Als im Jahr 2009 Visible Learning erschien, zählte es mit einem Datensatz von über 800 Meta-Analysen zu einer der umfangreichsten Forschungsleistungen der empirischen Bildungsforschung. Diese Synthese von Meta-Analysen wurde in den letzten Jahren weitergeführt, so dass heute über 1.400 Meta-Analysen die Datengrundlage von Visible Learning bilden. Neben dieser Erweiterung war und ist es immer wieder ein zentrales Anliegen, die so gewonnenen Einsichten der empirischen Bildungsforschung in die Klassenzimmer zu bringen. Im vorliegenden Buch gehen John Hattie und Klaus Zierer dieser Herausforderung nach. Mit Visible Learning Unterrichtsplanung legen sie ein Werk vor, das im Vergleich zu allen anderen Visible Learning Büchern den praktischsten Ansatz verfolgt: Ausgehend von einer konkreten Unterrichtsstunde wird Schritt für Schritt erläutert, wie Evidenz genutzt werden kann, um einen möglichst großen Lernerfolg für alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Das Buch - verbindet den bisher größten Forschungsfundus der empirischen Bildungsforschung mit der alltäglichen Aufgabe der Unterrichtsplanung, - umfasst empirische Forschungen zum Lehren und Lernen ebenso wie theoretische Studien zur Unterrichtsplanung, - orientiert sich an den Phasen der Analyse, der Planung, der Durchführung und der Auswertung einer Unterrichtsstunde, - veranschaulicht theoretische Grundlagen und empirische Forschungsergebnisse anhand einer konkreten Unterrichtsstunde, - gibt Hinweise für Lernende, Eltern, Schulleitungen und Lehrpersonen, - bietet durch Vertiefungsaufgaben auf den Niveaus des Oberflächenverständnisses und des Tiefenverständnisses zahlreiche Möglichkeiten der Sicherung und - folgt damit selbst evidenzbasierten Kriterien einer erfolgreichen Professionalisierung von Lehrpersonen. Visible Learning Unterrichtsplanung ist der evidenzbasierte Leitfaden für die Analyse, Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht und geeignet für Studierende und Lehrpersonen aller Schularten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1 "Teachers are to DIIE for!" 9
Warum Unterrichtsplanung entscheidend und eine Frage von
Kompetenz und Haltung ist.
2 Die Analyse der Unterrichtsstunde (Diagnosis). 30
2 a Die Analyse der Lernenden und der situativen Rahmenbedingungen. 33
2 b Die Analyse des Unterrichtsinhaltes. 65
2 c Die Analyse der eigenen Lehrerprofessionalität. 78
3 Die Planung der Unterrichtsstunde {Intervention). 99
3 a Planung der Ziele. 119
3 b Planung der Inhalte. 141
3 c Planung der Methoden. 165
3d Planung der Medien. 185
3 e Planung des Raumes. 204
3 f Planung der Zeit. 216
4 Die Durchführung der Unterrichtsstunde {Implementation). 237
5 Die Auswertung der Unterrichtsstunde {Evaluation). 250
6 Visible Teaching: Kenne deinen Einfluss! 293
Anhang A: 270+ Faktorenliste 306
Anhang B: Planungsmatrix 314
Literatur- und Quellenverzeichnis 326
Verfasser*innenangabe:
John Hattie, Zierer Klaus
Jahr:
2020
Verlag:
Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
9783834020703
2. ISBN:
3834020702
Beschreibung:
329 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter:
Hattie, John <Visible learning>, Unterrichtsmethode, Unterrichtsplanung, Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrverfahren <Pädagogik>, Methode <Unterricht>, Methodik <Pädagogik>, Unterricht / Methode, Unterricht / Methodik, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Originaltitel:
Visible learning
Fußnote:
Literaturverzeichnis: 326-329
Mediengruppe:
Buch