Einschätzen von Gestaltungsmerkmalen und Prozessen der Erzeugung medialer Botschaften 280 / 6.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 280 / / 6.2.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen 283 / 6.2.3 Thematische Akzentsetzungen 284 / 6.2.4 Geeignete Vorgehensweisen 288 / 6.3 Erkennen und Aufarbeiten von Medieneinflüssen auf Individuum und Gesellschaft .290 / 6.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 290 / 6.3.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen 292 / 6.3.3 Thematische Akzentsetzungen 293 / 6.3.4 Geeignete Vorgehensweisen 300 / 6.4 Durchschauen und Beurteilen von Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung 302 / 6.4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 302 / 6.4.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen 306 / 6.4.3 Thematische Akzentsetzungen 307 / 6.4.4 Geeignete Vorgehensweisen 311 / / 7 Entwicklungsförderung als übergreifende Aufgabe 315 / 7.1 Förderung der intellektuellen Entwicklung 315 / 7.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen .315 / 7.1.2 Grundlegende Aspekte der Förderung 318 / 7.1.3 Varianten des Vorgehens. 320 / 7.1.4 Mögliche Schwierigkeiten und Maßnahmen . 323 / 7.2 Förderung der sozial-moralischen Entwicklung 324 / 7.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen .324 / 7.2.2 Grundlegende Aspekte der Förderung 326 / 7.2.3 Varianten des Vorgehens. 328 / 7.2.4 Mögliche Schwierigkeiten und Maßnahmen . 333 / / 8 Medienbildung in Schule und Lehrerbildung 339 / 8.1 Medienbildung in unterschiedlichen Jahrgangs- und Schulstufen 339 / 8.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 339 / 8.1.2 Medienbildung in der Kindertagesstätte 342 / 8.1.3 Kompetenzerwartungen für die Medienbildung in der Grundschule 345 / 8.1.4 Kompetenzerwartungen für die Medienbildung in der Sekundarstufe I 345 / 8.2 Entwicklung schulspezifischer Konzepte zur Medienbildung. 349 / 8.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 349 / 8.2.2 Medienbildung in bestehenden Lernbereichen und Unterrichtsfächern 353 / 8.2.3 Weitere Formen der Medienbildung in der Schule . 355 / 8.2.4 Koordination von Aktivitäten zur Medienbildung.356 / 8.3 Notwendige Kompetenzen von Lehrpersonen 359 / 8.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 359 / 8.3.2 Eigene Medienkompetenz von Lehrpersonen 360 / 8.3.3 Aufgabenfelder für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung 361 / 8.3.4 Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung 362 / / Verzeichnisse 367 / Literaturverzeichnis 367 / Sachwortverzeichnis 389 / Autorenverzeichnis 394 / Darstellungsverzeichnis 399
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Tulodziecki, Gerhard; Herzig, Bardo; Grafe, Silke
Verfasser*innenangabe: Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe
Jahr: 2021
Verlag: Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
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ISBN: 9783825257460
2. ISBN: 3825257460
Beschreibung: 3., durchgesehene und aktualisierte Auflage, 399 Seiten : Illustrationen
Reihe: utb; 3414
Schlagwörter: Medienkompetenz, Medienpädagogik, Unterricht, Massenmedien / Thema / Unterricht, Media Literacy, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkunde / Unterricht, Medientheorie / Unterricht, Medienwissenschaft / Unterricht, Neue Medien / Handlungskompetenz, Neue Medien / Schlüsselqualifikation, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 367-388
Mediengruppe: Buch