Cover von Die Musikindustrie im digitalen Wandel wird in neuem Tab geöffnet

Die Musikindustrie im digitalen Wandel

Akteure, Formate und Geschäftsmodelle verändern das Musikbusiness
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gilbert, Julian; disserta Verlag
Verfasser*innenangabe: Julian Gilbert
Jahr: 2015
Verlag: Hamburg, Disserta-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MF Gilb / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Fortschreitende Digitalisierungsprozesse sind in nahezu allen Bereichen der Unterhaltungsindustrie zu finden. Besonders stark wirkt sich diese Entwicklung derzeit auf die Musikindustrie aus, was sich anhand neuer Geschäftsmodelle sowie veränderter Produktions- und Distributionsbedingungen erkennen lässt. Doch welche neuen Strategien bedarf es seitens der Musikindustrie, um der Vielschichtigkeit an Möglichkeiten, die mit der Digitalisierung im Musikmarkt einhergehen, gerecht zu werden? Mit welchen neuen Strategien reagiert die Musikindustrie auf diese Veränderungen? Und was ruft eigentlich diese Strukturbrüche aus, die es bereits in der Vergangenheit zu beobachten gab? Unter Berücksichtigung von Akteuren, Formaten und Geschäftsmodellen untersucht das vorliegende Buch den musikkulturellen Strukturwandel unter historischen und gegenwärtigen Gesichtspunkten.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gilbert, Julian; disserta Verlag
Verfasser*innenangabe: Julian Gilbert
Jahr: 2015
Verlag: Hamburg, Disserta-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95935-100-3
2. ISBN: 3-95935-100-3
Beschreibung: 116 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Einleitung Theoretisches Fundament Grundlagen Die Beschaffenheit der Musik als Gut Ausdifferenzierung der Musikindustrie Die Tonträgerinsdustrie Die Major-Labels Independent-Labels Klassische Wertschöpfungskette der Tonträgerindustrie Das digitale Zeitalter Der musikkulturelle Wandel Kultureller Paradigmenwechsel Kosten- und Wertschöpfungsstrukturen digitaler Musik Online Distributoren Download to Own Download to Rent Music as a Service Internetradios und webradioähnliche Streaming-Dienste Soziokultureller Wandel Verändertes Werte- und Normensystem der Konsumenten Retromanie Paradigma 4: Das Zeitalter des Digitalen Strukturwandel des Musikmarktes Strategieansätze neuer Akteure im digitalen Paradigma Eigenständige Erhaltungsstrategien der Tonträgerkonzerne Ausbidlung einer neuen Musikästhetik?! - Mashup
Mediengruppe: Buch