Chaos im Klassenzimmer ade!
Ein hoher Lärmpegel im Klassenzimmer während des Unterrichts ist für alle Anwesenden anstrengend. Mit Hilfe dieses Bandes sorgen Sie endlich für Ruhe im Klassenzimmer und legen den Grundstein für einen entspannteren und gewinnbringenderen Unterricht in der Sekundarstufe.
Rituale und Classroom-Management
Nach einer Einleitung rund um Lärm und Ruhe in Klassenzimmer und Schule gibt Ihnen der Band praxisbewährte Tipps und Ideen für weniger Lärm und Chaos sowie direkt einsetzbare Arbeitsblätter. Mit Regeln, Ritualen und Verstärker- und Belohnungssystemen gehen Sie zielgerichtet gegen die Unruhe im Unterricht vor.
Für ein ruhiges Lernklima
Von einem positiven, ruhigen und entspannten Lernklima profitieren nicht nur Sie als Lehrkraft, sondern vor allem natürlich Ihre Schüler*innen. Damit bald nicht nur im Klassenzimmer Ruhe herrscht, sondern auch in der gesamten Schule das Chaos gemindert wird, gibt der Band außerdem Anregungen für klassenübergreifende Projekte.
INHALT
1. Einführung 4
Vorwort.................................................,............................................................... 4
Zum Aufbau des Bandes......................................................................................... 5
Überblick: Faktoren für Ruhe im Klassenzimmer.................................................... 6
Zum Thema Lärm.................................................................................................... 6
2. Methoden für die ganze Schule 8
Klassenregeln.......................................................................................................... 8
Systeme und Signale.................................................................................................13
Konsequenzen ....................................................................................................... 24
Verhalten der Lehrkräfte........................................................................................... 24
Tokensysteme.............................................................................................................29
Time-out!..................................................................................................................30
Streitschlichtung.......................................................................................................33
Monatsmotto.............................................................................................................38
Klassenrat..................................................................................................................41
Teambuilding............................................................................................................ 42
Zuhören lernen..........................................................................................................48
3. Strukturen und Methoden für den Unterricht 53
Beziehungsarbeit.......................................................................................................53
Classroom-Management...........................................................................................56
Gewitterplatz im Klassenzimmer - Verödung von Reaktionen der Lehrkräfte.... 56
4. Mikromethoden - was Sie umgehend tun können, wenn es brennt 61
Appellative Methode.................................................................................................61
Sprung in der Platte....................................................................................................61
Mal was völlig anderes versuchen - den Erwartungen der Klasse widersprechen 61
Feedback..................................................................................................................63
Direkte Intervention....................................................................................................68
5. Trainingsteil - ein paar Szenarien zum Nachdenken
und Probehandeln 69
Fall a) Stundenwechsel..............................................................................................69
Fall b) Pause............................................................................................................70
Fall c) Kunstunterricht..............................................................................................71
Fall d) "Problemschüler*in"........................................................................................72
Fall e) Vertretungsstunde...........................................................................................72
6. Das Beste zum Schluss? 77