LehrerInnen werden in ihrem schulischen Alltag oft mit psychischen Problemen ihrer SchülerInnen konfrontiert. Die häufigsten davon sind in diesem Buch theoretisch fundiert und lebensnah beschrieben. Darauf aufbauend lernen LehrerInnen, Methoden, Interventionsmöglichkeiten und Handwerkszeug für einen kompetenten Umgang kennen und anwenden. Aus dem Inhalt: Früherkennung und Prävention, Fließende Grenze zwischen „gesund“ und „krank“, Grenzen von Interventionen innerhalb der Schule, „Überpsychologisierung“ und missbräuchlicher Verwendung von „Modediagnosen“ entgegenwirken, Kompetentes Gespräch mit Eltern und SchülerInnen, Überblick über die wichtigsten Problematiken
/ AUS DEM INHALT: / / /
1. Einleitung 5
2. Was Sie mitbringen sollten 7
2.1 Der "phänomenologische Blick" - hinter die Kulissen schauen 7
2.2 Authentizität als Führungsqualität 9
3. Entwicklung - ein abenteuerlicher Weg 11
3.1 Entwickeln-Lassen und Entwickeln-Helfen 11
3.2 Entwicklungskräfte 12
3.3 Stationen der Entwicklung 16
4. Krisenintervention - Erste Hilfe bei seelischen Problemen 23
4.1 Wissenswertes rund um die Krise 23
4.2 Was können Sie tun? 26
4.3 Dont's 32
5. Suizidale Handlungen: Wenn das Leben seinen Wert verliert 35
5.1 Ein paar Fakten 35
5.2 Suizidgefahr und -prevention bei Kindern und Jugendlichen 37
5.3 Was können Sie tun? 38
5.4 Dont's 41
6. Störungen des Sozialverhaltens - "Ihr könnt mich mal!" 42
6.1 Aggression als natürliches Phänomen 42
6.2 Störungen des Sozialverhaltens 42
6.3 Risikofaktoren und Bedingungen 44
6.4 Was können Sie tun? 46
6.5 Dont's 53
6.6 Querverbindungen 54
7. Depression - "Mein Leben ist so sinnlos!" 55
7.1 Ein paar Fakten 55
7.2 Woran können Sie depressive Schülerinnen erkennen? 56
7.3 Mögliche Ursachen 57
7.4 Was können Sie tun? 59
7.5 Dont's 63
7.6 Querverbindungen 63
8. Wenn die Seele Trauer trägt 64
8.1 Ein paar Fakten 64
8.2 Seelischer Schmerz versus seelischer Stillstand 65
8.3 Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen 66
8.4 Was können Sie tun? 66
8.5 Dont's 68
9. Angst - Freund und Feind zugleich 69
9.1 Angst als menschliche Grundbedingung 69
9.2 Wann wird's pathologisch? 70
9.3 Entwicklungsängste als Basis für Angststörungen 70
9.4 Angststörungen im Kindes- und Jugendalter 71
9.5 Angstbewältigung in der Schule 75
9.6 Dont's 77
9.7 Querverbindungen 77
10. Sexueller Missbrauch 78
10.1 Ein paar Fakten 78
10.2 Hinweise auf sexuellen Missbrauch 79
10.3 Was können Sie tun? 80
10.4 Dont's 84
10.5 Querverbindungen 84
11. Essstörungen -mein Körper, das "Sprachrohr" 85
11.1 Ein paar Fakten 85
11.2 Adipositas 85
11.3 Anorexia nervosa und Bulimie 89
12. Hyperkinetische Störungen: Alles ist gleichzeitig interessant 96
12.1 Erscheinungsbild 96
12.2 Ursachen und Zusammenhänge 97
12.3 Was können Sie tun? 98
12.4 Sonderfall Medikation 103
12.5 Dont's 103
12.6 Querverbindungen 103
13. Lese-Rechtschreib-Störungen: Ich will, aber ich kann nicht! . . . . 104
13.1 Woran erkennen Sie Lese-Rechtschreib-Störungen? 104
13.2 Was können Sie tun? 105
13.3 Dont's 107
13.4 Querverbindungen 107
14. Alkohol, Nikotin, Drogen -
zwischen Experimentieren und Missbrauch 108
14.1 Experimentieren oder "Hängenbleiben"? 108
14.2 Was können Sie tun? 109
14.3 Dont's 110
14.4 Querverbindungen 110
Zum Weiterlesen 111