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Förderung von Kindern und Jugendlichen durch musiktherapeutische Vorgehensweisen

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Verfasser*innenangabe: Hans Ulrich Schmidt ; Tonius Timmermann (Hg.)
Jahr: 2017
Verlag: Wiesbaden, Reichert Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Musiktherapeutische Vorgehensweisen haben sich in verschiedenen klinischen Kontexten entwickelt und bewährt. Sie müssen aber in ihrer Wirkungsweise nicht auf diese spezifischen Kontexte beschränkt bleiben. Gerade für niederschwellige, präventive, rehabilitative und fördernde Angebote bewähren sie sich, wie die hier zusammengestellten Projektbeschreibungen im Rahmen sowohl von Masterarbeiten als auch von Dissertationen des Masterstudiengangs und der Forschungsstelle Musik und Gesundheit an der Universität Augsburg zeigen. Eine möglichst effektive Förderung von jungen Menschen kann so manchem von ihnen eine langjährige ¿Karriere¿ als Problemkind/-jugendlicher ersparen, inklusive der unguten Gefühle, die dadurch sowohl bei ihnen als auch in ihrer Umgebung entstehen können ¿ ganz zu schweigen vom Aufwand im Falle intensiver/kostenintensiver Therapie und Betreuung in entsprechenden Institutionen. Neben Resilienzförderung im Kindergarten, Förderung emotionaler Intelligenz und Achtsamkeit sowie Gewaltprävention in Schulen steht in mehreren Beiträgen das gesellschaftspolitisch höchst relevante Thema der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und von den teilweise traumatisierten jugendlichen Flüchtlingen aus Kriegsgebieten im Fokus. Der Vorteil der Musiktherapie ist hier unter anderem, dass die Sprachbarrieren zwischen verschiedenen Herkunftskulturen und den Therapeuten durch vorwiegend nonverbale Vorgehensweisen weniger ins Gewicht fallen. Neue, von der Musiktherapie inspirierte, Wege der Musikpädagogik werden reflektiert.

Details

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Verfasser*innenangabe: Hans Ulrich Schmidt ; Tonius Timmermann (Hg.)
Jahr: 2017
Verlag: Wiesbaden, Reichert Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.ME3
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ISBN: 978-3-9549022-7-9
2. ISBN: 3-9549022-7-3
Beschreibung: 176 S. : Ill.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Musiktherapie, Beiträge, Musik / Psychotherapie, Psychorhythmie, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schmidt, Hans Ulrich; Timmermann, Tonius
Fußnote: Resilienförderung im KindergartenhMusik und Yoga in Pädagogik, Prävention und TherapieInterkulturelle Musiktherapie in der Schule. Fördermaßnahmen, Prävention und Integration in einem von Migration geprägten SettingOutdoor-Musiktherapie mit Kindern und Jugendlichen. Die Berghütte als exemplarischer PraxisbezugMusik und Gewalt: Musiktherapeutische GewaltpräventionTrommelPower mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in einer Übergangseinrichtung der Stadt München. Erfahrungen und EindrückeMusiktherapie mit nichtdeutschsprachigen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen - Erfahrungen einer AufnahmeeinrichtungKann Musiktherapie emotionale Intelligenz fördern - Utopie oder Realität?Die Auswirkungen des Musiktherapiestudiums auf die Arbeit des Musikpädagogen
Mediengruppe: Buch