Cover von Komponieren zwischen Schule und Social Web wird in neuem Tab geöffnet

Komponieren zwischen Schule und Social Web

eine entwicklungsorientierte Studie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Aigner, Wilfried
Verfasser*innenangabe: Wilfried Aigner
Jahr: 2017
Verlag: Augsburg, Wißner
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Aign / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 13.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Entwicklung seit der Jahrtausendwende zeigt, dass insbesondere in der deutschsprachigen schulischen Musikpädagogik sowohl kompositorische als auch technologienutzende Tätigkeiten von Schüler(inne)n nach wie vor ein Randthema darstellen. Dem Komponieren im Sinne selbsttätiger Kompositionsaktivität von Kindern und Jugendlichen begegnet man eher sporadisch, und Internet- und Technologienutzung beschränkt sich meist auf das Abspielen von Musik oder das Auffinden von Informationen.
Wie jedoch steht es um das aktive, eigenständige Gestalten von Musik mittels digitaler, webbasierter Tools? Ausgehend von einem globalen Blick auf den Status quo zu dieser Frage wird in diesem Buch die Grundidee eines Komponierens im Social Web mit Schüler(inne)n entwickelt. Die Verschmelzung von Erprobung in der Schulpraxis und wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn, orientiert an Ideen der Design-Based Research, zielt darauf ab, das schwierige Verhältnis des Musikunterrichts zum Komponieren bzw. zu digitalen Medien zu erforschen und zugleich ein Stück musikpädagogischer Entwicklungsarbeit zu leisten.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Aigner, Wilfried
Verfasser*innenangabe: Wilfried Aigner
Jahr: 2017
Verlag: Augsburg, Wißner
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1, KM.MO21, KM.MP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9578613-0-6
2. ISBN: 3-9578613-0-6
Beschreibung: 372 S. : Ill.
Schlagwörter: Kompositionspädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Digitale Medien und Komponieren: Digitale Medien im Musikunterricht aus nationaler und internationaler Perspektive Komponieren von Musik im Klassenunterricht Technologiebasiertes Komponieren in der Schule Projektstruktur, Methodik und Forschungsintention: Projekt ecompose Austria: ein Modellversuch im Überblick Forschung in der Praxis - für die Praxis - durch die Praxis Vom Schul- zum Entwicklungsforschungsprojekt Ziele der Studie Offline & Online: Kommunikation zwischen Klassenzimmer und Internet: Exkurs: Der Kommunikationsbegriff im Kontext von Medien und Lernen Rahmenbedingungen, Einstellungen und Erwartungen im ecompose-Projekt Kommunikation im exompose-Projekt Motivierung und Identifikation Eigenständigkeit und Anleitung Komponieren: Zugänge zum Erfinden von Musik: Exkurs: Der Kompositionsbegriff in diesem Buch Kreative Prozesse im Schulalltag Komponieren im Unterricht aus der ecompose-Perspektive Zugangsweisen zum Erfinden von Musik Kompositionsprozesse Social Web: Technologie i musikalischen Kreationsprozess: Exkurs: Anyone, Anywhere, Anytime - Neue Medien, Social Web und das Lernen Technologie im musikpädagogischen Schulalltag Umgang mit Technologie im ecompose-Projekt Technologie und Komponieren Noteflight Ergebnisse - Entwicklungsprnizipien - Ausblicke Verzeichnisse und Dokumente
Mediengruppe: Buch